Beiträge von elknipso

Die Bäckerei hat direkt dafür einen kleinen Parkplatz auf den genau 2 Autos und um auf diesen zu kommen muss man über den Bürgersteig fahren.
    Als letztendlich wäre es dann wohl eine Auslegungssache vom Richter. Denn so oder so hatte ich natürlich vorher meine Geschwindigkeit schon etwas reduziert da ich ja unmittelbar hinter der Einmündung über den Bordstein fahren musste um auf den Parkplatz zu kommen.

Zitat

Original geschrieben von THWS
    So wie du das schilderst befindet sich die Seitenstraße VOR der Bäckerei und damit vor dem Punkt an dem du halten/parken möchtest, korrekt? Dann würde ich sagen dass du in diesem Falle Schuld hast. Wenn man halt erst nach der Straße und damit kurz vor dem Abbiegevorgang bzw. vor dem Anhalten blinkt isses den dahinter fahrenden Fahrzeugen meist zu kurz. Also knifflige Situation :D

Nach der Abbiegestraße erst zu blinken ist nicht möglich, dann bin ich schon an der Bäckerei vorbei. Die ist direkt neben der Straße.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Wer hat Vorfahrt (bzw. Vorrang)? Ich nehme mal an, daß du mit Hauptstraße eine Vorfahrtsstraße meinst?
    Grundsätzlich darf man sich nicht (allein) darauf verlassen, daß jemand auch seinen 'Blinkzeichen' entsprechend abbiegen/fahren wird. Ob ein 'falsch'/'misverständlich' Blinkender ggf. doch eine Teilschuld verpasst bekommt, wäre eine andere Frage.

Korrekt, ich meinte damit dass es die Hauptstraße und damit auch die Vorfahrtstraße ist auf der ich war. Genau das ist ja die Frage in wie weit man eine Teilschuld bei so was bekommen würde. Denn "eigentlich" hat man sich ja absolut korrekt verhalten.

Kurze Frage zu folgender Situation, wer wäre denn in dem Fall bei einem Unfall Schuld?

Ich fahre auf der Hauptstraße und blinke nach rechts kurz vor einer Bäckerei weil ich da anhalten/parken möchte. Neben der Bäckerei ist eine Seitenstraße welche auf die Hauptstraße mündet. Nun war dort ein Auto, welches beim blinken wohl so gedeutet hat, dass ich dort abbiege und ist raus gezogen.
    Ein Unfall konnte noch verhindert werden, das ganze war aber knapp. Und nun frage ich mich wer hier denn Schuld gewesen wäre.

wobei das mit dem darauf ansprechen ja auch immer so ne Sache ist. wenn mir bei jemand eine wirklich, wirklich schöne Uhr auffällt spreche ich ihn auch nur darauf an wenn ich ihn wenigstens etwas kenne. keine fremden Personen so leute gibs ja auch :).

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ist das geil...vor allem noch die selbe Schriftart wie Glashütte. Wer denkt da noch an den Ferdinand Flötenschniedel? :D

Hab mir das ganze gerade mal angeschaut, die Ähnlichkeit ist wirklich nicht abstreitbar :).
    Trotzdem sollte jedem halbwegs intelligenten Mensch der Unterschied schon klar sein, da die eine Uhren Marke das 10 - 20 fache der anderen kostet :).