Zitat
Original geschrieben von ms10000
Naja, bei 3,78 Euro für 16 Kapseln bleibe ich im Moment lieber bei meiner Senseo und spare auf einen vernünftigen Vollautomaten.
Obwohl mir die Maschine vom Design her gut gefällt, aber bei dem Preis von 69 Euro hab ich das Gefühl ich werde, ähnlich wie bei Klingen von Naßrasierern, mit dem Verbrauchsmaterial "über den Tisch gezogen".
Ich hatte auch vor der Überlegung gestanden, aber das muss man auch immer in Relation sehen, und sich fragen für was man die Maschine nutzen will.
Wenn man alleine in einem Haushalt Kaffee trinkt lohnt sich ein Vollautomat einfach nicht, man sollte den Wartungsaufwand und die Zeitdauer bis das Gerät betriebsbereit ist auch nicht vergessen.
Zudem relatitiviert sich dann der Preis
Ich habe z.B. angefangen mir Kaffee morgens frisch zu mahlen und nutze sehr hochwertigen Kaffee dafür direkt aus einer Kaffeerösterei. Der Kaffee schmeckt sehr gut, allerdings ist der Aufwand jeden morgen doch ziemlich hoch für die 1 Tasse die ich mir dann mache. Zum kochen nutze ich da eine Philips Gourmet Maschine, also im Prinzip eine klassische Filtermaschine mit einem besonderen Konzept was das kochen des Kaffees und die Wasserzubereitung angeht.
Werde aber wohl auch wieder auch für den normalen Kaffee in Zukunft meine Dolce Gusto nutzen. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht.
Und wenn man mit dem Gedanken spielt sich einen richtigen Vollautomaten zu holen, sollte man neben den oben genannten Punkten auch noch bedenken, dass man dafür mindestens 400 - 500 € ansetzen muss um was brauchbares zu bekommen. Für das Geld kannst Du Dir jede jede Menge Kapeln kaufen :).
Und mit dem Vollautomat kann man dann nur Kaffee zubereiten, mit einer Dolce Gusto oder z.B. Tassimo (wobei ich hier den Kaffee nicht so gut finde) kann man noch viel mehr Getränke zubereiten.