Was die SMS angeht kann man das durchaus den Kunden in die Schuhe schieben. Die Maße ist scheinbar bereit völlig überzogene Wucherpreise für eine SMS zu zahlen. Warum sollen die Netzbetreiber dann aus wirtschaftlicher Sicht auf ihre Cashcow SMS verzichten?
Was Roaming im allgemeinen angeht ist das im Prinzip überhaupt nicht mehr gerechtfertigt, da die Backbones so oder so schon lange IP basiert angeschlossen sind. Es käme ja auch keiner auf die Idee für das aufrufen einer amerikanischen Webseite mehr Geld zu verlangen als für eine deutsche. Im Prinzip ist das genau das gleiche. Beides nur digitale Daten über IP basierte Datennetze.