Ich bin davon überzeugt, dass es die wenigsten mit böser Absicht machen.
Die meisten sind entweder generell mit dem Verkehr überfordert, oder ihnen ist nicht bewusst, dass nicht jeder mit 120 km/h über die Autobahn fährt und unterschätzen die Geschwindigkeit von herankommenden Fahrzeugen.
Bei ganz gravierenden Fällen, wo ich also kräftig bremsen muss habe ich mir angewöhnt aufzublinken und zu hupen. Damit der Fahrer wenigstens merkt, dass er da scheiße gebaut hat und vielleicht mal darüber nachdenkt...