Zitat
Original geschrieben von mayday7
@Bülo als Privatkunde hast du doch keine Wahl, Ebay ist der Marktplatz für Privat, wo sonst bist du bis 200€ versichert, wenn der Verkäufer nicht liefert?
Das ist mir was wert und bei Ebay hast du Auswahl, egal was das Handyherz begehrt, das kommt noch hinzu.
Die anderen Portale können einfach nicht die Sicherheit bieten, die ich als Privatkonsument haben will.
Selten so gelacht. ich habe schon viel bei eBay privat verkauft und auch viel gekauft, und glaub mir es gibt schlicht keinen Schutz bei eBay. Es kümmert eBay nämlich einen scheissdreck wenn Du Probleme mit irgendeinem Verkäufer hast. Selbst wenn man über PayPal bezahlt hat dauert es Monate (!) bis da mal irgendwas passiert, und sein Geld bekommt man auch nur zurück wenn der Verkäufer sein ok dazu an PayPal gibt.
Also das Wort "Käuferschutz" bei eBay in den Mund zu holen ist doch sehr leichtgläubig.
Und was das Thema Versandkosten angeht ist das doch extrem dreist von eBay. Der Laden ist so gierig geworden dass er jeden Bezug zur Realität verloren hat. Aber so ist das eben wenn jemand ein quasi Monopol hat... aber diese Entscheidung von eBay dürfte nur ein weiterer Schritt sein mit dem sie immer mehr Kunden verlieren.
Die Zeiten wo man neue Schnäppchen machen konnte sind bei eBay schon lange vorbei. Man muss sich nur mal anschauen was manche Bieter gerade im Elektronikbereich auf die Waren bieten, da gehen oft Sachen für mehr weg als ich es gleich bei einem Onlinehändler kaufen kann. Und von gewerblichen Anbietern sind die Sofort-Kaufen Angebote meistens auch uninteressant da viel teurer als in einem normalen online Shop. Was ja auch zu verstehen ist, da die Händler noch einiges an Gebühren abdrücken müssen.
Zitat
Original geschrieben von diger
Und gerade bei diesem Auktionen kamen dann am Schluß oftmals 12,- EUR Versandkosten für unversicherten Versand drauf (Ware kam dann im Briefumschlag für 1,45 EUR).
Dafür gibt es die Funktion bei eBay, direkt einen Mindestbetrag einzugeben.
Das ist auch keine Alternative. Wenn ich einen Mindestbetrag eingebe sind dadurch gleich wieder die Angebotsgebühren so hoch, dass es sich kaum lohnt selbst wenn jemand für das Geld darauf bietet. Und wenn niemand darauf bietet ist der Verkäufer wieder ganz der Dumme.
Zitat
Original geschrieben von qwer640
kennst du eine andere Plattform als ebay, die ähnliche Mitgliederzahlen hat und ein Auktionsportal darstellt? ich kenn nur auvito.de
auvito.de kannte ich jetzt noch nicht. Erster Eindruck: Katastrophal. Ich nutze ja schon Adblock in meinem Firefox weil mir Werbung auf die nerven geht, aber auf der Seite wird man ja oben, in der Mitte und unten bei den Suchergebnissen mit Werbung und uninteressanten "Müll-Ergebnissen" erschlagen.