Beiträge von elknipso

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Die geforderten Mondpreise hier im Biete sind aber kein Maßstab.

Was hier irgendjemand im Biete Bereich für das iPhone meint verlangen zu können ist natürlich kein Maßstab.

Einen guten Überblich über aktuelle Marktpreise bietet die eBay Funktion nur nach beendeten Angeboten zu suchen (über Erweiterte Suche). Dann sieht man ungefair was für einen Artikel noch geboten wird. Für ein gebrauchtes 4S mit T-Mobile SIM-Lock sind das aktuell etwa 350 Euro um mal ein Beispiel zu nennen.

Zieht man von den eBay Preisen noch 9% ab (Gebühren) weiß man was man etwa für einen Artikel verlangen kann.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Da darf man die Leute nicht alleine hingehen lassen. Gerade bei Elektro-/Elektronik-Ketten ist die "Beratung" oft mehr als mau. Da muss man schon ganz genaue Vorstellungen haben, wenn man da kaufen will.

Zudem die Preise auch nicht so günstig sind, als dass man da, außer bei speziellen Angeboten, unbedingt zuschlagen müsste.

Das ist wahr, aber für solche Sachen fehlt mir einfach die Zeit, da Ausflüge mit jedem der mich nach einer Empfehlung fragt in die Elektromärkte zu machen :).
    Habe mir ja schon die Mühe gemacht, ihm was passendes im Internet raus zu suchen, aber es wird dann entgegen aller Vernunft, nachher doch in einem der überteuerten Ketten gekauft.

Dass der Service bei einem guten Internethändler (Amazon z.B.) um Größenordnungen besser ist bei Problemen als bei den Elektronikketten wird wohl noch eine ganze Weile dauern bis das in den Köpfen der Leute angekommen ist.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das sind wohl vom Vertrieb verbreitete "Unwahrheiten" um Kunden zu fangen, würde ich sagen und ich kenne jemanden der Schulungen für Vodafone Verkäufer abhält, was da passiert - da gibt es noch schlimmere Geschichten. Deshalb würde ich nie zu Vodafone gehen, ausser die Roten sind per Schubladenkarte zu schröpfen. :o

Ich glaube die geben sich da alle nicht viel. Den einzigen Anbieter den ich als halbwegs seriös einstufen würde ist T-Mobile. Von allen anderen 3 habe ich schon mehrfach im Freundes-, Bekannten- und Kundenkreis die wildesten Geschichten gehört die erzählt wurden.

Das Problem bei den Anbietern ist aber hausgemacht, wenn man Vertriebler nur nach Umsatz bezahlt, dann handeln sie schon mal auf jeden Fall nicht im Interesse des Kunden bei der Tarifwahl, was wieder mehr unzufriedene Kunden hervorbringt.

Würde auch sowohl bei Vodafone anrufen und deutlich zum Ausdruck bringen, wie unseriös hier vorgegangen wurde, als auch die Telekom schon mal "vorwarnen" und den Sachverhalt genau schildern.

Und dann sollte, wenn hier wirklich die Dame massiv unter Druck gesetzt, bzw. getäuscht wurde, selbstverständlich Anzeige bei der Polizei erstattet werden. In wie weit hier strafrechtlich relevante Punkte vorgefallen sind, kommt natürlich auf den genauen Hergang an, aber die Vermutung liegt nach Deiner Schilderung auf jeden Fall schon mal nahe.

Solche Machenschaften stören mich massiv in meinem Rechtsempfinden, wenn arglose Leute über den Tisch gezogen werden. Das sollte und darf man auf keinen Fall auf sich beruhen lassen und einfach zahlen.

Aber ist ja leider nicht nur im Mobilfunkbereich so, letztens wieder ein prima Beispiel gehabt. Ein Kollege von mir fragt mich auf was er bei einem neuen Laptop achten sollte. Bekam dann von mir den Rat, dass er da nicht viel Geld ausgeben muss, und wirklich was günstiges kaufen kann.
    Seine Anforderungen an das Ding sind 1 - 2 Mal die Woche die Kiste einschalten, kurz im Internet surfen, Kiste wieder aus. Hatte ihm als Preisgrenze 350 - 400 Euro an die Hand gegeben, für das Geld bekommt man in jedem Fall sowohl im Internet als auch in einem Laden ein Notebook, dass mehr als ausreichend ist.

Er geht also in eine Elektro-Kette und erzählt dem Mensch was er will. Und mit was kommt er raus? Mit einem Spiele-Notebook für 799 Euro. Da wurde ihm auch die Story vom Pferd erzählt und die Geräte die ich ihm so grob mal raus gesucht habe als "absoluter Mist" "unbrauchbar" usw. verkauft. Dass er mit der Kiste nur mal vielleicht 2 Stunden in der Woche surfen will wurde halt "dezent" überhört.

Und da wundern sich solche Ketten noch ernsthaft, warum kein Vertrauen mehr in ihre "Beratung" besteht.

Der Preis des iPhone 4S wird definitiv spürbar nachlassen, wenn das iPhone 5 vorgestellt wurde. Ist ja auch nicht mehr wie logisch, und hat nichts mit Kaffeesatzleserei zu tun.

Traditionell wird das iPhone 5 dann soviel kosten wie aktuell das iPhone 4S und das 4S wird vermutlich für 100 Euro weniger direkt bei Apple zu haben sein, wenn es so gehandhabt wird wie bei den letzten Modellen.

Für ein 4S mit SIM-Lock gibt es im Dezember maximal noch 300 Euro, eher nochmal ein Stück weniger würde ich schätzen. Bei so Sachen kann man sich immer ganz gut bei eBay umschauen und dort nach beendeten Angeboten suchen. Und da gehen jetzt schon die 4S mit SIM Lock für unter 350 Euro weg. Zieht man davon nochmal 9% (eBay Gebühren) ab, und bedenkt, dass bei eBay tendenziell eher noch "zu viel" auf Elektronik geboten wird, hat man in etwa einen halbwegs realistischen Marktwert von dem Gerät, den man erzielen kann.

Schließe mich da auch der Meinung von 7650w an, und würde mit irgendwas zwischen 250 und 300 Euro rechnen. Wobei 250 Euro vielleicht schon einen Tick zu tief gegriffen ist, und 300 Euro wahrscheinlich schon einen Tick zu hoch.

man muss unterscheiden ich habe zum Beispiel sehr teure Laufschuhe weil es hier Sinn macht viel Geld auszugeben. aber um einmal zu wissen wie lange meine Laufstrecke ist und danach die Uhr nie mehr zu benutzen weil ich beim laufen nichts am Handgelenk mag ist mir der Preis was die Dinger kosten nicht wert.