Beiträge von TSA

Die Suche hat nicht wirklich viel brauchbares geliefert, fast ausschließlich wap-Seiten, kennt jemand Seiten, wo ich mir das oben genannte kostenlos herunterladen kann, ohne wap versteht sich?

Vielen Dank im Voraus! :top:

EDIT: Ja für Spiele ist es das falsche Forum, suche auch hauptsächlich nach Wallpapers!

Ich war vor 2 Wochen in Karlsruhe und kann nur positives berichten:

Unterricht bis ca. 14:30 Uhr, danach Freizeitmöglichkeiten ohne Ende und abends Party pur, nette Abwechslung zum normalen Zivileben.

Du kannst Dich Mittwoch nach dem Unterricht krank schreiben lassen, so musst Du dann nur 3 von 5 Tagen zur Zivischule und nicht noch einmal kommen, komplett schwänzen wird schwer, aber warum überhaupt, geh hin und genieß es!

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Ich könnte mir auch Tag für Tag dickes Geld einstecken. Aber ich glaube das würde auffallen... und das würde es vermutlich auch, wenn Du da rein gegriffen hättest... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von TSA
    Dass es nicht ernst und konstruktiv ist, weiß ich selbst.

Kommt auf Deine Sparkasse an, ist von Ort zu Ort unterschiedlich.

Mit einer Bankkaufmannslehre wirst Du sicher kein ''hohes Tier'', wenn Du in den Vorstand Deiner Sparkasse willst, ist ein Studium fast unverzichtbar. Als kleiner Bankkaufmann bist du ganz unten, Praktikanten und Azubis ausgenommen.

Zitat

Original geschrieben von muli
    Das mit dem Einstecken von Geld ohne Probleme ist ebenso dummes Geschwätz!

Hab ich Dich damit getroffen?
    Dass es nicht ernst und konstruktiv ist, weiß ich selbst.
    Aber trotzdem schön, dass Du was gesagt hast.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Okay, Matze, ich werde dich hier gleich wieder mit dir selbst diskutieren lassen, denn mit dir macht das einfach keinen Sinn, dennoch wiederhole ich meine Frage und, btw, ein Hauptschüler verlässt tw. mit 15 seine Schule, nach 2 1/2 Jahren Ausbildung wäre er also 17, meinetwegen auch 18. Also, würdest du dich bei so einem "Jüngling" gut aufgehoben fühlen, wenn es um deine Bankgeschäfte geht?

Also, ein Kollege von mir ist nun 21 und arbeitet bei der Sparkasse, ihm wurden bei der Kundenbetreung die Kunden bis 18 Jahre zugeteilt, ich denke, dass das bei anderen Banken ähnlich ist. Frage beantwortet?

Zitat

Und ach ja, ein Azubi wird als letztes an das Geld gelassen - überlege bitte einmal, warum das so ist!
    Des weiteren habe ich von keinem Azubi gehört, dass er Kaffee kochen musste, dafür sind die 14jährigen Praktikanten/innen da. Aber du kannst deine These wie immer natürlich einwandfrei belegen.

Ich habe mein Schulpraktikum auch bei der Sparkasse absolviert, Kaffee kochen durfte ich leider nicht, das wurde bei mir immer abwechselnd gemacht, wobei die Azubis eher selten diese Aufgabe übernommen haben. Das mit dem Kaffee kochen ist schlichtweg dummes Geschwätz.
    Ich als Praktikant habe abends auch an der Bestandsaufnahme des Geldes teilgenommen, hätte mir ohne Probleme mehrere Tausend Euro einstecken können, Azubis durften am Schalter Geld entgegennehmen und auszahlen, mussten es aber immer noch kurz einem normalen Mitarbeiter vorrechnen.

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Ein Hauptschüler kriegt heutzutage defintiv keine Chance mehr überhaupt in einer Bank anfangen zu können.

Du hast mich missverstanden.
    Ich meinte, dass man (fast) nur noch mit Abitur zur Sparkasse kommt, dort aber solche simplen Aufgaben übernimmt, die man selbst mit Hauptschulabschluss problemlos erledigen kann. Folglich würde ich mich absolut unterfordert und unausgefüllt fühlen.

Zitat

Und da kannst du Beispiele nennen für Jobs, die "sicher" sind?

Nicht sicher, aber sicherer.
    Mit Abitur mache ich dann zum Beispiel, wie gesagt, nur als beliebiges Beispiel, lieber eine Großhandelskauffmannslehre bei der Bosch, wo ich mir ziemlich sicher sein kann, dass ich übernommen werde, wenn ich mich nicht gerade als absolut unfähig herausstelle.

Um die Euphorie zu bremsen, meine Erfahrungen:

Bei unserer Sparkasse gab es AFAIK 10 Azubis, Bankkaufmänner und Finanzassistenten, davon wurden 5 oder 6 direkt nach der Ausbildung entlassen, 2 haben es geschafft ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu erhalten, die restlichen haben Halbjahres/Jahresverträge.
    Nein, es waren keine Versager, die Noten waren nicht schlechter als bei anderen Ausbildungsjahren.
    Bis vor 2, 3 Jahren wurde noch so gut wie jeder übernommen.

Ich würde für kein Geld der Welt zur Sparkasse gehen, mit einem Abitur die Aufgaben erledigen, die selbst ein Hauptschüler problemlos erledigen kann (Ja, es gibt Ausnahmen...), und dann noch mit einer absolut ungewissen Zukunft. Nein, Danke.

Leute, alle Banken werden in der Zukunft weiter abbauen, also lieber nach einem sicheren Job Ausschau halten.