Beiträge von mark_simyo

Liebe Leute,

so, es gibt jetzt Feedback von offizieller Seite zu den vermeintlichen Netzproblemen bei simyo, respektive E-Plus.

Fakt 1: Es gibt (wie bereits an anderer Stelle geäußert) kein simyo Netz und keinerlei Unterschiede zwischen dem Netz von E-Plus und den Marken oder Tarifen. Alles läuft über das eine Netz. Kein Provider wird bevor- oder benachteiligt. Aldi Medion sollte also genauso gut funktionieren wie simyo, blau oder E-Plus selbst.

Fakt 2: Es hat in der vergangenen Woche keine auffälligen Ausfälle gegeben.

Fakt 3: Im Lowband Bereich gibt es in jedem Netz einzelne Ausfälle oder White Spots. Da macht kein Netz einen Unterschied. Allerdings können diese natürlich variieren. So dass man mit dem einen gut funkt, mit dem anderen nicht. Insbesondere die 1800 Frequenz von E-Plus gibt sehr gute Sprachqualität. Ein Grund für andere Netze, bereits ebenfalls im 1800er Bereich zu funken – wenn sie dies auch nicht öffentlich breit ausführen. So bliebe ein gewichtiges Argument, mit dem immer wieder gegen E-Plus geschossen wird, sonst auf der Strecke.

Fakt 4: Der Netzausbau bei E-Plus läuft weiter intensiv. Eigenes Erleben unseres Technischen Leiters: Er hat vor 1 Woche durchgehend von Füssen bis Frankfurt telefoniert – ohne einen Abbruch. Die Übergaben von Zelle zu Zelle funktionierten perfekt. Und das in einem Gebiet, was vor nicht langer Zeit noch diverse weiße Flächen aufwies.

Fakt 5: Dass es insbesondere zu Ausfällen an sog. „Hotspots“ wie Flughafen, Bahn etc. kommt, hat auch damit zu tun, dass dort viele gleichzeitig online gehen. Selbst wenn jene Stellen bereits in allen Netzen verstärkt sind, kann es dort öfter zu Verlangsamung oder Ausfällen kommen, weil die Nutzung so intensiv und geballt geschieht. Man stelle sich vor, am Gate surfen und mailen 40 Leute parallel. Und wenn man nun besonders oft gerade an solchen Spots ins mobile Internet will oder darauf angewiesen ist, hat man schnell den Eindruck, dass es insgesamt schlecht funktioniert.

Ich hoffe, diese Antworten helfen euch ein bisschen weiter!

Herzlich,
    Mark aus dem simyo-Community-Team.

kurze Rückmeldung von meiner Seite: Wir haben die Netzprobleme und von euch festgestellten Unterschiede in den Netzen zwischen Base / simyo und Medion intern weitergegeben. Das war am Freitag. Das Thema liegt jetzt dort und ich hoffe, am Montag auch eine Rückantwort zu bekommen, ob eure Erfahrungen von unserer Seite bestätigt werden können - oder eben auch nicht. Ich kann euch aber versichern, dass wir euer Problem sehr ernst nehmen.

Don't Shoot the Messanger ;-)

Herzlich,
    Mark aus dem simyo Community Team (kerngesund, im übrigen)

Hallo zusammen,

ich schalte mich an dieser Stelle auch mal wieder ein. Erstmal freue ich mich, dass es hier schon einige Nutzer des simyo Handy Internetpaketes gibt. Es ist natürlich schade, wenn nicht bei allen alles zur Zufriedenheit läuft.

Richtig ist auch, dass es kein simyo-eigenes Netz gibt, sondern wir als Tochter von E-Plus eine Art Untermieter in dem E-Plus-Netz sind. Deswegen ist es für uns sehr schwer, auf Fragen zur Netzqualität einzugehen, weil diese Themen eigentlich nur vom Betreiber selbst, also E-Plus, beantwortet werden können. Dazu kommt, dass die Störungsquellen beim Datenverkehr noch ein bisschen vielfältiger sind und es oft auch einfach daran liegen kann, dass die jeweilige Netzzelle vom aktuellen Standpunkt schlecht angefunkt werden kann oder von zu vielen gleichzeitig genutzt wird. Das passiert vor allem in Innenstadtbereichen. Auch die Handies selbst bieten einen unterschiedlich guten Datenempfang. Manchmal reicht schon ein Betriebssystem-Update, um die Qualität spürbar zu verbessern (wie ich selbst bei meinem iPhone feststellen konnte)

Klar ist aber auch, dass das einem simyo-Kunden alles nichts hilft, weil er ja nunmal bei uns Kunde ist und von uns eine Antwort verlangt.

Wir vom Simyo Community Team können an dieser Stelle leider kaum etwas zur Aufklärung beitragen, weil wir keine Informationen über die Funkzellen, in denen ihr Störungen erlebt, haben. Und wir auch keine Nachforschungen für jede von euch betroffene Zelle betreiben können.

Umgekehrt würde es uns aber sehr interessieren, wenn ihr uns mitteilen könntet, unter welchen Bedingungen bei euch der Empfang besonders gut und wann er besonders schlecht ist. Diese Informationen können wir sammeln und weitergeben und dann versuchen, hieraus eine Art Leitfaden zu erstellen, der allen zugute kommt.

Auch wenn ich mal wieder nicht zur Lösung des Problems beitragen konnte, so hoffe ich doch, euch auf diesem Wege unterstützen zu können! Ich freue mich auf euer Feedback.

Herzlich,
    Mark aus dem simyo-Community-Team.

Zitat

Original geschrieben von kball
    ...
    Immerhin gibt es hier offenbar keine Zensur.

Jetzt mal im ernst: auch wenn ihr mehr Input von uns wollt, so solltet ihr doch versuchen zu verstehen, warum wir überhaupt hier sind. Und das letzte, was man als Unternehmen in einem unabhängigen (und so aktiven) Forum vorhaben kann, ist die Meinung zu kontrollieren....Das ist wirklich absoluter Quatsch.

Liebe Leute,

einige von euch sehen in uns etwas, das wir nicht sind, weil wir gar nicht diesen Auftrag haben. Wir machen nicht "mit" in dem Sinne, dass wir jede Diskussion aktiv begleiten und jedes Problem lösen. Tine und ich sind kein verlängerter Arm zum Kundendienst. Wir lesen hier mit, registrieren, was euch bewegt, bringen diese Themen ins Unternehmen und sind für euch auch direkt ansprechbar - und das übrigens nicht nur im Telefon-Treff. Aber wir sind keine auf Knopfdruck aktivierbaren Problemlöser, sondern Vermittler.

Wenn ihr an dieser Stelle mehr von uns erwartet, so nehmen wir auch diese Information gerne auf. Ändern können wir sie derzeit aber nicht.