Zitat
Original geschrieben von handytim
Debitel hat den Namen anders implementiert. Viele Geräte zeigen
"T-Mobile D
- Debitel -"
an, manche zeigen kurz "Debitel" an und danach "T-Mobile D". Es gibt also zwei Möglichkeiten für einen Namen: die Ersetzung des Netzbetreibernamens oder den "Serviceprovider-Zusatz".
Das ist definitiv falsch. Der SPN ist auf der Karte hinterlegt. Bei Debitel steht dort "Debitel" bei Congstar "Congstar". Wenn der SPN aufrund der Firmware des jeweiligen Handys nicht angezeigt werden kann, oder weil es eben vom Handy nicht unterstützt wird, wird halt der PLMNsel/NC gezogen. Das ist also nicht das Problem. Das Problem ist, dass bei Congstar nicht mal der Netzcode gezogen wird, obwohl bei der Karte hinterlegt: 262 01.
Zitat
Original geschrieben von handytim Das mit dem Ausland dürfte kein Problem sein, weil dann ja der ausländische Netzbetreiber ganz normal angezeigt werden sollte. Schließlich ersetzt der Schriftzug "Congstar" ja nur das Netz 262-01 und keine anderen Netznamen.
Dem ist nicht so! Auch im Ausland wird nichts angezeigt. Schon probiert.
Demnach scheint die Congstar-Karte auch das Anzeigen des Netzbetreibernamens zu verhindern, indem er die Stellen mit Leerzeichen immer wieder überschreibt, wenn der SPN hardwareseitig nicht unterstützt wird. Und das ist keineswegs Standart.
Eine sehr ergiebige Software, die alles anzeigt, was auf GSM-Karten so gespeichert ist, ist diese Software, die mit gängigen Kartenlesern, welche auch GSM-Karten unterstützen, ausgelesen werden kann: http://chipcardmaster.de/download.htm
Ein Vergleich von Debitel und Congstar, brachte übrigens die selben Werte, was die PLMNsel/NC, SPN und PN anbelangt. Daher auch das große Rätsel.