Den Kopfhörer lass ich in der Tüte, ich bin kein unterwegs Musikhörer. Im Vergleich zum Prada ist die Wiedergabe über Lautsprecher schon lauter und kräftiger, ein Quantensprung ist es aber nicht.
Der Touchscreen hat mich etwas enttäuscht, ich habe aber auch die Folie drauf. Das Telefon scheint mir irgendwie langsam, manchmal nimmt es sich Pausen wenn man in bestimmten Funktionen stöbert. Der touchscreen muß viel fester bedient werden als noch beim Prada. Der Neigungssensor reagiert manchmal nicht, das liegt aber denke ich einfach an zu wenig cpu Power, ich finde das Gerät ist immer noch etwas langsam, reagiert und scrollt sich nicht so flüssig wie bei einem Iphone. Es stürzt zwar nicht ab aber manchmal treten extreme Pausen auf, z.B hat bei mir die Kamerafunktion "Manual Focus" überhaupt nicht funktioniert, diese Funktion ist so "verbuggt" und lagsam dass man vermuten könnte es wäre eine Beta Version.
Ein anderer Punkt der mir gleich aufgefallen ist weil ich ihn vom Prada gewohnt bin ist das scrollen durch die Kontkaktliste mit den seitlichen "hoch - runter" Tasten, dies geht jetzt nicht mehr und die Tasten sind blind oder mache ich was falsch :confused: Wäre mir unverständlich warum, denn das scrollen per touchscreen geht nicht immer gut. Das schreiben mit der "QWERTZ" Tastatur gestaltet sich als schwierig für mich obwohl ich schlanke kleine Finger habe, die Tasten sind einfach sehr klein gehalten. Der Stylus Stift macht die Sache nicht besser, wenn die Folie aufgebracht ist.
Das Scrollen in der Bilder Einzelvorschau geht dagegen recht flott und flüssig, genauso wie das scrollen der Widgets. Der Akku ist nicht mehr mit dem des Prada handys zu vergleichen, er hat bei mir noch keinen Strich verloren obwohl ich intensiv getestet habe. Die youtube Videos die mit der beiligenden converter Software angepasst wurden, sehen wirklich ganz hübsch aus, leider ist diese DIvX converter Software bei mir verbuggt, manche Videos akzeptiert der converter, bei manchen stürzt er einfach bockig ab (keine Rückmeldung).
Das Gehäuse wirkt recht hübsch wenn auch nicht super wertig, der Chromrahmen ist ein Fingerabdrück Magnet, sowie auch die empfindliche Rückseite des Gerätes.
Die Kamera ist für ein handy nicht schlecht jedoch kommt sie nicht an eine gewöhnliche Kleinbilddigicam heran. Wie erwähnt ist die manual Focus Funktion überflüssig. Diese select Focus Funktion, bei der man mit dem Finger Bereiche im Bild fokusieren kann funktioinert eigentlich auch nicht wirklich. Die Kamera bietet wirklich viele nette Spielereien, wie Panoramamodus, Zeitlupe, später eine Bilder slide show, die mit Musik und text untermalt werden kann und auch eine Video slideshow mit morphing Funktion. Ich habe jetzt natürlich eher die negativeren Punkte aufgezählt aber ich finde das Gerät trotzdem sehr gut und es gibt zur Zeit einfach kein besseres für das Geld. Man darf aber nicht zu viel von der 8MP Generation der Kamerahandys erwarten, sie sind nicht schlecht aber nichts gegen eine echte Digicam, ist ja auch kein Wunder bei den kleinen Linsen. Die Linsenabdeckung hat mir bei diesem Gerät gut gefallen, es klappt solide zu und man rutscht nicht ab, anders als manch andere Berichte verlauten.
Mach ich was bei den Bildgrößen falsch?, ein 8MP Bild hat nur etwas über 1MB, wenn das normal ist wird da auch stark komprimiert.
Hier mal ein paar Fotos mit der besagten Kamera des Renoir reduziert auf 1280x960. Das erste Bild stammt vom KC910 und das zweite von einer Sony DSC-N2 10MP Digicam, beide Fotos bei absoluter Dunkelheit aufgenommen und nicht bearbeitet, also nur der Blitz erhellt hier.
KC910

DSC-N2 Sony

Foto bei Kunstlicht Deckenlampe in der Nacht D

Das gleiche Bild mit16x digital Zoom.

Bild Kunstlicht unter Deckenlampe

Weiss jemand was das 3G Symbol über dem Empfang bedeutet oder das "E" Symbol, ich habe angst dass sich das Gerät automatisch auf irgendwelche Datenverbindungen einloggt. Ich habe jetzt im Menü den Punkt "nur GSM" gefunden, jetzt kommt dieses "E" über der Empganfsstärke. Ich will keine Datenverbindungen, ich will einfach nur das normale Netz und wenn es keinen Empfang hat dann hat es keinen Empfang.
Edit: Das E bedeutet dann wohl edge und es wird automatich aktiviert wenn der normale Empfang schlecht ist, man kann es auch nicht abschalten. Es sieht so aus als ob mein Gerät letwas auf T-Mobile abgestimmt ist, die Version ist zwar die a Version der Software aber irgendwo steht auch T-mobile 3.1 version. Sieht nach einem minimalen Branding aus.