Beiträge von ruag

:confused:
    nur zur Stromversorgung oder zur Datenübertragung?

Davon abgesehen habe ich bisher noch keinen USB Adapter mit einem Eingang und zwei Ausgängen (oder andersherum ;) ) gesehen.

greetz

ruag

Hola,

imho kann man 2 USB Geräte nicht über einen Strang laufen lassen. Ansonsten kann man sich das Gezimpe mit Hubs sparen und nur "Adapter/Weichen" benutzen.

Die Adapter sind nur für die unterschiedlichen Steckerformen gedacht.

greetz

ruag

Hola,

ich möchte echt nicht wissen was du in deiner Freizeit machst (Neonröhren mit Musiksteuerung unters Bett :rolleyes: ) , aber jeder normale Konverter 230V->12V sollte ausreichend sein.
    Die Hardcoremethode mit 12V Batterie und nonstop Aufladung durch ein Ladegerät würde ich nur mit einer guten Hausrat und Brandmeldern mit Direktschalte zur Feuerwache riskieren, ansonsten wird es ganz schnell zu einer "ungewollt heißen" Nacht kommen. :D

greetz

ruag
    (der sich ernsthaft wundert auf was für Ideen manche doch kommen)

Hola,

ich habe keine Ahnung was man unter "gängigen" Heizöltanks versteht, aber unser alter Tank (inzwischen auf Gas umgestiegen) hatte einen einfachen Sichtstreifen mit dessen Hilfe man die Menge ungefähr ablesen konnte.

Im Notfall halt mit einem Zollstock die Füllstandshöhe ermitteln damit das Volumen berechnen.

greetz

ruag

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Servus!
    Hat schonmal jemand eine Lösung zur Festplattenkühlung in Barebones gesehen?

Gruß Deifie

Hola,

ich habe (die paar Stunden die ich mein Barebone hatte :( ) zwischen dem Laufwerkskäfig und dem Oberdeckel einen 80mm Lüfter "geklemmt" und auf 7V laufen lassen. Dank der seitlichen Lüftungslöcher schiebt der imho ausreichend Luft direkt an den beiden Platten vorbei. Von der Lautstärke ist der gedrosselte 80er (oder wenn es passt ein 120er) zu vernachlässigen.
    Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann sich auch einen "Windtunnel" basteln der mit einem saugenden und einem drückenden Lüfter nebst Abkapselung der Laufwerke, Speicher usw. vom restlichen Board funktioniert. Dadurch wird auch die Thermik der anderen Komponenten (CPU, Graka, Gehäuselüfter/Netzteillüfter) kaum beeinträchtigt.

greetz

ruag

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Gibt's schon Neuigkeiten in Deinem Fall?

SunnyStar :)

Yes,

der freundliche Herr E. hat , nach einem erneuten Anruf meinerseits, mit Soltek gesprochen und mir versichert dass es ein Garantiefall ist. Ich bin jetzt erst mal beruhigt, nach zwei Wochen mit dem Gefühl dass es nicht vorwärts geht endlich mal eine klare Aussage (ist zwar ein Versandhändler, aber eine etwas schnellere Bearbeitung kann man erwarten). Das Board wird nach Soltek geschickt und angeblich (ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber egal, hauptsache ich bekomme was funktionierendes zurück) wird das defekte Bauteil ausgetauscht. An MB Reparaturen durchzuführen kann sich doch absolut nicht rechnen?!
    Einziger Wermutstropfen, es kann bis zu drei Wochen dauern bis das Gerät zurück ist.
    Naja, ich lasse dem Händler jetzt noch die drei Wochen.
    Vom I-net Handel bin ich jetzt erst mal wieder geheilt, zum Glück bin ich nicht auf den Rechner angewiesen.

greetz

ruag

Hola,

ohne den genauen Hergang des Urteils zu kennen denke ich dass es sich der BGH nicht so leicht gemacht hat und der Klägerin "einfach so" unterstellt grob fahrlässig gehandelt zu haben.
    Viele Geschichten vom "knacken" der EC Karte sind doch urban legends.
    Ich habe noch nicht gehört dass es jemand nachweislich geschafft hat die PIN aus der Karte auszulesen (ist die PIN überhaupt auf der Karte gespeichert oder wird die online abgefragt?).

Wenn ich stellenweise mitbekomme wie lasch manche mit ihrer EC Karte umgehen wundert es mich dass nicht viel mehr passiert.

- offenes eintippen der PIN an Tankstellen, Supermarkt usw.
    - die PIN laienhaft "verschlüsselt" in der Geldbörse
    - geben die Karte beim bezahlen für längere Zeit aus der Hand
    usw. usw.

Viele sehen die EC oder Kreditkarte nicht als "Geld" an und gehen entsprechend damit um, wenn dann etwas passiert -> Pech gehabt.

Für ganz vorsichtige unter uns gibt es immer noch die Möglichkeit ein Girokonto zum bezahlen mit EC Karte einzurichten auf dem sich nur geringe Beträge befinden und vor allem kein Dispo eingerichtet ist.

greetz

ruag

Hola,

schau die den Bericht mal an. Da dürftest du schon einen guten Überblick über die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Karten bekommen.

Wenn zwischen der 9600XT und 9800Pro nur 50 EUR liegen würde ich an deiner Stelle lieber noch einen Monat warten und die 9800 Pro holen. Ist eine klasse Karte und der TV-Out ist um Längen besser als bei meiner alten TI4200 gewesen.

greetz

ruag

Sicher, nachher ist man immer schlauer.
    Im Endeffekt steht ja Aussage gegen Aussage. Die Kratzer sind 100%ig vom Techniker bei denen verursacht worden. Alleine der Umstand dass die Kratzer nach zwei Tagen plötzlich aufgefallen/erst auf dem Board sind finde ich schon mehr als suspekt.
    Ich habe dem Händler eben noch mal angerufen und er will mir heute definitiv eine Antwort geben ob es auf Garantie läuft.
    Mist, ich habe absolut keinen Bock auf einen Rechtsstreit (die Sache mit meinen Autoeinbruch reicht mir fürs erste voll und ganz). Meine Rechtsschutz wird bei dem Streitwert auch milde Lächeln.

greetz

ruag

Hola,

ich nehme alle positiven Meinungen zu dem Laden zurück.
    bisheriger Ablauf:

Ich habe den barebone mit meinen Komponenten am 18.09. per Paket an den Händler geschickt und am 21.09. ist es bei ihm angekommen. Am 22.09. ist der Rechner von ihm konfiguriert worden (inkl. ungefragtem low level format der Platten -> dreist!) ohne den Fehler zu finden. Am Donnerstag soll der Rechner dann mit einem neuen Board gelaufen sein und ich habe mich schon gefreut den Rechner am WE zu bekommen. Aber Pustekuchen. Am Freitag (24.09.) habe ich angerufen und man sagte mir dass auf dem Board am CPU-Sockel Kratzer wären und man erst auf die Freigabe des Herstellers warte ob es ein Garantiefall ist. Ich bekomme die Krise, die angeblich von mir verursachten Kratzer fallen erst zwei (!) Tage nach der ersten Reparatur auf und ich warte jetzt seit Tagen auf eine Antwort wie es weitergeht. Ich bin bei der Montage sehr vorsichtig gewesen und nicht mit dem Schraubendreher abgerutscht.

Momentan steht ja Aussage gegen Aussage, welche Möglichkeiten habe ich gegen den Laden etwas anzuführen? Am besten finde ich echt die Ausasage dass die Kratzer am MB erst nach zwei Tagen aufgefallen sind. Davon mal abgesehen lief die Möhre bei mir bis auf den S-ATA Fehler (der Controller liegt in der North oder Southbridge und nicht in der Nähe der CPU) fehlerfrei.

greetz

ruag