@ all
Danke, nächstes WE geht es los und dank eurer Bestätigung kann es ja nur klappen
(dank irgendwelcher Kleinstprobleme wird es eh wieder länger dauern als geplant, die letzte Verkabelungsaktion für die Sat-Anlage ist auch schon der Renner gewesen
)
thanx für die Tipps, in meinem Fall aber schon ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen" Fall
bei einem Neubau mit vernünftigen Kabelschächten und keinen Überbleibseln von Notverkabelungen und zig toten Kabelkanälen aus zwei Weltkriegen, diversen Komplettrenovierungen und Umbauten (aus dem ehemaligen 3 Familienhaus mit Drogerie im EG ist im Laufe der Zeit ein Einfamilienhaus mit Junggesellenwohnung im DG entstanden) würde ich auch alles was mit Kommunikation am Hut hat zentral zusammführen und auch noch viel mehr Gimmicks installieren. Ist aber bei dem Haus aus baulichen Gründen nicht (oder nur mit sehr, sehr viel Aufwand) möglich.
Deshalb möchte ich auch so viel wie möglich die vorhandene (und vor allem funktionierende) Struktur nutzen.
Ein Neuanfang kommt frühestens wenn ich das Haus geerbt habe.
Das W-Lan wird schon mit WPA, MAC Filter usw. abgesichert werden, das dürfte die meisten Hobbywardriver abblocken. Außerdem sind wir in der Provinz noch nicht so gefährdet. ![]()
Und wenn die TK "Anlage" (falls sich das Telekom Standard Ding sich überhaupt so nennen darf) einmal eingerichtet ist, wird für sehr lange Zeit niemand mehr was ändern müssen. Bis dahin gibt es wahrscheinlich schon gar keine Notebooks mit USB mehr. ![]()
greetz
ruag