Ein HTPC ist natürlich die eierlegende Wollmilchsau im Heimbereich und kann einem für den passenden Preis alle Wünsche in einem Gerät erfüllen.
Aber, bis der so läuft wie er soll vergeht einiges an Konfiguration, Gefluche und Zeit.
Wenn er denn läuft würde ich einen HTPC nie auf unerfahrene Benutzer loslassen, es gibt keinen HTPC der nonstop ohne Probleme (SW/HW) läuft!
Der Vorteil wirklich alles verarbeiten zu können was an Audio/Video/Bilder anfällt ist leider auch der große Nachteil wenn sich Hardware/Software plötzlich nicht mehr vertragen.
Bis mein HTPC als Videorekorder (2xDVB-S inkl. Premiere), Audiostreamer (Radio, MP3 Sammlung), Videostreamer (inkl. HD), Internet für zwischendurch, BR/DVD Player usw. konfiguriert war dass man den halbwegs einfach bedienen kann und alles passte vergingen zig Stunden an Konfiguration und ich musste jede Menge Lehrgeld bezahlen.
Wie bei jedem PC kommt es dann immer mal wieder zu Situationen in denen man mal wieder "ran muss". Das würde ich keinem zumuten wollen der nicht einige Erfahrung am PC hat.
Kurz zusammengefasst:
HTPC: Kann alles wenn man bereit ist Arbeit zu investieren und kein wartungsfreies System erwartet.
Einzelkomponenten: Können das was sie sollen, und das auch für Menschen die keine PC-Bastler sind.
Kurzum, wenn du nicht wieder bei deinen Eltern einziehen willst um den support zu leisten -> gib denen keinen HTPC. 
Mit einem klassischen Baustein System (BR-Player, AV Receiver usw.) werden deine Eltern weitaus glücklicher. Ein Baustein System ist durch Wechsel der Einzelkomponenten genauso zukunftssicher wie ein HTPC.