Der auto updater wird doch auch aktiv wenn man den von Hand startet?
Beiträge von ruag
-
-
Wie sieht es denn mit dem auto updater aus?
Der sollte doch die aktuellste FW von Sandisk bekommen, notfalls die config auf eine niedrigere FW abändern (3.0.5A) und dann immerhin die 3.0.6A von Sandisk bekommen.
-
Das die gesicherte Datei die Versionsnr. 3.X.X hat ist mir klar, wenn die ursprüngliche Datei auch schon größer als die des 1024 ist (bei mir im Auslieferungszustand 147 Byte) scheint es eine strikte Unterscheidung zwischen <=1024 und > 1024 zu geben.
Oder steht in deiner 2048er config schon der Name der zuletzt aufgespielten Datei drin, das könnte zumindest die Abweichung einfach erklären.
Wenn du überhaupt keinen Zugriff (im Explorer öffnen usw.) mehr auf den Player hast würde ich behaupten dass du ohne direkten Zugriffsmöglichkeit auf die FW(k.A. ob der 2048 das SSFD, HARP oder Thunder .rom benötigt) das Ding zerschossen hast.

Der updater gibt auch keinen Mucks von sich?
Sorry für das stochern aber ohne das gerät vor mir liegen zu haben und rumzuprobieren ist das etwas mühsam.
-
Die Schnapsidee mit dem "Speicherschwindel" habe ich auch wieder gelöscht, wenn es so wäre hättest du ja nicht das Problem mit dem 2 GB.
Klarer Fall von :gpaul:
Mit welcher Größe wird denn die config Datei angezeigt?
-
Zitat
Original geschrieben von stonecold
Ps.
Die Version auf dem Player ist die 3.2.8.E die US Firmware hat die 3.0.6.A@ stonecold und Hpman
Wenn du noch Zugriff auf den Player im USB (MSC) Modus hat, versuche bitte folgendes:
- öffne die gesicherte SYS_CONF.DNC mit dem editor(es gab auch schon Leute die firmware/config Dateien mit Word geöffnet haben und sich wundern wenn nach dem speichern dank der Word Formatierung nur noch Kuddelmuddel in der Datei ist)
- ändere die Version von 3.2.8.E (der Trennpunkt ist bei der 2GB auch wirklich vor dem E oder A vorhanden?) auf 3.0.5.A oder 3.0.5A (je nachdem ob der letzte Trennpunkt auch in der Datei steht)
- alles speichern und die Datei auf den Player kopieren
- den Player vom PC trennen und nach dem erneuten anstecken mittels dem auto updater eine Versuch starten oder den standalone FW updater benutzen um wenigstens einen funktionierenden Player zu erhalten
Ich kann mir die Probleme beim 2GB nur mit unterschiedlichen firmwares erklären, deshalb auch die ganz andern FW Versionen
- 2.X.X bei den 256, 512 und 1024 Versionen
- 3.X.X. bei den 2048 VersionenWenn der auto updater natürlich anhand des config files denkt er hätte eine 2.X.X firmware vor sich bügelt er ohne Rücksicht auf Verluste die FW für den 256, 512 oder 1024 auf den Player.
Wenn die "kleine" firmware dann Speicher nicht mehr adressieren kann (also 0MB zur Verfügung hat) wird die Kennung für den kleinsten Player genommen, et voilà -> M220 mit 0MB Speicher
-
Du kannst die zu ändernde Datei natürlich vor der Änderung noch zusätzlich sichern und nach einem mißlungenen Versuch wieder aufspielen.
"SYS_CONF.DNC" scheint nur die Konfigurationsdatei sein (liegt beim Namen und der Größe ja auch Nahe). Der Updater scheint sich nicht die Mühe zu machen die firmware an sich zu prüfen, sondern greift zur Versionsabfrage auf die Konfigurationsdatei zurück.
K.A. ob das so funktioniert.
Aber wenn ja, dann sollte der updater selbst bei einer zerschossenen firmware die neue ohne Probleme in den reservierten Bereich des Speichers schreiben.
Der Versionssprung von 2.2.5E oder 2.2.3E auf die amerikanische 2.2.5A sollte auch direkt funktionieren.
-
Mahlzeit,
ich suche ein günstiges Apple (! kein Fremdhersteller) dock connector Kabel auf USB oder notfalls Firewire.
Bezahlung per paypal oder Überweisung möglich.
Wenn jemand eines übrig hat -> bitte PN
Grüße
ruag
-
Ich habe zwar auch wie blöd gegoogelt, aber dann selbst die Ärmel hochgekrempelt (anders als du
), selbst ist der Mann. 
-
Für alle die eine europäische Variante bekommen haben:
Ich habe meinen heute bekommen und das Radio ist natürlich nicht aktiviert gewesen.

Der updater wehrt sich zwar standhaft die europäische firmware 2.2.5E mit der "älteren" US firmware 2.1.0A zu überspielen, aber nicht mit mir Sandisk.

Da es ja keine Manipulierung der firmware ist und manche Geräte schon mit der US firmware ausgeliefert worden sind poste ich meine Vorgehensweise um das Radio zu aktivieren.
Wenn es doch gegen die Forenregeln verstößt bitte PN damit ich den post editiere oder direkt löschen.
Was man braucht:
M240 Player mit der europäischen firmware 2.2.5E
Edit:
WICHTIG: Diese Anleitung funktioniert nur beim M240 1GB, der M250 2GB hat eine andere firmware und wird beim aufspielen der M240 firmware unbrauchbar!den updater mit der US firmware 2.1.0 Download
- den Player als mass storage class (MSC unter Menü -> USB einstellen)
- die Datei "SYS_CONF.DNC" auf dem Player mit dem editor öffnen
- den direkt am Anfang der Datei stehenden Eintrag "<FirmVer>2.2.5E" auf "<FirmVer>2.0.0A" ändern
- die Datei dann mit Bestätigung ob die Änderung gespeichert werden soll schließen
- die heruntergeladene Datei sdmx3-iv001.exe ausführen und das firmware upgrade durchführen
- nach dem erfolgreichen firmware upgrade steht das FM Radio zur Verfügung
EDIT: nach dem "update" (eher downgrade
) auf die US 2.1.0A hat der Sansa Auto Updater (
DL) meinen gerade erfolgreich auf die US firmware 2.2.5A mit Radio aktualisiertBei den US firmwares kann man natürlich auch die deutschen Menüs einstellen.
Obwohl es bei mir beim ersten mal direkt geklappt hat übernehme ich keine Verantwortung wenn sich jemand den Player schrottet.
-
Ich habe mir ehrlich gesagt den Link nicht angeschaut, finnisch war noch nie meine Stärke.
Bei dem Preis liegt die Lieferung im Set aber (hoffentlich) auch nahe.
Eine Splittung der Sets (9,99 je Kisssen) wäre die Idee für Ebay.

@ FlashOr: Für mich bitte 1 x reservieren und falls vorhanden die Paypal Email bzw. Kontoverbindung wenn die Preise festliegen