edit: ist alles schon gesagt worden, ich sollte beim thread verfassen nicht noch neben bei arbeiten, das dauert dann ja ewigkeiten mit der antwort 
Jeder CPU Sockel "stirbt" nach einiger Zeit aus, bei AMD steht der neue Sockel "M2" vor der Tür und wird die Sockel 754 und Sockel 939 beerben.
Entweder wartest du noch bis der neue Sockel verkauft wird (um in der Zukunft evtl. noch mal eine größere CPU zu verbauen) oder kaufst dir jetzt einen Sockel939 (afaik gibt es mehr und potentere CPUs für den S939 als für den 754).
Ich persönlich halte von dem ganzen "abwarten um in drei Jahren evtl. ein upgrade zu machen" absolut nichts. Bis dahin wird der M2 vielleicht schon wieder abgelöst sein bzw. ein upgrade bringt kaum mehr Power wie der alte Sockel.
Mein alter Sockel A XP3200+ läuft noch immer ganz gut mit und bei normalen Windows Tätigkeiten merke ich nicht den "WOW" Effekt gegenüber dem Athlon64 4000+.
Die Namen sind die Bezeichnungen der CPU Kerne, San Diego z.B. ist die letzte Stufe der single core Athlons und Toledo ein dual core.
Das P Rating bei AMD resultiert aus einer höheren Performance/Takt gegenüber Intel. Stelle es die einfach vor wie bei Autos vor:
Volkswagen hat einen 1,4 ltr. (beim PC die Taktrate) mit 170PS (effektive Leistung) und Hersteller XY benötigt für die 170PS eben 2,0 ltr. Hubraum.
Volkswagen = AMD, XY = Intel
Der VW ist zwar bei der Beschleunigung im hohen Geschwindigkeitbereich nicht so prall, fährt aber mit weniger Sprit und kommt untenrum gut aus den Puschen.
Ähnlich sieht es bei bestimmten Anwendungen aus, Intel führt bei Anwendung X und AMD führt bei Anwendung Y.
Für eine pro und contra Intel/AMD dürfte hier kaum Platz sein, ich für meinen Teil komme mit AMD gut zurecht was Preis/Leistung angeht (wobei man beim Übertaktungswunder D805 wieder ins grübeln kommt
).