Beiträge von ruag

Dann lasst lieber den hier ab sofort zum S2 umfunktionieren,

alle S1 Folgen sind in D schon längst gelaufen und dazu werden kaum neue Fragen auftauchen.

bis zur Klärung aber weiterhin mit Spoiler:

greetz

ruag

Zitat

Original geschrieben von CLK
    Hm, das "blaue Licht" beim Zahnarzt ist doch imho Laserlicht, oder? Und sowas wirds wohl schlecht für den Hausgebrauch geben. Also wäre das balue Licht des Aufhellers ja was anderes (Placebo?) ?

afaik ist das blaue Licht "nur" UV Licht bzw. Licht einer bestimmten Wellenlänge (mmh, definiert nicht gerade das einen Laser? :confused: ) welches die Kunststofffüllungen schneller aushärten lässt.

btt:

Mein Zahnarzt hält von den ganzen Aufhellern zur Selbstanwendung rein gar nichts (nicht nur aus Profitgier, er ist während des Studiums WG Mitglied meines Vaters gewesen), lieber richtig investieren und eine professionelle Aufhellung beim Zahnarzt durchführen lassen.

Wenn ein Zahn z.B. Risse im Schmelz hat kann die Aufhellung in Eigenbehandlung ziemlich kontraproduktiv sein, dann lieber etwas dunklere Zähne als mit 50 seine Zähne abends ins Glas legen zu müssen. :D

Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Jo, genau das kann man mit der Frage in Einklang bringen, je nachdem wie man sie liest.

u r right,

ist wirklich reine Auslegungssache der Voraussetzungen.

Ich habe mich bei "Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung." auf die Abrollgeschwindigkeit der Räder festgelesen.

Wenn das Band im gleichen Maß wie die Geschwindigkeit des Flugzeug reguliert, dann hebt der Flieger ab.

Ein Hoovercraft fährt ja auch bei Gegenströmung an, und da ist der entgegenlaufende Untergrund am Anfang ja sogar schneller als das zu beschleunigende Fahrzeug.

Genaus wegen solcher schwammigen Fragestellungen habe ich die selbstgebastelten Textaufgaben meines Mathelehrers in der Grundschule immer gehasst.

Wie so oft im Leben: Je nach Betrachtung haben alle recht. :D

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Aber wenn sich das laufband dagegenbewegt, dann dreht sich das Rad bei einer Bewegung von einem Meter vorwärts eben einfach zweimal, weil das Laufband auch einen Meter nach hinten fährt.

Wenn du das noch mit der Vorgabe aus dem Eingangsposting

Zitat

Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

in Einklang bringen kannst, dann Hut ab. ;)

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Faktisch richtig aber in dem Fall nicht relevant. :)

Denn das Laufband bewegt sich nicht vor dem Start, sondern erst später.
    Also müssen wir uns auf das Dach eines Zuges stellen, und in dem Moment nach hinten laufen, wie der Zug vorwärts fährt. Allerdings ist unser Antrieb nicht unsere Füße (denn dann würden wir uns nicht vorwärtsbewegen - relativ zur Umgebung), sondern ein Antrieb der uns unabhängig vom Bodenkontakt bescheunigt. Und eben diese Unabhängigkeit ist der Grund, daß wir uns trotzdem vorwärts bewegen, weil wir eben den Antrieb relativ zur Umgebung und nicht realtiv zum Untergund haben.

Aber wenn sich der Untergrund nicht konstant, sonder umgekehrt proportional bewegt wird deine Erklärung auch schon wieder brüchig.

Man steht auf einem Laufband und läuft mit konstanter Geschwindigkeit , plötzlich stößt dich jemand von hinten an (als Ersatz für den Antrieb durch die Turbinen) und das Laufband beschleunigt im gleichen Maße wie du dich durch den Stoß nach vorne bewegst. Was passiert dann? Fällst du vorne über oder bleibst du auf dem Laufband?

Das Flugzeug hebt nicht ab.

Die Turbinen werden immer gegen den Rollwiderstand ankämpfen und somit wird das Flugzeug in Bezug zur Erde nicht beschleunigt.

Das Fahrwerk bleibt immer an der gleichen Stelle stehen.
    Die Geschwindigkeiten des Laufbandes und des Fahrwerks heben sich ja gegenseitig auf, man könnte also auch ein in der Erde verankertes Seil am Fahrwerk montieren, kommt aufs gleiche raus.

Wäre aber lustig zu sehen wenn man das Laufband plötzlich stoppen würde, Katapultstartfeeling für die economy class. :D

Zitat

Noch eine Verständnisfrage zur Aufklärung: Warum startet ein Flugzeug immer möglichst gegen den Wind?

Bei Gegenwind muss die relative Geschwindigkeit zur Erde geringer sein bis die Tragflächen den nötigen Auftrieb erhalten.

z.B.

ein Flieger hebt bei einem Geschwindigkeitsunterschied Luft/Tragfläche von 150 km/h ab.

Bei Windstille muss der Flieger auf 150 km/h (im Bezug zur Erde) beschleunigen, bei 50 km/h Gegenwind reduziert sich die notwendige Geschwindigkeit auf 100 km/h (auch in Relation zur Erde).

Zitat

Original geschrieben von Zed
    wer kauft schon die erster version einer xbox 360 :confused: :rolleyes:

Wahrscheinlich die Leute, die sich auch ein Handy direkt nach dem release kaufen und dann jedem upgrade der Firmware hinterherjagen.

Das lässt sich aber mit jeder Sache fortführen:

Autos der ersten Modelljahre, PC-Software, PC-Hardware usw.

Ich für meinen Teil schaue mir die XBox360 erst genauer an wenn ich einen HD Fernseher habe, bis dahin reicht mir mein "state of the art" PC noch vollkommen zum daddeln aus.
    Ich hoffe nur dass ich dann nicht in die Zwickmühle XBox360 vs. PS3 kommen werde. :rolleyes: