Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Diese Inaktivitätsgebühr finde ich bei der Postbank weder in den AGB noch im Preis-/Leistungsverzeichnis. Habe ich wg. eigener Betroffenheit nachgeschaut.

https://www.postbank.de/privat…hnis_923_959_000_0113.pdf

5.8 Monatliches Entgelt für die Kontoführung Entgelt für die Kontoführung für Sparkonten mit dreimonatiger Kündigungsfrist
    pro Monat 1,00 EUR

Das Entgelt wird nicht erhoben, wenn
    • der Kontoinhaber minderjährig ist oder mehrere Konten bei der Bank unterhält oder
    • das Sparkonto ein Guthaben von mehr als 60 EUR aufweist oder
    • in den letzten fünf Jahren auf dem Sparkonto Ein- oder Auszahlungen zu verzeichnen sind.

Gilt meines Erachtens auch für SparCards.

Zitat

Eine Gebühr für die Nichtrückgabe einer abgelaufenen, ungültigen Karte, also von etwas, was für die Bank (und für jeden anderen) vollkommen wertlos ist. Erinnert stark an das berüchtigte "SIM-Kartenpfand" bzw. die Gebühren für die Nichtrückgabe von SIM-Karten, die schon gerichtlich für unwirksam erklärt wurden.

Ich halte allerdings auch die jetzige Klausel für unzulässig.

Naja... so ganz kann ich dem Vergleich nicht zustimmen.
    Es gibt ja einen wesentlichen Unterschied zu den SIM-Karten:
    Der Karteninhaber hat weiterhin Anspruch auf das aufgeladene Guthaben.
    Dieses muss die Bank auch gewährleisten.

Insofern könnte man das auch als eine Art "Kontoführungsgebühr" ansehen, welche die Bank da erhebt. Diese finde ich auch in der Höhe nicht völlig unangemessen - jedenfalls nicht "abzockend".

Ähnliches kennen einige andere (Moneybookers, Netteller) in Form einer Inaktivitätsgebühr auch.

Zitat

Huch, jetzt bin ich doch unversehens zum VfB-Fan geworden.

Dann mal willkommen im Club. ;)

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Ich nehme an, es geht um die Geschwindigkeit, mit der das Guthaben auf der Prepaid-KK zur Verfügung steht. Bei Überweisung auf Sammelkonten muss man mindestens 3, besser 5 Tage einkalkulieren, bis die Gutschrift im Online-Banking sichtbar ist und man sicher damit einkaufen kann.

Ich kann das mit den "mindestens 3, besser Tagen" jetzt für einmal aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Gestern Abend (=Sonntag Abend) Überweisung über den Maximalbetrag von 250 EUR von einem deutschen Girokonto (Ziraat Bank) in Auftrag gegeben Der Eingang ist heute, Montag Abend bereits als aktueller Kontostand auf dem "Kreditkartenbanking" ersichtlich. Um wieviel Uhr genau das gebucht wurde, weiss ich nicht, da ich es heute beim Arbeiten nicht verfolgt habe.

Jedenfalls: von SO Abend auf MO Abend per Überweisung Gutschrift innert 24h - da kann man wahrlich nicht meckern, finde ich.

Aber als VfB-Fan würde es mir natürlich auch stinken, wenn ich ohne mein Bier und meine Würstchen in der Fankurve stehen müsste - nur weil die Bank es nicht schafft, mein Geld zügig der Karte gutzuschreiben.

Zitat

Das ist immerhin deutlich besser als bei der KisCard Maxx, die ich heute von der Tanke geholt habe

"Ein Vertragsverhältnis über die Ausgabe und Nutzung einer Prepaid Card kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und der Bank zustande
    (...)
    Payango ist jederzeit berechtigt, unter Einhaltung einer Frist von sechs Wochen, den Benutzeraccount zu kündigen"

Kartenbedingungen:

"Die Genehmigung einzelner Prepaid Kreditkartenumsätze führt nicht zur Einräumung eines Kredites, sondern wird durch Lastschrift vom Referenzkonto des Antragstellers eingezogen.

Beträge, die nicht aus dem Kartenguthaben gedeckt werden können, sind sofort fällig und werden dem Referenzkonto belastet."

"Die Bank kann den Prepaid Kreditkartenvertrag unter Einhaltung einer angemessenen, mindestens einmonatigen Kündigungsfrist kündigen"

Zitat

Ich finde das übertrieben hart, eine Abweisung der Aufladung hätte es auch getan.
    Wie sollen die das "ablehnen", wenn man bspw. eine Bareinzahlung macht?

[QUOTE] Original geschrieben von fiestaforever
    Ich nehme an, dass die Bank dann wenigstens (vermutlich nur gegen Ausweisvorlage) das Guthaben erstattet, dazu steht aber nirgendwo was.

Endet die Nutzungsberechtigung, wird ein etwaiges Kartenguthaben gegen Rückgabe der Karte an die Bank auf ein vom Karteninhaber angegebenes Girokonto überwiesen.

http://ad.vfb.de/sonstiges/dow…VfB_Fankarte_Dez_2011.pdf

(kleines Einschränkung: In dem PDF ist mindestens ein offensichtlicher, vermutlich redaktioneller Fehler drin)

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wie ist das mit der Jahresgebühr - wird die vorab bei Kauf bezahlt oder erfolgt später die Abbuchung vom Kartenguthaben, evtl. in mehreren Schritten (z.B. jährlich)?

Wie Bastelino es unten auf Seite 2 des Threads schon sagt:

Ablauf war in etwa so, wie beim Zeitungskiosk um die Ecke, "Ich nehm einmal die Roten Marlboro und die Bildzeitung", macht dann 5,60 Euro!

Ich habe sie ja in diesem Falle nicht selbst gekauft, aber die Kollegin hat die Karte einfach gegen 10 EUR Zahlung mitgenommen. Die grösste Hürde für Sie war, überhaupt erstmal einen Fuss in den VfB-Fanshop zu setzen. ;)

Finde ich aber auch gut: Einmal zahlen, dann hat man seine Ruhe und erlebt keine Guthaben- bzw. Abbuchungsüberraschungen später.

Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Nur leider liegst Du daneben (ausser bei Automaten). Die Möglichkeiten der Karte sind maßgebend, nicht die des Terminals.

Nö, er liegt nicht daneben. Die Möglichkeiten der Karte und des Terminals sind massgebend. Steht auch so in deinem Link:

"Die CVM Liste der Karte wird von Priorität 1 bis n abgearbeitet und die höchstmögliche Übereinstimmung mit dem, was das Terminal auch unterstützt, bestimmt die Abwicklung der Zahlung"

Wobei de facto bediente Terminals und/oder welche mit Drucker fast immer PIN und Unterschrift unterstützen. Aber das muss ja nicht so sein, siehe Selbstbedienungsterminals. Und ja, diese Automaten werden auch als "Terminals" bezeichnet ("Cardholder Activated Terminal", "Unattended Payment Terminal", etc.).

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Knapp daneben ist auch daneben :D :
    Wenn das Kartenterminal unbedingt die PIN sehen will, und die Karte verfügt nicht über Autorisierung per PIN, dann kann die Karte dort nicht eingesetzt werden.

Naja, das ist klar, dass das Terminal es dann ablehnen kann.
    Die Einschränkung ist aber gering, finde ich.

Zitat

Und auch in Geschäften braucht man des öfteren eine PIN.

Oh, sorry, das hatte ich erst überlesen.
    Ich wie gesagt brauchte mit der Advanzia ausschliesslich an manchen Automaten eine PIN.

Im übrigen: Ich habe sogar schon mal eine (israelische) Karte gesehen, die am POS kein PIN erforderte - dann aber auch kein Unterschriftsfeld hatte :eek:

Zitat

Ist die Karte auch volle 3 Jahre gültig, also bei dir bis Januar 2016?

Fast. Die Gültigkeitsdaten sind ja draufgedruckt 06/12 bis 12/15. Also etwa zwei Wochen weniger. Hätte ich sie im Dezember gekauft, wären es also möglicherweise ein paar Tage mehr gewesen.

Zitat

Bareinzahlung auf das Sammelkonto (kostenpflichtig bei allen mir bekannten Banken, insofern die Bank überhaupt Bareinzahlungen auf Fremdkonten anbietet) sollte gehen, wenn der richtige Verwendungszweck eingetragen wird.
    Anonyme Aufladungen sind außerdem bar in "deinem" :D Fußballstadion möglich.

So anonym brauche ich es dann auch nicht ;)
    Bzw. dann hole ich mir irgendein Kioskprodukt.

Zitat

Wieso hat eine Karte mit Chip "offensichtlich" keine PIN?

Nehme ich an. Habe jedenfalls keine bekommen (und das steht ja auch im Einklang mit den fehlenden Bargeldverfügungen).

Zitat

Welcher Automat verlangt denn schon keine PIN?

Prominenterweise in Deutschland:
    Die Deutsche Bahn.

Zitat

Und wofür genau soll man eine solche Karte jetzt praktisch benutzen, außer für die Würstelbude im Stadion? (Vorausgesetzt, die verlangt keine Pin.)

Huh? Wo ist das Problem? Aufgrund des geldwäschebedingten Limits wird man damit jetzt nicht im Luxushotel absteigen oder einen spontanen Grosseinkauf machen. Aber ansonsten:

Die Karte hat ja ein Unterschriftsfeld. Ich sollte mit der Karte also überall zahlen können, wo ich mit meiner Gebuhrenfrei von der Advanzia auch ohne PIN zahlen konnte. Mit der Advanzia habe ich bisher immer und überall mit Unterschrift gezahlt - da dies auf der Karte so priorisiert ist. Mit Ausnahme natürlich von Automaten ohne Personal: Bei der Deutschen Bahn ohne PIN, und bei der Supermarktselbstbedienungskasse mit PIN - letzteres war aber die grosse Ausnahme, die ich natürlich aus Neugier unbedingt probieren musste,

Also… naja, wie dein Eingangsposting schon sagte: Für Online-Abos. Sonstige Online-Zahlungen (mehr als 250 hab ich in einem normalen Monat nicht). Für den Kauf von Bahntickets. Für den Einkauf im Supermarkt...