Beiträge von Applied

Die ganze letzten Seiten sind off-topic

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Gibt es noch keinen Flüchtlings-Thread?

Gab es.
    Aber der wurde als unerwünschte Diskussion gelöscht (in den Giftschrank verbannt).

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich stimme Merkel zu, dass wir jedem Verfolgten Asyl gewähren müssen, dass wir hier keine Begrenzung einführen dürfen weil dieses ein Menschenrecht ist.

Ich fürchte, das wird an der Realität scheitern. Man sieht die Anzeichen jetzt doch deutlich: Deutschland kann nicht ohne Begrenzung "jedem Verfolgten Asyl gewähren", ohne dass es zu gravierenden gesellschaftlichen Veränderungen kommen wird. Nun kann man sagen "das nehmen wir in Kauf". Ich glaube aber grosse Teile der Bevölkerung das nur bis zu einem bestimmten Punkt gewillt sein werden.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Schlimm wäre, wenn die die Stimmung in der Bevölkerung innerhalb kürzester Zeit kippt und sich vom Willkommen in Ablehnung verkehrt

Ein, zwei Terroranschläge in Deutschland oder eine Wirtschaftsabschwächung/-krise könnten als Auslöser genügen.
    Eine Wirtschaftskrise könnte genügen.

PS: Wäre ich Manager oder Investor bei PayPal wäre ich beleidigt bis stinkstauer, dass die für so einen Mist Geld raushauen.

Das ist nicht nur so völlig an der Nachfrage vorbeidesignt, dass es beinahe lächerlich anmutet. Nein, das Handling hat ja geradezu so Potential hat, die Marke und ihre Werte und Kernkompetenzen (unkomplizierter schneller internationaler Online-Geldtransfer) zu beschädigen. :o Dies gilt selbst dann, wenn das App wie gewünscht funktioniert.

Ja, wenn sie mit ihrem App Zugriff auf die NFC-Funktionen des iPhones hätten, dann würden wir anders reden. Haben sie aber nunmal nicht...

Re: Re: Re: Re: Vorteil Fidor

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Und das sind dann bei ca. 500€ durchschnittlichem Kontostand im Jahr 2 Euro fünfzig... Da lohnt es sich mehr, einmalig z.B. 100€ abzufassen.

Ich meinte weniger den Totalbetrag, als vielmehr, dass der Zinssatz auch im Vergleich zu Anlagekonten konkurrenzfähig ist.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Da lohnt es sich mehr, einmalig z.B. 100€ abzufassen.

Der gemeine Telefon-Treffler mag es kaum glauben, aber:
    Nicht jeder eröffnet Konten aufgrund der Prämie.
    Ich glaube sogar, dass es die wenigsten machen.
    ...welche allerdings hier im Forum stark überrepräsentiert sind.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Wieso wird es hier für so "geil" empfunden bei 'ALDI' kontaktlos bezahlen zu können?
    wenn ich damit angeben möchte, fahre ich doch nicht zum Billig-Laden 'ALDI'

Nicht weil ich damit angeben will, sondern weil's schnell geht.

Zitat

Diese Zahlungsmöglichkeit dauert in manchen Läden teilweise länger, wenn die Person an der Kasse es noch nie gesehen hat. Wenn ich in Berlin sehr spät, sagen wir mal um 4 Uhr morgen, bei Tengelmann einkaufe gehe und an der Kasse kontaktlos bezahle, versteht der Mitarbeiter an der Kasse in der Regel gar nichts und will trotzdem die Karte aus meiner Hand nehmen bzw. eine Unterschrift, auch unterhalb von 20€ bzw. 25€

Wenn zunehmend Leute kontaktlos zahlen, werden sie es sehr schnell lernen.

Zitat

Innovativer finde ich das Bezahlen direkt mit dem iPhone oder mit PayPal. Also in Berlin gibt es Läden, wo man direkt mit "Pay Paul" bezahlen kann... :top:

Ist das dein Ernst? :confused:

Finde ich nun gerade nach deinen Vorbemerkungen eine äh... sehr "überraschende" Aussage :p

Stichwort iPhone:

- geht doch nicht schneller als mit Karte!
    - sozu zahlen empfinde ich nun als wesentlich "angeberischer" als eine kontaktlose Kartenzahlung.
    - es besteht an der Kasse ein - gerade in Berlin vielleicht nicht mal unerhebliches? - Risiko für Entreissdiebstahl
    - ebenso wie ein höheres Risiko für Client-seitige Softwarefehlfunktionen
    - das iPhone ist mir schlicht zu teuer, das gilt auch für andere Mobiltelefone mit NFC

Stichwort PayPal:

- ich habe mal nachgelesen, wie das gehen soll. Um Himmels willen! Das dauert sicher doppelt, dreimal, viermal, zigmal so lange wie eine kontaktlose Kartenzahlung!
    - ich vermute, das nutzen doch noch viel weniger Leute und probieren es an ahnungslosen Kellnern und Kassierern

Re: Re: Vorteil Fidor

Kaum Startguthaben/Prämie ist jetzt nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal, oder? ;)
    Verzinsung auf dem Girokonto haben aber sehr wenige.

Definitiv. Schon deshalb, da die Karte ja auch in Luxemburg selbst vertrieben wird.

Bei den Nicht-SEPA-Ländern ist zu beachten, dass höhere Überweisungsgebühren und längere Laufzeiten auftreten können. Darum aufpassen, dass der Rechnungsbetrag auch vollständig und rechtzeitig bei der Advanzia eintrifft. Man will ja keine Zinsen zahlen.

Achtung also wegen Korrespondenzbankgebühren etc (ausserhalb SEPA). Auch unterliegen nicht alle SEPA angeschlossenen Länder (bspw. Schweiz) dem Geltungsbereich der EU-Verordnung. Wenn ich nicht irre, so sind immer noch längere Überweisungslaufzeiten als in der EU erlaubt.

Last but not least würde es mich nicht wundern, wenn die Bank bei Überweisungen von Zahlungsdienstleistern aus gewissen (allen Nicht-EU-?) Jurisdiktionen mindestens auf einer vollständigen Identifizierung besteht. Üblich ist die eingeschränkte Identifizierung per Referenzkonto ja meines Wissens in Benelux nur für EU-Konten (ggf. noch EFTA + CH?). Siehe dazu auch analog den Hinweis unter dem Punkt "Wohin muss ich das Geld überweisen?" in den FAQ:

https://www.gebuhrenfrei.com/K…n-und-Antworten/Rechnung/

PS: Wobei ich gerade sehe: Gemäss FAQ in diesem Punkte können nach der Erstüberweisung vom eigenen Konto auch Überweisungen von Drittkonten erfolgen. Habe ich da nicht mal andere Berichte gelesen?

PPS: Wundern würde es mich aber nicht, wenn die Bank gewisse Geldherkünfte - mindestens von da, wo bspw. internationale Wirtschaftssanktionen greifen - gar nicht akzeptiert und dann den Kartenvertrag kündigt.

Off-topic:

DarioM, darf man vorsichtig fragen, aufgrund welchen "Musters" du in Geldwäscheverdacht gerietst?

Zitat

War nur überrascht, dass wenn eine Bank den Kunden wegen Verdacht auf Geldwäsche anzeigt, den Fall zur Kripo geht und nicht zur Polizei oder Finanzamt

Naja, Geldwäsche ist eine Straftat.
    Wer sollte es sonst untersuchen, ausser der Kriminalpolizei?

Zitat

Im Juni kam der Anruf von der Kripo, wo ich auch in Berlin war. Ich fuhr hin. (...)
    Als ich das alles sah, habe ich den Anwalt eingeschaltet. (...)
    Am besten Aussage verweigern und Anwalt bemühen. 450€ will Anwalt. Er hat Akte angefordert und alles beantwortet. (...)
    Rechtsschutz bezahlt hier nicht zurück. Die Bank will auch nicht die Kosten übernehmen.

Soweit ich weiss, ist der Besuch bei der (Kriminal-) Polizei doch in Deutschland völlig freiwillig. Gleiches gilt auch für das Einschalten eines Anwalts. Folglich wird diese "unnötigen" Kosten auch nicht die Rechtsschutzversicherung übernehmen. Die formal günstigere Variante wäre, nehme ich an, es auf eine weitere Verfolgung/Anklage ankommen zu lassen, und dann erst den Anwalt zur konkreten Verteidigung einzuschalten? Wobei ich natürlich durchaus verstehen kann, dass man das möglichst schnell vorher aus der Welt haben will.

Oder irre ich? :confused: (es interessiert mich nur)

Re: Neu in Deutschland: Leaseplan Bank aus Holland

Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    (...) niederländischen Leaseplan Bank (...) Festgeld bei einjähriger Laufzeit 1,4%, was meines Wissens derzeit das beste Angebot am Markt ist.

Die FIMbank in Malta bietet unter der Marke Easisave für das Festgeld mit einjähriger Laufzeit 1,85% an. Auch für Nichtansässige.

(Habe mir zum Glück Anfang August noch die 2,50% für ein Jahr gesichert :) )

Haben die betreffenden Automaten denn ein VISA-Akzeptanzlogo?

Die Problematik ist seit Jahren bekannt, dass einzelne deutsche Genossenschaftsbanken ihre Automaten für Abhebungen von VISA-Karten (einzelner deutscher Direkt- oder gleich aller Banken) sperren. Begründet wird dies mit hohen Kosten für die Bargeldbereitstellung, die Intention dürfte jedoch oft (zumindest auch) genau das sein: den Direktbanken das Kundengeschäft zu sabotieren.

In der Stadt, mit breiterem Automatenangebot, lässt sich dies oft gut umgehen, da es erfahrungsgemäss auf genannte Banken beschränkt ist. Auf dem Land, sind wir ehrlich, kann es in manchen Gegenden "schwierig" sein.

(PS: Goyale war schneller)