Hier geht es ja ganz schön ab :p
Ich gebe auch mal meine 10 Cent dazu.
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Auch hier erwähne ich gerne noch einmal, dass eine quartalsweise Betrachtung von anteiligen Verkaufszahlen ungeeignet ist.
Wenn ein Wettbewerber eine kurzzeitige Nachfragespitze erzeugt (iPhone 6!), dann sinken selbstverständlich die Marktanteile aller anderen, auch wenn diese mehr verkaufen.
Also wenn, dann darf man nur die über einen längeren Zeitraum gemittelten Werte vergleichen.
Der Zusammenhang ist sicher nicht zwingend, aber zumindest plausibel und berechtigt.
Zitat
Du hast versucht darzulegen, dass die aktuellen Zahlen noch weit von der Prognose über die Marktanteile entfernt sind, zieht dafür aber jedoch nur einen Punktuellen Wert heran.
Das ist der Fehler.
Auch hier: Ein berechtigter Einwand.
Zitat
Original geschrieben von kues
Aber sachlich/faktisch geben die anderen Quartalszahlen eben nichts signifikant anders her. Hier zur Übersicht die WP Marktanteile nach IDC Zahlen/Schätzungen gleitend für die jeweils letzten 4 Quartale (wobei der WP Marktanteil fürs Q4/14 optimistisch mit 3% angenommen ist):
2,79652 Q4/14-Q1/14
2,77736 Q3/14-Q4/13
2,9391 Q2/14-Q3/13
3,2394 Q1/14-Q2/13
3,38882 Q4/13-Q1/13
3,31386
2,93674
2,82377
2,55872 Q4/12-Q1/12
2,27836
2,14703
1,78904
Der Nachsatz zur Prognose von Gartner sollte nur ein Seitenhieb auf die vielen total vergeigten 'Prognosen' von Gartner sein. Das auch jene von 2012/13 für 2016 höchstwahrscheinlich nicht eintreten wird, erscheint mir einfach evident aufgrund der Historie
Alles anzeigen
Meines Erachtens sollte das doch den Einwand des punktuellen Quartalswerts entkräften.
Die Schlussfolgerung, dass die Prognose eines Marktanteils über 11% für 2016 unrealistisch ist, ist natürlich ebenfalls nicht zwingend - aber erscheint ebenfalls plausibel.
Ich wüsste jetzt auch keine völlig disruptiven externen Faktoren, die da für Microsoft sprächen.
Zitat
Was ich vor allem so absurd finde, sind "gute oder schlechte Nachrichten", die sich auf eine Prognose beziehen. Vor ein, zwei Jahren ging es ja mal durch die Medien, dass Apple die Anleger bitter "enttäuscht" hätte. Zwar hatten sie abermals Rekordgewinne eingefahren, diese blieben jedoch soundsoviel Prozent hinter den Erwartungen zurück. Ist doch albern, oder?
Das wiederum finde ich gar nicht.
Die Erwartungen an Apple sind an der Börse immer im Kurs eingepreist.
Wenn quasi jeder davon ausgeht, dass Apple Rekordgewinne erzielen wird (und so war es ja auch), dann ist diese Erwartung im Kurs bereits enthalten.
Wenn sie dann weniger als erwartet verkaufen, dann sinkt der Kurs halt wieder etwas, und die Anleger sind enttäuscht.
Man darf sich die Enttäuschung da nicht als "persönliche Enttäuschung" vorstellen.
Es wurden eben einfach zu hohe Erwartungen enttäuscht.
Der regelmässige Einserschüler ist auch enttäuscht, wenn er nur ein "gut bis befriedigend" in der Mathearbeit schreibt - die Schülerin hingegen, die am Schluss des Schuljahres in Mathe bisher immer knapp oder mit Lehrergnade gerade so auf das knappe "ausreichend" kam, würde sich über dieselbe Note sicher sehr freuen. Kein Grund, das "absurd" zu finden.