Zitat
Original geschrieben von jerx
Welcher Kleinanleger kann den nächsten Crash vorhersehen und erkennen? Ich glaube, dass nicht einmal Profis das können.
Außerdem glaube ich, dass für Kleinanleger die Performance langfristig dadurch nicht unbedingt viel besser ist. Sagen wir ihr habt einen Dax Wert vor dem gerade laufenden Anstieg gekauft, also z. B. als der Dax bei 6100 stand. Ein anderer "Dummkopf" hat die selbe Aktie erst jetzt bei einem Stand von 7700 Punkten gekauft. Wenn man in 20 Jahren die jährliche Rendite beider Anleger ausrechnet, wird man ähnliche Werte erhalten.
Ich denke, dass das Problem - bei einem Mindestanlagehorizont von 10 Jahren - nicht das Timing ist, sondern die Aktienauswahl. Hat man etwas Solides gefunden, so kann man wirklich den Tipp vom verstorbenen Kostolany befolgen. Aktie kaufen, Schlaftablette einnehmen und sich viele Jahre später freuen.
Man muss einen Crash ja nicht vorhersagen, der wird schon kommen, aber bei Höchstständen muss man auch nicht mehr einkaufen. Spätestens ein paar wochen nach der AIG pleite musste man kein messias sein, um zu erkennen, dass das ein crash ist. da konnte man fast schon alles kaufen. selbst mit bankaktien konnte man da ein vermögen machen (natürlich bei höherem risiko als bei einer daimler ag).
Ich kaufe ja auch nicht wenn gerade die preise erhöht werden sondern im Schlussverkauf. Grob gesagt sollte man dann kaufen, wenn man möglichst viel Wert pro Euro bekommt, das ist in der regel bei niedrigen kursen der fall. der wert schwankt nicht in dem maß wie der kurs.
Langfristig ist die Peformance sowieso die Summe der abgezinsten zukünftigen Dividendenzahlungen. Der Kursgewinn mittelt sich raus. Dennoch macht es mehr Sinn, eine Deutsche Post bei 9 Euro zu kaufen statt bei 16. stellt das jemand in frage? dementsprechend macht es mehr sinn, in einer marktsituation dax bei 4500 zu kaufen als dax bei 8000.
derzeit kaufe ich wirklich nur noch das, was am unteren rand notiert, das was keiner will.
und noch ein wort zu apple: die allzeithochs implizieren, dass es mit den wachstumsraten der vergangenen jahre weitergeht, da sehe ich eben risiken, dass das nicht so sein wird. der umgekehrte fall ist bei den versorgern der fall: hier implizieren die kurse signifikante verluste, auch das sehe ich nicht so.