bino man: ärgere dich nicht über verpasste gelegenheiten, sie es einfach so, dass du nicht hellsehen kannst und warte auf fallende kurse, dann kannst du günstig kaufen. besser als sich von der angst, etwas zu verpassen, lähmen oder blenden lässt und viel teurer kauft als nötig.
als denkanstoß mal folgendes beliebiges beispiel: hättest du daimler anfang 2009 gekauft wären bis heute (und schon früher) 100% kursgewinn möglich gewesen, selbst wenn es erst nach 4 oder 5 jahren so weit gewesen wäre, hättest du pro jahr noch 25-33% gemacht. grammer hat sich verdreifacht, andere papiere noch mehr. warum gerade jetzt in solche papiere investieren wenn sie in 1 jahr vielleicht nur noch die hälfte kosten? der wert von unternehmen verändert sich weitaus weniger als ihr preis/kurs. berkshire ist auch schon gut gelaufen. ich bin schnäppchenjäger und verpasse lieber eine chance als zuviel bezahlt zu haben, mache aber dafür richtig reibach wenn es soweit ist.
edit: man könnte auch sagen: geduld ist eine tugend 
autares: ja optionen sind spielereien, in die man keine signifikanten summen investieren sollte, selbst professionals verbrennen sich daran die finger. ich investiere da auch nur unwesentliche beträge rein. ich rede über die papiere die momentan interessant sind unabhängig davon ob ich diese habe oder nicht. mein vorteil ist ja, dass ich (offenbar im gegensatz zu dir) niemandem etwas beweisen oder jemanden von der richtigkeit meiner annahmen überzeugen muss:D ist mir auch herzlich egal.
mich würde aber interessieren, für welche europäischen titel sich ein professioneller händler momentan interessiert