Beiträge von Smartshopper

praktiker und nokia sind natürlich mit vorsicht zu genießen, hätte man mal die insidertransaktionen genauer beobachtet hätte man bei praktiker auch bei 1,08 darauf kommen können, dass da was ansteht.

nokia ist sicherlich auch eine spekulative angelegenheit, auch wenn ich immer mehr zu der annahme komme, dass es mal wieder nicht so schlimm ist wie es zunächst aussah.

und bei der lufthansa habe ich mich komplett verschätzt, als die vor ein paar monaten noch um die 8 euro notiert hat hätte ich angesichts schlechter aussichten für die branche nicht gedacht, dass gerade die lufthansa im vergleich zur arabischen konkurren mit wesentlich besseren bedingungen (treibstoff, unterstützung durch politik) so abhebt. aber auch hier zeigen sich 2 wahrheiten: es wird immer übertrieben und kommt dann doch nicht so schlimm und man kann nicht bei jedem kursfeuerwerk dabei sein ;-)

Lenovo ist mir zu heiß, notiert am allzeithoch, klar kanns noch höher gehen, aber wenn eine schockwelle durch den markt geht, kann der fall auch tief sein. da habe ich meine prinzipien.

Wie ungewohnt auch mal zustimmung zu bekommen :)

Zum Thema verstaatlichen gibts natürlich 2 wahrheiten.

Planwirtschaft und unwirtschaftliche unternehmen ist natürlich quatsch und wäre ein rückschritt, aber was spricht dagegen infrastruktur in eigene wirtschaftliche gesellschaften (zB aktiengesellschaften) auszulagern, deren mehrheitseigentümer der staat bzw. die öffentliche hand? warum sollten nicht bahn und stromnetze in selbstständigen unternehmen betrieben werden, die dann allen nutzern (bahnunternehmen, Stromproduzenten) wirtschaftlich unabhängig und marktgerecht die leistung anbieten?

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wer braucht heute noch die FDP? 98% der Wähler nicht mehr.

Endlich haben die Leute mal verstanden, dass es ihnen nichts bringt, wenn die Partei der besserverdienenden mitregiert. vielleicht raffen es einige auch mal, dass die jahrelange politik zu gunsten der großunternehmen und arbeitgeber dem kleinen michel von nebenan nichts gebracht hat außer einer umverteilung von unten nach oben (stichwort kalte progression usw).

andererseits ist verstaatlichen und die ausweitung von arbeitnehmerrechten auch keine lösung, denn flexible arbeitsmärkte funktionieren am besten. da muss sich der kleine mann auch mal an die eigene nase fassen und sich fragen, ob die arbeitskraft die er anbietet, nicht am bedarf vorbei geht.

solange unsere politik in erster linie eigeninteressen verfolgt (finanziell, selbstdarstellung, usw) wird es aber auch keine politik zu gunsten der beiten masse geben.

Zitat

Original geschrieben von don_beno
    bin auf der Suche nach deutschen Unternehmen mit Grundversorgung?
    RWE/Eon, scheinen mir günstig bewertet oder was meint Ihr?

So jetzt melde ich mich auch mal wieder, autares wirds freuen :D :D

Also ich hab mit eon ins depot gelegt, ist ein klarer underperformer und als contratian halte ich ich nichts von wertpapieren, die am jahres oder mehrjahreshoch notieren. auch wenn ich bei der ein oder anderen kursrakete nicht dabei bin, habe ich ja keine eile und kann notfalls auch bis zur nächsten größeren korrektur warten, große crashs sind auch immer sehr lukrativ :D

ich gehe jetzt auch allmählich raus und habe erste short positionen aufgebaut, es ist meiner meinung nach nur eine frage der zeit, bis eine korrektur kommt.

was man sich derzeit anschauen kann ist delticom, metro und e.on.

die positionen in wacker chemie hab ich mit knapp 40% plus aufgelöst, auch wenn ich hier noch auf mögliche gewinne verzichte, zu groß ist mir das risiko eine korrektur im kontext einer dax korrektur. auch aus einem twintec zock bin ich gestern dank eines tagesgewinns in der spitze von 40% nochmal davongekommen, da hatte ich mich eigentlich verzockt.

alles in allem sind die märkte und insb. der dax in letzter zeit sehr stark gestiegen und das risiko einer korrektur nimmt meiner meinung nach zu.

achja, wie sagt warren buffet? cash ist die beste call option. ich würde sogar sagen dass cash die beste put option ist, denn wenn die märkte fallen, habe ich jede menge möglichkeiten auf einkauftour zu gehen :)

Zitat

Original geschrieben von tmmd
    Riester ist ein Finanzprodukt wie so viele andere auch. Es kann passen, muß aber nicht. So wie viele andere auch.

Ja, ein "produkt" welches man erstmal verstehen muss und zwar nicht nur verstehen, sondern verstehen. zu verstehen, was man einzahlt und bekommt ist das eine, zu verstehen, wie tatsächliches risiko und die wahre wertentwicklung sind, ist das andere!

Da werden heute Sparverträge auf jahrzehnte abgeschlossen, ich vermute überwiegend mit negativverzinsung. und das schlimmste, das geld liegt fest und kann nicht vorher abgezogen und umgeschichtet werden.

höhere inflation (der staat wird sich dadurch entschulden) ist fast unausweichlich, oder was glaubt ihr wer die zeche für den heutigen überschwang zahlt? dann steht der "kleine mann" da und muss zusehen, wie sein hart erarbeitetes jahr für jahr minus macht (falls er in der lage ist das zu verstehen).

wer weiß ob der euro hält, es eine währungsreform, einen krieg, staatliche enteignung, höhere besteuerung oder sonstiges gibt, alles im rahmen des möglichen in den nächsten 40-50 jahren!

alles was länger als 3-5 jahre ist, ist einfach nicht vertretbar!

und zu guter letzt: was glaubt ihr wo die milliardengewinne der großen finanzvertriebe herkommen? auch da muss jemand die zeche zahlen!

das könnte man noch endlos ausführen.

deshalb kann ich nur jedem raten, sich selbst schlau zu machen und nicht auf windige berater und undurchschaubare finanzprodukte zu setzen. jede minute die dafür investiert wird, ist das beste geschäft überhaupt!

mein revolver für den riester ist gezückt :D