Beiträge von fellowweb

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Auf der Nokia Hp kannst du beide Modelle vergleichen, es wurde aber auch im 6303i- Thread thematisiert.

Danke für den Hinweis zum 6303i-Thread. Wie oben erwähnt, empfinde ich die Vergleichsfunktion auf der Nokia-Homepage nicht mehr wirklich hilfreich, da sie die tatsächlichen Unterschiede der Geräte gar nicht mehr zu erfassen in der Lage zu sein scheint. Außer unterschiedlichen Akku-Leistungen lässt sich nämlich dort fast nichts erkennen. - Ganz im Gegenteil sicher zu dem entsprechenden TT-Thread. ;)

Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Dwarslöper:
    Meine Eltern kennen das Menü eines Telefons sowieso nicht wirklich. Auch wenn Du natürlich recht hast, weiß ich daher nicht, ob sie wirklich einen Unterschied zwischen S60 und S40 bemerken würden. ;)

Abi99:
    Das Nokia 1112 hatten wir schon mal eine Zeit lang, aber dann haben wir es weiterverkauft. Mit den Nokia-Geräten ohne Lautstärke-Regelung haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Lautsprecher zu leise sind.
    Das 6303 macht auch einen guten Eindruck. Gibt es zu dem 6303i einen Unterschied abgesehen von dessen besserer Akkulaufzeit?

TCP/IP:
    Das 3720 scheint dem von Abi99 empfohlenen 6303 recht ähnlich zu sein, außer dass das 3720 etwas auf "ruggedized" gemacht ist. Preislich liegen sie auch nah beeinander.

Batschitime:
    Das 6700 scheint auch dem 3720 und 6303 verhältnismäßig ähnlich zu sein, jedoch auch über GPS zu verfügen und preislich etwas höher zu sein.

Wenn man schon an das 6700 im Hinblick auf das integrierte GPS für Nokia Maps denkt, was haltet Ihr denn von dem neuen 2710 classic? Das liegt preislich etwas näher beim 6303/6303i und dem 3720. - Ansonsten scheint mir eigentlich das 3720 am interessantesten, nicht zuletzt aufgrund der (zumindest versprochenen) Widerstandsfähigkeit.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! Es ist ja wirklich erstaunlich, wie unglaublich unübersichtlich die Modellvielfalt bei Nokia geworden ist. Wie soll denn da noch ein normaler Konsument durchsteigen? Selbst die Modellvergleichfunktion auf der Nokia-Homepage scheint überhaupt nicht mehr die entscheidenden Unterschiede zwischen den Geräten transparent machen zu können.

Hallo,

meine Eltern brauchen jeweils ein neues Handy. Sie sind an Nokia gewöhnt und aufgrund der guten Erfahrungen mit einem 6210 und 6310 soll es wieder eins werden.

Es wird weder Internet noch SMS genutzt. Ganz "old-school" geht es nur um Sprachtelefonie. Daher sind die wesentlichen Kriterien gute Verarbeitungsqualität und zuverlässige Software, ein guter Klang, ausreichende Lautstärke (des Gesprächspartners) und eine gute Batterie. Als einziges "Gimmick" ist vielleicht die Möglichkeit interessant, das Handy über ein iSync-Plugin mit dem Adressbuch eines Mac zu synchronisieren.

Auf folgende Geräte bin ich auf der Nokia-Homepage gestoßen:

E65, E66
    2720, 2730
    (3170,) 3600, 3720
    6303, 6500, 6600, 6700
    (7230,) 7310

Der Formfaktor ist im Wesentlichen egal. Die Geräte der E-Serie sind ja meistens gut verarbeitet. Beide E-Serie-Geräte sollen laut Nokia-Homepage offiziell iSync unterstützen. Inoffizielle iSync-Profile habe ich für alle anderen Geräte außer dem 3170 und 7230 (beide daher in Klammern) gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich nur bei den beiden E-Serie-Geräten um Symbian S60; ansonsten um S40.

Nach einem ersten Blick auf eBay werden die meisten Geräte ca. zwischen 75 EUR und 125 EUR gehandelt.

Da die Ansprüche eigentlich recht niedrig sind, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr uns bei der Kaufentscheidung helfen könntet. Könnt Ihr aufgrund Eurer Erfahrungen vielleicht von bestimmten Geräten schon wegen mangelhafter Verarbeitung oder unzuverlässiger Software strikt abraten? Das könnte die Auswahl vielleicht bereits in einen etwas überschaubares Maß schrumpfen lassen.

Für jede Hilfe bereits vorab vielen Dank!

Re: Software-Branding bei T-Mobile

Zitat

Original geschrieben von fellowweb
    Zu Punkt 3: Das ist für uns der schwerwiegendste Punkt. Da meine Freundin das 6720c mit Congstar nutzt, ist "E-Mail Pro" vollkommen uninteressant. Noch uninteressanter ist die (ungenutzte/unkonfigurierte) "E-Mail Pro"-Inbox im aktiven Standby angezeigt zu bekommen. Bei meinem E61 konnte ich die dort angezeigte Inbox unter den Einstellungen für die Personalisierung des Displays die entsprechende Inbox auswählen. Dies scheint jedoch beim T-Mobile-Branding gesperrt.

Benutzt jemand von Euch das 6720c auch mit T-Mobile-Branding und kann mir bestätigen, dass die Funktion bei ihm auch nicht aufgeführt ist?

Mittlerweile hat meine Freundin rausbekommen, dass sich derm Punkt "Mobile E-Mail Pro" vom Standby-Screen entfernen lässt, indem man ihn markiert und auf "C" (Löschen) drückt.

Jedoch kann man nicht eine andere E-Mail-Inbox oder die SMS-Inbox so einstellen, dass sie auf dem Standby-Screen angezeigt wird.

Was jetzt Probleme macht, ist, dass wir keinen eigenen SyncML-Server einrichten können. Wir möchten gerne das alte Sony Ericsson K800i und das neue Nokia 6720c jeweils mit Google Contacts synchronisieren, um so a) alle alten Kontaktdaten auf das 6720c zu bekommen und b) immer ein Backup des Adressbuchs auf Google Contacts zu haben. (Die Synchronisation soll über SyncML, nicht über Mail for Exchange laufen.)

Unter Einstellungen kann ich beim Punkt Synchronisation nur die PC Suite aktivieren. Ist das bei Euch auch so?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Hatte die Anzeige von "Mobile E-Mail Pro" auf dem Startbildschirm deaktiviert, ab da ließen sich auf einmal auch andere eMail-Adressen mit der Nokia-eigenen Software abrufen. ;)

TMausHB, wie hast Du denn "Mobile E-Mail Pro" deaktiviert?

Ich bekommen auf dem aktiven Standby-Bildschirm immer drei Punkte angezeigt: "Suche", "Kalender" und "Mobile E-Mail Pro". Ein von "Mobile E-Mail Pro" unabhängiges Hotmail-Postfach konnten wir schon so einrichten, dass es problemlos über den eigentlichen S60-E-Mail-Client läuft.

Von meinem E61 kenne ich noch die Möglichkeit, dass man die dort angezeigte Mailbox auf ein x-beliebiges E-Mail-Postfach oder den SMS-Eingang einstellen kann. Jedoch habe ich die Einstellung nicht gefunden. Wie hast Du das geschafft?

Software-Branding bei T-Mobile

Seit gestern Abend haben wir ein 6720c mit Software-Branding von T-Mobile.

Zuerst für alle anderen, die es interessiert, die Punkte, die mir aufgefallen sind:

• Der S60-Browser heißt "web'n'walk" und hat ein T-Mobile-Logo sowie ein paar T-Mobile-Favoriten voreingstellt; ansonsten scheint es sich um den regulären S60-Browser zu handeln.

• Der E-Mail-Client scheint dem üblichen S60-Client zu entsprechen. Jedoch enthält er die von T-Mobile gebrandete und lizensierte Visto-Technologie für Push Mail ("E-Mail Pro"). Wenn man diese nutzen möchte, benötigt man für ca. 10€ pro Monat die gleichnamige T-Mobile-Option. Uns war es aber genauso gut möglich, über den eigentlichen S60-E-Mail-Client einen von "E-Mail Pro" unabhängigen E-Mail-Zugang (z.B. Hotmail) zu konfigurieren.

• Auf dem aktiven Standby-Bildschirm ("Homescreen") werden die drei Zeilen "Suche", "Kalender" und "E-Mail Pro" angezeigt. "E-Mail-Pro" ist die E-Mail-Mailbox für T-Mobiles Push-Mail-Option. Scheinbar lässt sich die Inbox auf dem aktiven Standby nicht auf SMS oder eine andere E-Mail-Mailbox einstellen.

• T-Mobile-spezifische Programme "Mobile Jukebox" und "Mobile TV" sind installiert und lassen sich nicht über den Programmmanager deinstallieren

• Datenverbindungen für T-Mobile (Internet, Wap, MMS, SMS) sind installiert.

Zu Punkt 3: Das ist für uns der schwerwiegendste Punkt. Da meine Freundin das 6720c mit Congstar nutzt, ist "E-Mail Pro" vollkommen uninteressant. Noch uninteressanter ist die (ungenutzte/unkonfigurierte) "E-Mail Pro"-Inbox im aktiven Standby angezeigt zu bekommen. Bei meinem E61 konnte ich die dort angezeigte Inbox unter den Einstellungen für die Personalisierung des Displays die entsprechende Inbox auswählen. Dies scheint jedoch beim T-Mobile-Branding gesperrt.

Benutzt jemand von Euch das 6720c auch mit T-Mobile-Branding und kann mir bestätigen, dass die Funktion bei ihm auch nicht aufgeführt ist?