Skyliner und lazybee:
Eure Meinung kann ich verstehen und vor drei Jahren hatte ich sie auch. Es hat jedoch einen ganz massiven Vorteil, ein Handy über einen Mobilfunkprovider und nicht über einen freien Händler zu kaufen und den übersieht man leicht: Die Garantieabwicklung läuft über den Mobilfunkprovider.
Und was für einen deutlichen Unterschied das macht, konnte ich selbst bei drei Reparaturen eines Sony Ericsson W950i (damaliger Neupreis 500 EUR) erfahren: Bei allen Handys, die ich vorher über den Mobilfunkprovider gekauft habe, hatte ich im Garantiefall meistens innerhalb von 48h (eher 24h) ein Tauschgerät, wenn nicht sogar ein Direkttausch vorgenommen wurde. Das SE W950i hingegen habe ich bei einem freien Händler gekauft, so dass ich bei drei Garantiefällen die Wahl hatte, es (a) an den Händler zu schicken, der es zu einer SE-Vertragswerkstatt schickt oder (b) es über Sony Ericsson direkt bei der Vertragswerkstatt anzumelden. In beiden Fällen dauerte die Reparatur mehrere Wochen, in denen ich über kein Ersatzhandy seitens SE verfügt habe, sondern auf ein altes Handy von mir zurückgreifen mußte. Des Weiteren ist die Kommunikation seitens der Vertragswerkstatt meistens sehr dürftig: Weder erfährt man viel über die Dauer der Reparatur noch erhält man im Nachhinein detaillierte Informationen, was überhaupt an dem eigenen Gerät gemacht wurde.
Nicht nur der zeitlich Aspekt spricht in meinen Augen deutlich gegen den Kauf eines Handys über einen freien Händler: Mit keinem Austauschgerät, das ich von einem Mobilfunkprovider im Garantiefall bekommen habe, habe ich so schlechte Erfahrungen wie mit meinem SE W950i nach den entsprechenden Reparaturen gemacht: Entweder wurde der Fehler am SE W950i nicht behoben oder ein neuer Fehler bestand nach der Reparatur oder beides gleichzeitig.
Jeder mag andere Erfahrungen machen. Aber die Ansicht, es ginge bei unserer Entscheidung für den Kauf bei einem Mobilfunkprovider (bzw. für den Kauf eines Handys aus einer Vertragsverlängerung über eBay) ausschließlich um den Preis, ist zu kurzsichtig.
Ein sehr richtiger und wichtiger Punkt sind natürlich die Firmware-Updates. Dort hat man auf jeden Fall einen deutlichen Nachteil beim Kauf eines Geräts mit Software-Branding. Da meine Freundin jedoch kein Power-User sein wird, wie das wahrscheinlich eher auf uns zutrifft, ist dies für sie weniger relevant.
Für ihre Zwecke ist ein Gerät von einem Mobilfunkprovider mit Software-Branding daher ein guter Kompromiss, wenn man zu dem Schluss kommt, dass eventuelle Einschränkungen durch das Software-Branding tragbar sind.
Ich hoffe, ich konnte die Logik anschaulich darstellen.