Beiträge von thte1

    Zitat

    Original geschrieben von lynxxx
    Dieses "Phänomen" haben andere Handys (Siemens, Sagem, usw.) auch, und dient, wie schon vermutet dazu, keinen Hörsturz zu bekommen, sollte dein Ohr direkt am Lautsprecher sich befinden. Der zweite Klingelton sollte dann die richtige Lautstärke haben, es sei denn, du hast anschwellende Lautstärke gewählt.


    TOPIC kann geschlossen werden.


    Hallo lynxx!


    Danke für Deine Ausführungen.
    Aber noch die Frage: Wo kann ich beim S100 die "anschwellende Lautstärke" anwählen? Kannst Du mir da noch einen Tipp geben?
    Schon jetzt vielen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß Thomas

    Hallo Leute,


    ich habe heute nach einem Display-Schaden ein neues S100 bekommen. Das Austauschgerät hat die neueste Software (SREV 1.5, S10AKVF8, PASQ_3_1_0_B) drin. Bei der Inbetriebnahme habe ich folgende Beobachtung gemacht:
    1.) Ist das Handy zugeklappt, dann klingelt das Gerät gleich beim ersten Mal mit der voreingestellten Lautstärke.
    2.) Ist das Handy aber aufgeklappt, dann klingelt das Gerät zunächst (beim ersten Klingeln/vielleicht eine Sekunde lang) sehr leise und dann deutlich lauter. Es hört sich fast so an, als wenn sich die Lautstärke der voreingestellten Ruftonlautstärke annähert!


    Habt Ihr dieses Phänomen in Euren Geräten auch? Oder ist das Gerät fehlerhaft?
    Vielleicht wurde die Software dahingehend angepasst. Ich meine, dass bei meinem alten Gerät (stammte aus der ersten Liefercharge der Telekom!) dieser Effekt nicht auftrat. Die Telekom und auch der Samsung-Service können zu diesem Problem noch nichts sagen (O-Ton: Das Gerät ist einfach noch zu neu!).


    Eure Hilfe wäre klasse. Danke schon mal im voraus.


    Gruß
    Thomas

    Re: Re: Java-Midlets, die funktionieren !



    Oliver: Habe eben mal eine Mail mit Attachment (9k) mit dem Email Viewer geladen. Email, als Text formatiert, war gut lesbar. Das Attachment wurde als Jpeg richtig registriert und wurde zum Anschauen geöffnet. Klappte alles wunderbar!


    Neue Beobachtungen:
    - Das S100 kann nur max. 10 MIDlets im Speicher halten. Liegt an der Liste, die nur max. 10 Einträge verwalten kann.
    - Mail4Me-Download klappt immer noch nicht. Nach 100% kommt der Fehler “Ein erforderliches Attribut fehlt“. Stehe bereits mit dem Prog-Autoren und midelt.org in Verbindung. Beide können irgendwie nicht weiterhelfen. Das Problem liegt augenscheinlich am Download (-Server) oder auch am S100 selbst. Ein Download auf den PC funktioniert dagegen einwandfrei!
    Hat jemand schon die Version 1.1.3 woanders herunterziehen können? Wer kann uns das MIDlet per WAP zur Verfügung stellen? Wie sieht es mit greenfrog oder TobsTec aus? Wie es scheint, seit Ihr absolut fit und könntet es?
    Ab und an reicht schon ein Download von einem anderen Server völlig aus?


    BTW: Noch ne Frage zur S100-Tastatur? Findet Ihr den Druckpunkt nicht auch ein wenig zu tief? Ob die Tastatur eine Dauerbelastung durch SMS-Schreiben und Gamen überhaupt durchhält?
    Ich persönlich bin mir im Moment nicht so sicher! Ihr etwa?


    Schreibt doch mal ein paar Zeilen.


    Einen schönen Abend …. mit Gewitter:top:
    Thomas

    Java-Midlets, die funktionieren !


    Guten Morgen Leute!


    Wie es scheint, kommen wir alle so langsam mit der Browser-Konfig. und den Midlet-Downloads besser zurecht.


    Nachdem ich gestern doch etwas geknickt war, habe ich mich nochmals in die Welt der aktuell zur Verfügung stehenden Progs gestürzt. Ich muß sagen, es geht doch voran! Nachfolgend mal ein paar Erfahrungen mit den downgeloadeten Midlets von midlet.org:


    1.) Email Reader funzt zu 100%, ist sehr einfach gehalten, klappt aber wunderbar und schnell.
    2.) Email Viewer ist wirklich topp, sehr gut ausgestattet und zu 100% lauffähig.
    Zweites tolles Programm aus dem Hause Reqwireless.com. Ist aber DEMO-Version/expired nach 21 Tagen!
    Weiß jemand, ob man einen erneuten Download wieder zum Laufen bringen kann oder ist es wie bei neuen DEMO-Progs auf dem PC-Sektor: Man kann nur einmal testen und dann verhindert eine versteckte Datei die erneute Testphase?
    3.) Webviewer funzt auch, ist aber gewöhnungsbedürftig!
    4.) Mail4Me soll sehr gut sein. Die neue Version 1.1.3 läßt sich nicht downloaden. Am Ende bei 100% kommt plötzlich die Meldung, dass eine Abschlussinfo fehlt. Bei der alten 1.0- Version hatte ich Probleme mit der Konfig. Habe bereits den englischen Prog-Autor angeschrieben und bei Java-mobile.com um Hilfe gebeten. Sollte sich etwas ergeben, lasse ich es Euch auf jeden Fall wissen.
    5.) Games, die prima laufen:
    - Las Damas 1.1.7
    - Four in a Row 1.1.0
    - GoldMiner (Eclipse) 1.2.1
    - Language Dictionary 1.0.0 und Translator 1.0.0
    - MDoom 1.0.0 (Grafik geht so ...)
    - Spruce Blocks 1.0.9 (wirklich spitze!)
    - HTetris 0.0.9 (Quervariante von Tetris).


    Vielleicht könnt Ihr die Liste ja noch vervollständigen.


    Und noch eine andere Beobachtung im Zusammenhang mit den Midlets: Wenn Ihr bei midlet.org seit, achtet vor einer Downloadentscheidung immer auf die Kompatibilität zum S100. Dazu geht Ihr einfach auf die Generic-Progs und achtet bei den Detailbeschreibungen immer darauf, dass das Midlet in Farbe ist und sich auf dem PC simulieren lässt (es ist immer der typische Link “Click here to try in emulator“ dabei). Dann kann eigentlich zu 99% nichts mehr schief gehen.


    Ich hoffe, es hilft!


    BTW: Wie wär´s mit einem neuen Thread: S100, Java-Midlet-Sammlung ? Dort kommen dann alle Midlet-Provider, alle funktionierenden Progs incl. Links hinein? Könnte eine sehr wichtige Datenbank für uns alle werden? Wie wärs?


    Gruß
    Thomas

    Probleme bei der Konfig. des topp Email-Client "Mail4Me"


    Hallo Leute!


    Heute habe ich mir das Java-Midlet "Mail4Me" auf mein Java-fähiges SAMSUNG SGH-S100 heruntergeladen.
    Im Moment hänge ich bei der Konfiguration des Programmes fest.
    Welche Angaben muß ich genau machen?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Was kommt bei den folgenden Angaben hin, wenn ich mit dem Provider Web.de emailen will:
    1.) Your address (yourname@yourisp.com)-> die Emailadresse@web.de
    2.) your host name (yourhost@ yourisp.com) -> ???? Was muß beim Provider Web.de hier herein?
    3.) Inbox type POP3/IMAP -> Web.de hat einen POP3-Abruf
    4.) Inbox hostname (pop. yourisp.com) -> bei Web.de pop3.web.de
    5.) Inbox username (username) -> mein Web.de-Benutzername (ohne web.de-Anhang)
    6.) Inbox password (password) -> mein Web.de-Passwort
    7.) SMTP host name (smtp. yourisp.com)-> bei Web.de smtp.web.de
    8.) Debugging on/off -> ???? Was ist das und was muß angekreuzt werden? Default ist "off"?


    Ich habe schon Einiges ausprobiert. Nach den Eingaben versucht Mail4Me die Konfiguration abzuschließen/sich zu connecten und dann steht das Programm irgendwann.


    Könnt Ihr bitte helfen?


    Einige von Euch haben anscheinend den Email-Client schon zum Laufen bekommen!


    Gruß
    Thomas

    Hallo Oliver,


    - Webviewer: Beim Laden der Telefon-Treff-Seite war der Speicher bereits voll bevor der Text-Download bis zur Hälfte abgeschlossen war (noch keine Images!). Der Speicher ist für unsere heutigen Internet-Seiten wohl einfach noch zu klein. Die Samsung-Entwickler konzentrieren sich halt mehr auf Games, Horoskope oder auch Ringtones und Bilder.
    Ganz ehrlich: ich finde eine riesige und vollgepackte Internet-Seite auf einem solch kleinen Display vom S100 auch nicht so toll oder?


    - Speichererweiterung/Samsung: Ich fürchte, dass über dieses Thema noch nicht großartig Auskunft gegeben werden kann. Der Support weiß man knapp, dass das S100 jetzt verfügbar ist. Ich hatte erst Mo Kontakt mit den Jungs.
    So weit ich informiert bin, wird der gesamte Speicher beim S100 dynamisch genutzt. D.h. abhängig von der Anzahl der gespeicherten Telefonnummern, Ringtones, Bilder und anderen Java-Midlets wird der Speicher vom Handy gemanaged. Da irgendetwas von außen zu beeinflussen, funktioniert sicherlich nicht (Hatte schon mal beim Download eines Chess-Games augrund von internem Speichermangel einiges gelöscht. Geholfen hat es nicht!).
    Ein Software-Update könnte vielleicht im Rahmen des Machbaren (was sind schon 200k mehr Speicher bei Internet-Seiten?) etwas Besserung versprechen. Vielleicht bringt Samsung in 6 Mo eine neue Software heraus? Mal sehen…
    Ich glaube auch nicht, dass intern eine Speicherweiterung über eine dafür vorgesehene Schnittstelle möglich ist. Aus meinen alten SIEMENS-Zeiten weiß ich, dass dieses ja bei den SL-Geräten über eine einsteckbare SM-Card (65 MB) geht. Die SIEMENS-Geräte laufen sowieso laut zahlreichen Berichten in den Tele-Foren stabiler mit den Java-Progs. Die Jungs haben jedoch bis jetzt einen entscheidenden Nachteil: Sie wappen/gamen nur mit einem SW-Display, die Samsung-Gemeinde dagegen mit max. 65.000 Farben!


    Gruß
    Thomas

    Hurra, Java ist da ....


    Ach ja noch was …


    Nach jetzt knapp 2 Wochen des Herumprobierens mit Java auf dem S100 kann ich Folgendes feststellen:
    Ich persönlich finde das S100 vom Design und von den meisten Features echt spitze. Optisch und praktisch ist es echt gelungen. Es sind zwar immer noch leichte Schwächen da (schlechte Akku-Dauer, keine MS Outlook-Sync, keine Lademöglichkeit von Java-Progs direkt vom PC aus auf das S100), aber grundsätzlich toppt es alle SAMSUNG-Vorgängermodelle.


    Konzentriert man sich auf die Java-Funktion des S100, so kann man den gesamten Tenor der oben stehenden Beiträge mit den Worten “bescheidenes Feature“ zusammenfassen. Es treten immer noch sehr viele Probleme auf. Viele Dinge funktionieren einfach noch nicht richtig!
    Ich habe mich, als ich das S100 gekauft habe, echt auf die Java-Applikation gefreut. Nach viel Tüftelei fällt mir ein gelesenes Zitat von einem User weiter oben ein (nur sinngemäße Wiedergabe!) “Eigentlich wollte ich nur ein Handy mit Java kaufen und nicht erst studieren müssen, um alle notwendigen Eintellungen vornehmen zu können“. Und genau hier setzt meine momentane Depri ein!
    Unsere großen Tele-Hersteller wollten uns begeisterten Nutzern eine Applikation schenken, die PC-Programme endlich auch aufs Handy bringt. Und das unabhängig vom genutzten Gerätetyp! Der Palm lässt grüßen! Hurra, endlich nicht mehr einen unhandlichen PDA mit sich herumschleppen sondern ein handliches, design-starkes Handy nutzen … Yaw, dasch isses!
    Doch die ersten “Gehversuche“ sind alles andere als positiv. Die als universell gedachte Sprache Java wird von jedem einzelnen Hersteller anders interpretiert und fein säuberlich unter dem Motto “wie nutze ich die Sprache für meine eigenen finanziellen Interessen am Besten“ in den neuen Geräten eingesetzt und vermarktet. Es ist doch für den Endnutzer wie wir deprimierend, wenn er wieder bei den Downloads darauf achten muß, ob das angedachte Prog kompatibel zu seinem jeweiligen Handy ist? Stundenlanges Herumprobieren ist doch dadurch vorprogrammiert! Will man mal eben bei jgames.de, JAVA-mobil.com, middlet.org, JAVAmobiles.com oder auch MidletZone.com ein Prog herunterladen, muß man fein säuberlich differenzieren … Farbdisplay ja/nein, Prog für Trium, Nokia 3410, 8920,9210 …, SIEMENS Sl42 oder auch Samsung … bla, bla, bla. Und das Schärfste in diesem Zusammenhang: Der Focus aller Java-Entwickler wird wieder auf die Nokia-Großmacht gelegt, die echt aufstrebenden Modelle von Samsung eher vernachlässigt!
    WOW, bin begeistert! Arbeiten hier vielleicht schon wieder alle Tele-Entwickler aneinander vorbei?? Sollten diese Leute nicht wirklich allen Ernstes mal nachdenken, warum eine starke Stagnation/Sättigung in der mobilen Telekommunikationswelt einsetzt und allgemein die Umsätze drastisch zurückgehen??


    Nun, ich möchte mit diesem Beitrag keinem zu nahe treten. Aber nach knapp zwei Wochen des Probierens und der sicherlich nicht unerheblich aufgelaufenen GPRS-Kosten bin ich doch ziemlich enttäuscht vom momentanen Entwicklungsstand der Java-Schiene. Meines Erachtens wird schon jetzt viel zu sehr Wert auf Kommerz gelegt. Jeder Hersteller, Provider und Programmierer kocht schön sauber sein eigenes Süppchen … und der begeisterte End-User bleibt, wie sooo oft, ein wenig auf der Strecke.
    Es muß noch einiger Gehirnschmalz der Superhirne in die Entwicklung fließen bis mein oben genannter Sachverhalt “Ich wollte mir nur mal eben ein neues Java-Handy kaufen und begeistert nutzen“ auch klappt!
    Schade, sehr schade ….


    But don´t you worry, be happy! Kauft weiter SAMSUNG-Handys mit Java! Hurra, ich werde es auch tun!


    Gruß
    Thomas


    Benz-Driver: Habe nochmals den Webviewer ausprobiert. Zunächst im Setup das Feature "Identify as MSIE" enabled und die “Cookies“ disabled und dann nochmals die Telefon-Treff-Seite geladen. Bei der obengezeigten Anzeige/Fehlermeldung bin ich dann auf Frame2: main2 gegangen. Siehe da: Der Browser hat, wie bereits vermutet, die Seite weitergeladen. Man konnte die ersten typischen Textzüge der Telefon-Treff-Seite sehen bis …. ja bis wiedermal die typische Fehlermedlung kam “Out of memory“. Schade, wirklich!
    Aber in general: Der Webviewer scheint doch zu funzen. Nur hat Samsung dem S100 ganz offensichtlich einen zu kleinen Speicher spendiert. Einige Seiten können halt so nicht geladen werden.


    RosaRiese: Mit Interesse habe ich auch den Beitrag von Dir gelesen. Augenscheinlich hast Du einen Email-Viewer zum Laufen gebracht. Welcher ist es? Ist es der “Mail4Me“? Wenn ja, was hast Du bei “your hostname“ eingetragen? Kannst Du mal die genauen Einstellungen posten?
    Bin schon ganz gespannt auf Deine weiteren Ausführungen!


    Gruß
    Thomas

    Re: WebViewer - einige Aufklärungen!



    Guten Abend!


    benz Driver/Oliver: Super Sache wegen der Nachricht von Reqwireless.com.


    Sie erklärt einiges, zeigt aber auch ganz klar die Grenzen des Webviewers bzw. der SAMSUNG-Java-Software auf. Es scheint als wenn sich die Programmierer beider Seiten noch kräftig abstimmen und ins Zeug legen müssen, bis das Prog richtig läuft. Wir stehen halt noch am Anfang der Java-Geschichten auf den GPRS-Handys (speziell bei Samsung).


    Werde die Tipps testen (z.B. Identify as MSIE im Setup aktivieren). Mal sehen, ob dann die Telefon-Treff-Seite besser geladen wird.
    Nach meinen ersten Erfahrungen musste ich jedoch feststellen, dass der Webviewer bei normalen GSM-WAP-Einstellungen nichts anzeigt. Vielleicht dauert der Download der Internet-Seiten aber auch sehr viel länger (geh Kaffeetrinken, danach die erste Seite da, hurra …). Richtig funktionieren scheint es nur mit den GPRS-Einstellungen. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?


    Wie ist das eigentlich mit den Cookies. Wie kann der Webviewer eigentlich die Web-Cookies ablegen? Wie kann man das auf dem Handy überhaupt beeinflussen?


    Bezüglich des Gehäuses würde ich sagen, dass das S100 aus demselben Material besteht wie schon das Q200. Alles alter Kaffe. Lediglich die Antennen-Spitze ist aus Alu.


    Wie sieht es mit dem Email-Client Mail4Me aus. Kann da jemand bei der Konfig helfen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe bis dato!


    Gruß
    Thomas

    Webviewer


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Kein Problem...


    BTW kann MSIE nicht MicroSoft Internet Explorer bedeuten? Warum auch immer? Und wg. der Fehlermeldung: manche Frames kann der WebViewer laut http://www.reqwireless.com nicht darstellen - vielleicht war das ja so einer?


    mfg,
    Oliver


    Hallo Oliver,


    danke für Deine Tipps.


    Mit MSIE könnte wirklich MicroSoft Internet Explorer gemeint sein. Würde dieses bedeuten, dass Du dieses Feature für eine einwandfreie Browserfunktion aktivieren müsstest?


    Mit den nicht darstellbaren Frames kannst Du auch Recht haben. Es scheint wirklich so, als wenn der Browser bestimmte Daten noch nicht fehlerfrei laden kann.


    Die ganze Darstellung ist in meinen Augen auch nicht ganz so vorteilhaft. Ein kleines Farbdisplay ersetzt nun mal keinen großen PC-Monitor. Man muß auf dem Display doch sehr viel hin- und herscrollen. Vielleicht muß die Darstellung bestimmter html-Seiten auch noch umgeschrieben werden bis sie dann auch einwandfrei auf den kleinen Handy-Displays funktionieren.


    Gruß
    Thomas
    :top: