SGH-S100 und Java

  • Rappelsack: Ich habe es inzw. auch mit den D1-Settings testen können - und es funktioniert wunderbar. Scheint also kein allgemeines Problem zu sein. Für eine D2-Lösung wäre ich natürlich ebenfalls nach wie vor dankbar...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo Leute


    ich habe mir vor ein paar stunden auch den Webviewer und den E-mailviewer heruntergeladen, und bin auch schon am testen und machen und tun. sorry rappelsack ich kann dir leider bezüglich deiner d2 einstellungen auch nicht helfen, hab D1.


    also der webviewer ist echt spitze, ich konnte schon so einige seiten öffnen, einziges problem ist eben das man nicht genug speicher hat bzw. leider kann man nicht selbst den cache des browsers festlegen. aber hier bin ich halt noch am testen, kann euch morgen mehr erzählen.


    was den emailviewer angeht, läuft absolut einwandfrei, t-online, gmx und auch andere meiner e-mail accounts hat er einwandfrei geschluckt, ich konnte emails empfangen und senden. der emailviewer kann also auch mehrere e-mail accounts verwalten (mind. 5), und man hat ausserdem die möglichkeit kontakte anzulegen.


    wie gesagt morgen berichte ich mehr.


  • Benz-Driver: Habe nochmals den Webviewer ausprobiert. Zunächst im Setup das Feature "Identify as MSIE" enabled und die “Cookies“ disabled und dann nochmals die Telefon-Treff-Seite geladen. Bei der obengezeigten Anzeige/Fehlermeldung bin ich dann auf Frame2: main2 gegangen. Siehe da: Der Browser hat, wie bereits vermutet, die Seite weitergeladen. Man konnte die ersten typischen Textzüge der Telefon-Treff-Seite sehen bis …. ja bis wiedermal die typische Fehlermedlung kam “Out of memory“. Schade, wirklich!
    Aber in general: Der Webviewer scheint doch zu funzen. Nur hat Samsung dem S100 ganz offensichtlich einen zu kleinen Speicher spendiert. Einige Seiten können halt so nicht geladen werden.


    RosaRiese: Mit Interesse habe ich auch den Beitrag von Dir gelesen. Augenscheinlich hast Du einen Email-Viewer zum Laufen gebracht. Welcher ist es? Ist es der “Mail4Me“? Wenn ja, was hast Du bei “your hostname“ eingetragen? Kannst Du mal die genauen Einstellungen posten?
    Bin schon ganz gespannt auf Deine weiteren Ausführungen!


    Gruß
    Thomas

    Mit den besten Grüßen
    thte1

  • Hurra, Java ist da ....


    Ach ja noch was …


    Nach jetzt knapp 2 Wochen des Herumprobierens mit Java auf dem S100 kann ich Folgendes feststellen:
    Ich persönlich finde das S100 vom Design und von den meisten Features echt spitze. Optisch und praktisch ist es echt gelungen. Es sind zwar immer noch leichte Schwächen da (schlechte Akku-Dauer, keine MS Outlook-Sync, keine Lademöglichkeit von Java-Progs direkt vom PC aus auf das S100), aber grundsätzlich toppt es alle SAMSUNG-Vorgängermodelle.


    Konzentriert man sich auf die Java-Funktion des S100, so kann man den gesamten Tenor der oben stehenden Beiträge mit den Worten “bescheidenes Feature“ zusammenfassen. Es treten immer noch sehr viele Probleme auf. Viele Dinge funktionieren einfach noch nicht richtig!
    Ich habe mich, als ich das S100 gekauft habe, echt auf die Java-Applikation gefreut. Nach viel Tüftelei fällt mir ein gelesenes Zitat von einem User weiter oben ein (nur sinngemäße Wiedergabe!) “Eigentlich wollte ich nur ein Handy mit Java kaufen und nicht erst studieren müssen, um alle notwendigen Eintellungen vornehmen zu können“. Und genau hier setzt meine momentane Depri ein!
    Unsere großen Tele-Hersteller wollten uns begeisterten Nutzern eine Applikation schenken, die PC-Programme endlich auch aufs Handy bringt. Und das unabhängig vom genutzten Gerätetyp! Der Palm lässt grüßen! Hurra, endlich nicht mehr einen unhandlichen PDA mit sich herumschleppen sondern ein handliches, design-starkes Handy nutzen … Yaw, dasch isses!
    Doch die ersten “Gehversuche“ sind alles andere als positiv. Die als universell gedachte Sprache Java wird von jedem einzelnen Hersteller anders interpretiert und fein säuberlich unter dem Motto “wie nutze ich die Sprache für meine eigenen finanziellen Interessen am Besten“ in den neuen Geräten eingesetzt und vermarktet. Es ist doch für den Endnutzer wie wir deprimierend, wenn er wieder bei den Downloads darauf achten muß, ob das angedachte Prog kompatibel zu seinem jeweiligen Handy ist? Stundenlanges Herumprobieren ist doch dadurch vorprogrammiert! Will man mal eben bei jgames.de, JAVA-mobil.com, middlet.org, JAVAmobiles.com oder auch MidletZone.com ein Prog herunterladen, muß man fein säuberlich differenzieren … Farbdisplay ja/nein, Prog für Trium, Nokia 3410, 8920,9210 …, SIEMENS Sl42 oder auch Samsung … bla, bla, bla. Und das Schärfste in diesem Zusammenhang: Der Focus aller Java-Entwickler wird wieder auf die Nokia-Großmacht gelegt, die echt aufstrebenden Modelle von Samsung eher vernachlässigt!
    WOW, bin begeistert! Arbeiten hier vielleicht schon wieder alle Tele-Entwickler aneinander vorbei?? Sollten diese Leute nicht wirklich allen Ernstes mal nachdenken, warum eine starke Stagnation/Sättigung in der mobilen Telekommunikationswelt einsetzt und allgemein die Umsätze drastisch zurückgehen??


    Nun, ich möchte mit diesem Beitrag keinem zu nahe treten. Aber nach knapp zwei Wochen des Probierens und der sicherlich nicht unerheblich aufgelaufenen GPRS-Kosten bin ich doch ziemlich enttäuscht vom momentanen Entwicklungsstand der Java-Schiene. Meines Erachtens wird schon jetzt viel zu sehr Wert auf Kommerz gelegt. Jeder Hersteller, Provider und Programmierer kocht schön sauber sein eigenes Süppchen … und der begeisterte End-User bleibt, wie sooo oft, ein wenig auf der Strecke.
    Es muß noch einiger Gehirnschmalz der Superhirne in die Entwicklung fließen bis mein oben genannter Sachverhalt “Ich wollte mir nur mal eben ein neues Java-Handy kaufen und begeistert nutzen“ auch klappt!
    Schade, sehr schade ….


    But don´t you worry, be happy! Kauft weiter SAMSUNG-Handys mit Java! Hurra, ich werde es auch tun!


    Gruß
    Thomas

    Mit den besten Grüßen
    thte1

  • thte1: Glückwunsch zu Deinem ausgezeichneten Posting. Dem kann ich mich zu 100% anschließen.


    Ich persönlich wäre wohl schon etwas weniger gefrustet, wenn es endlich eine Möglichkeit geben würde, Midlets mit D2 zu laden. Denn immerhin funktionieren überraschend viele der "generic" Midlets von midlet.org - aber laden kann ich sie halt nur mit D1. Wobei ich hier gar nicht unbedingt an eine Beschränkung des Gerätes glaube, sondern vielmehr an ein Problem des D2-WAP-Gateways.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also hier mal eine Aussage zu den Einstellungen mit D2 - Vodafone:


    1. ich habe es mit nem 6310i getestet und es tut, leider aber nicht mit dem S100 bei gleichen einstellungen und gleicher SIM.


    2. der einzige weg geht wohl zur zeit über eine Modem-Verbindung auf einen Lokalen ISP, und dann ein freies WAPGateway, die einstellungen findet ihr unter: http://www.teltarif.de/i/wapconfig.html


    leider ist diese Methode ziemlich langsam und kein GPRS !!!


    anscheinend hat D2 da noch etwas nachholbedarf....


    gruss

  • @thte1/Thomas


    Hast Du schon mal probiert, die Seite ohne Bilder zu laden? Dann müßte es doch mit dem Speicher gehen, oder? Ich meine, Bilder sind zwar nett, aber nicht zwingend erforderlich...


    Falls es geht, würde mich brennend interessieren, ob Du ein posting verfassen kannst. Der WebViewer unterstützt ja die GET-and POST Funktion. Vielleicht kannst Du ja hier ein kurzes Wort mit dem S100 posten?


    Hast Du schon bei SAMSUNG nachgefragt bezügl. Speichererweiterung(ich meine mehr im Zuge eine SW-Updates - halt auf Kosten von anderen Funktionen bzw. unter Einbeziehung der SIM-Karte)? 500 statt 300kb wären schon viel besser!


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Hallo Oliver,


    - Webviewer: Beim Laden der Telefon-Treff-Seite war der Speicher bereits voll bevor der Text-Download bis zur Hälfte abgeschlossen war (noch keine Images!). Der Speicher ist für unsere heutigen Internet-Seiten wohl einfach noch zu klein. Die Samsung-Entwickler konzentrieren sich halt mehr auf Games, Horoskope oder auch Ringtones und Bilder.
    Ganz ehrlich: ich finde eine riesige und vollgepackte Internet-Seite auf einem solch kleinen Display vom S100 auch nicht so toll oder?


    - Speichererweiterung/Samsung: Ich fürchte, dass über dieses Thema noch nicht großartig Auskunft gegeben werden kann. Der Support weiß man knapp, dass das S100 jetzt verfügbar ist. Ich hatte erst Mo Kontakt mit den Jungs.
    So weit ich informiert bin, wird der gesamte Speicher beim S100 dynamisch genutzt. D.h. abhängig von der Anzahl der gespeicherten Telefonnummern, Ringtones, Bilder und anderen Java-Midlets wird der Speicher vom Handy gemanaged. Da irgendetwas von außen zu beeinflussen, funktioniert sicherlich nicht (Hatte schon mal beim Download eines Chess-Games augrund von internem Speichermangel einiges gelöscht. Geholfen hat es nicht!).
    Ein Software-Update könnte vielleicht im Rahmen des Machbaren (was sind schon 200k mehr Speicher bei Internet-Seiten?) etwas Besserung versprechen. Vielleicht bringt Samsung in 6 Mo eine neue Software heraus? Mal sehen…
    Ich glaube auch nicht, dass intern eine Speicherweiterung über eine dafür vorgesehene Schnittstelle möglich ist. Aus meinen alten SIEMENS-Zeiten weiß ich, dass dieses ja bei den SL-Geräten über eine einsteckbare SM-Card (65 MB) geht. Die SIEMENS-Geräte laufen sowieso laut zahlreichen Berichten in den Tele-Foren stabiler mit den Java-Progs. Die Jungs haben jedoch bis jetzt einen entscheidenden Nachteil: Sie wappen/gamen nur mit einem SW-Display, die Samsung-Gemeinde dagegen mit max. 65.000 Farben!


    Gruß
    Thomas

    Mit den besten Grüßen
    thte1

  • HI... wollte nur kurz sagen, dass es bei mir nun auch wunderbar geht... :D


    Ich hatte einen mächtigen :gpaul:
    Den will ich jetzt aber, meiner Ehre halber, lieber nicht erläutern ;)
    ;)


    Grüße

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Warum läßt Du uns nicht an Deinem Erfolg teilhaben? Bei mir gehts z.B. auch nach wie vor nicht. Von daher würde ich mir wegen der Ehre keine Sorgen machen. Du bist ja nicht allein...


    :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!