-
So, ich war nochmal bei der Bank. Die Kamera ist wohl tatsächlich so in Ordnung und filmt über einen Spiegel nach vorne. Der unsaubere Einbau habe wohl schon mehrmals Aufsehen erregt.
Zu den Zutritts-Kartenlesern: Ich bin bisher überall mit meiner Paybackkarte reingekommen.
-
Na dann werde ich morgen nochmal zu der Bank spazieren und mir die Wunder der Optik erklären lassen 
-
Mich würde ja nur interessieren, ob solche Kameras über dem Tastenfeld üblich sind. Kenne leider keinen baugleichen Automaten, bei anderen Modellen ist mir so etwas noch nicht aufgefallen. Die Aussage des Bankmitarbeiters finde ich eher absurd, er konnte mir selbst nicht erklären, wie eine aufs Tastenfeld gerichtete Kamera ausschließlich vor dem Automaten filmen soll.
-
Heute beim Geld abheben habe ich zu meiner Verwunderung eine Kamera in der Leuchte über dem Tastenfeld entdeckt. Diese ist (wie auf den Bildern zu sehen) in der Lampe versenkt und direkt auf das Tastenfeld gerichtet. Das Loch im Plexiglas ist etwas unsauber gearbeitet.
Da die Filiale geschlossen ist, habe ich in der Hauptfiliale angerufen und gefragt, ob das so in Ordnung ist. Die wenig befriedigende Antwort war: "Alles in Ordnung, unsere Überwachungskamera filmt den Bereich vor dem Automaten, nicht das Tastenfeld. Und weil unsere Kamera störungsfreie Bilder zeigt, kann niemand eine zusätzliche Kamera eingebaut haben."
Jetzt frage ich mich aber, wie diese Kamera den Bereich vor dem Automaten filmen soll? Ist das so normal?
Bin etwas vorsichtig, da zwei Automaten, an denen ich sonst oft abhebe, vor ein paar Monaten manipuliert wurden.


-
VF zahlt generell kein Guthaben aus? Woher kommt diese Info?
-
Ich habe mit dem Brother gute Erfahrungen gemacht, der ist deutlich solider gebaut als die vergleichbaren Samsung-Geräte.
-
Bei mir geht es immer noch nicht. Nicht, dass Vodafone diese Möglichkeit des Aufladens von Verträgen abgeschafft hat?
-
Beim E170 kannst du problemlos Mobile Partner installiert lassen und dann MWConn nutzen, also sollte das beim E169 auch funktionieren.
-
-
Bringt dir gar nichts, wenn es für irgendeine Erkrankung mal relevant sein sollte, wird es sowieso wieder untersucht. Manche Spender interessiert es halt.
Ein kleiner Hinweis für alle anderen:
Mittlerweile ist keine Blutentnahme mehr nötig, um in die Spenderdatei aufgenommen zu werden, ein selbstgemachter Abstrich mit Wattebausch aus dem Mund reicht. Kein Arztbesuch mehr nötig! Einfach auf http://dkms.de das kostenlose Testkit anfordern.
Auch für die Spende ist meist kein Eingriff in Kurznarkose mehr nötig, das neue Verfahren ähnelt eher dem Blut spenden.
Stammzellspende kann Leben retten, vielleicht finden sich ja wieder ein, zwei neue Spender, die die alten Verfahren zu abschreckend fanden, würde mich sehr freuen!