Beiträge von Lagoon08

Eplus hat sich auch genau so verhalten. Wollte eine Free&Easy-Rufnummer portieren und das verbleibende Restguthaben auszahlen lassen -> ging angeblich nicht. Da müsste wohl mal wieder jemand klagen ... Ich habe es dann gelassen, die Rufnummer zu portieren und habe nach schon 4 Monaten das Geld schließlich ausgezahlt bekommen ;)

Deine Erklärung klingt erstmal einleuchtend. Trotzdem glaube ich, dass der Mechanismus noch irgendwie etwas anders sein muss. Die Datenpakete beim Ping sind sehr klein. Da dürfte die Uplink-Geschwindigkeit nur eine sehr geringe Rolle spielen (also wohl kaum Änderungen um den Faktor zwei bis drei). Und wenn es so wäre, wie Du schreibst, müssten auch alle möglichen "Zwischenschritte" vorkommen bzw. die Pingzeiten von der aktuellen Up- und Download-Geschwindigkeit direkt abhängen. Klar gibt es da Zusammenhänge, aber die sind wohl doch komplizierter ...

Musst Du ausprobieren, ob Deine SIM für UMTS freigeschaltet ist. Wenn nicht, kann Dir der Service sicher helfen ... war jedenfalls bei anderen so. Eine feste Regel, welche SIMs funktionieren und welche nicht, war bisher bei O2 nicht erkennbar ... :rolleyes:

Hat Dein E 160 keinen Antennenanschluss? Mit einer gut platzierten externen (Richt-)Antenne solltest Du bei diesem Szenario stabile Verbindungen hinbekommen. Oder Du verwendest einen E 176 alias Web'n'Walk IV mit externer Antenne, wenn Du unbedingt HSUPA brauchst (gab es bei Penny für knapp 60 EUR - vielleicht sind noch welche zu haben).

130 ms mit welcher Hardware?

Kurze Pings sind imo nur mit HSUPA-fähiger HW möglich - woran das genau liegt, wäre noch zu klären. Natürlich kann es sein, dass die schnelleren Qualcomm-Chips generell HSUPA können und es nicht unbedingt an der Technik selbst liegt - aber das ist nicht entscheidend.

Mit Nokias kenne ich mich nicht aus, aber bei Siemens gab es erst mit dem EF81 schon zu Benq-Zeiten UMTS-Geschwindigkeit. Die 45er Modelle haben immerhin GPRS - reicht für Mails etc. ;)

Bei den USB-Sticks kommt es auf Deine Anforderungen an. Momentan sind die VF-WebSession-Pakete ab ca. 20 EUR zu haben. Die Sticks lassen sich i.d.R. leicht entbranden und dann mit jeder SIM nutzen. Wenn es schneller sein soll, HSDPA mit 7,2 Mbit/s oder HSUPA, dann musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen ...