Eingehende Rufnummernportierung ist IMO keine gesetzliche Verpflichtung (im Gegensatz zur ausgehenden Portierung), aber die meisten Anbieter wollen Kunden gewinnen. Neuerdings gibt es ausgehend die vorzeitige Portierung - da muss keine Vertragskündigung erfolgen, sondern der alte Vertrag wird mit einer neuen Rufnummer versehen und weitergeführt, wenn die alte Rufnummer abgehend portiert worden ist.
Beiträge von Lagoon08
-
-
Wenn Du beim Anbieter - ggf. auch auf dem Kulanzweg - keine Reaktivierung erreichen kannst, bleibt wohl nur noch die Portierung. Aber das Zeitfenster dafür ist eng, also beeile Dich!
-
Zitat
Original geschrieben von JHV
... Ist das jetzt gut oder schlecht?
Für den Fortschritt der Portierung scheint es wohl eher ein gutes Zeichen zu sein - ich deute es als "Portierungsgebühr abgebucht". Aber ganz genau weiß das im Moment hier wohl niemand ... :confused: -
So, aus meinem Bekanntenkreis nun auch heute die letzte Rufnummer aus den Klauen von Telogic befreit und - mit Verspätung - zu simyo portiert. Hatten schon Befürchtungen, als am Vormittag die neue SIM-Karte noch inaktiv war. Vielleicht haben die Systeme aber (feiertagsbedingt) nur noch etwas ausschlafen müssen ...

-
... und was sagt der NetzClub-Support dazu? Wie sieht es im EVN aus?
-
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst - schicke eine Kopie der Verzichtserklärung an blau.de (als PDF per E-Mail geht das mit geringem Aufwand). Ich habe zeitgleich eine Verzichtserklärung an Telogic geschickt und bei blau.de eine neue SIM-Karte mit eingehender Rufnummernportierung bestellt. Der Erfolg gibt mir recht ...

-
Zitat
Original geschrieben von interfrosch
Naja, dann kommste ans zahlen.
Genau das ist die spannende Frage
Wird das Entgelt schon abgebucht, wenn das einfache Monatsvolumen innerhalb von zwei Monaten verbraucht wird oder erst dann, wenn pro Monat das jeweilige Volumen überschritten ist.Wenn die oben zitierte Auskunft der Hotline stimmt, können wir uns diese Diskussion allerdings sparen ... :p Aber Kopieren geht bekanntlich über Studieren ...

-
Da die SMS offenbar monatlich kommt, der genannte Zeitraum aber auch den zurück liegenden Monat mit umfasst, gehe ich sehr stark davon aus, dass das Freivolumen immernoch monatlich zur Verfügung steht. Aber sicher bin ich (noch) nicht ...
-
Ob die Probleme immer und in jedem Fall auftreten müssen, kann ich nicht sagen, aber es häufen sich entsprechende Berichte und man sollte mindestens mit einem nicht ganz reibungslosen Ablauf rechnen. IMO klappt das Aufschalten der portierten Rufnummer nicht, womit die Schwierigkeiten wohl bei O2 zu lokalisieren wären. Das passt zu der Tatsache, dass dort kürzlich eine Umstellung des Systems vorgenommen wurde bzw. noch wird ...

-
Wie es aussieht, haben O2/FONIC/LIDL/Tchibo ... derzeit erhebliche Probleme mit Portierungen. Ausnahmsweise liegt es wohl nicht an Telogic/solomo ...