Beiträge von Lagoon08

@ Gallium: Ich glaube, ich habe Dich schon richtig verstanden. Aber auch die HUAWEI-Sticks "haben" nicht einfach eine serielle Schnittstelle. Dass man die USB-Sticks via virtuellem COMport als Modem ansprechen kann, bedingt schon betriebssystemseitig Treibersoftware. Das muss kein spezieller HUAWEI-Treiber sein. Mit LINUX kenne ich mich zu wenig aus, um genau sagen zu können warum bzw. wie es "von Haus aus" funktioniert. Die Unterstützung der AT-Kommandos ist wieder eine andere Sache. Gut möglich, dass mancher Hersteller da eigene Wege geht ...

Was den K5005 alias E398 betrifft, hast Du bzgl. der Geschwindigkeit nicht unrecht. Aber die Empfangseigenschaften sind - mit den anderen gängigen Sticks verglichen - schon vorzüglichg, was durchaus auch für GPRS/UMTS nicht von Nachteil ist. In wieweit das den Preisunterschied rechtfertigt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Na ja, ganz so einfach ist das nicht ... ;)
    Grundsätzlich braucht jede Hardware betriebssystemspezifische Treiber. Bei den Huawei-Sticks für UMTS/HSPA scheinen die Treiber recht weit verbreitet und relativ universell (d.h. sie funktionieren mit mehreren oder allen Sticks des Herstellers) zu sein. Ob UMTS-Hardware als Modem und/oder Netzwerkadapter angesprochen wird, liegt genau an besagtem Treiber bzw. dem Zusammenspiel mit der Firmware. Beim Hersteller OPTION gab es Geräte, die je nach Firmwarestand sich als Modem oder Netzwerkkarte ansprechen ließen.
    Allerdings ist gerade der HUAWEI K3765-HV ein Beispiel für einen Stick, der sich mit manchen HUAWEI-Treiberversionen in der Vergangenheit recht zickig benommen hat. Aber das scheint jetzt Geschichte zu sein ... ;)