Beiträge von Lagoon08

Da irrst Du sehr bernbayer! Es tritt nicht bei allen Sticks an allen Anschlüssen und nicht immer auf - zugegeben. Aber unter ungünstigen Bedingungen hatte ich soetwas an meinem Notebook mit einem direkt angesteckten E176 von Huawei auch schon. War damals sehr erstaunt, als es zum ersten Mal auftrat und vermute, dass es besonders beim GPRS-Betrieb mit grottenschlechtem Empfang zuschlägt. Wahrscheinlich braucht die Endstufe zum Senden dann etwas mehr als die für USB-Anschlüsse zertifizierten 500 mA oder die Anschlüsse liefern etwas weniger. Dann bricht die Spannung kurz ein und es gibt einen ganz kurzen Hänger. Bei mir hat sich seinerzeit immer der ganze USB-Bus aufgehängt - war ziemlich nervig ... :(

Dies könnte die Ursache auch beim TE sein, muss aber natürlich nicht ... :confused:

Ich erinnere mich, dass früher mal die Auszahlung auch von Startguthaben bei VF kein Probelm darstellte. Neuerdings gibt es Berichte, dass auch Timo Beil da herumzickt ...
    Die Kleinstaufladung ist bei VF jedenfalls für den Cash-Transfer nötig, mit dem man den "Startguthabencharakter" mindestens verschleiern kann ... ;)

Fehler 628 deutet eigentlich in eine andere Richtung. Wenn es mit der Verlängerung und dem Stick auch schon mal geklappt hat, dann würde ich darauf tippen, dass - besonders im GPRS/EDGE-Betrieb - die Stromversorgung kurzzeitig (im Bereich von Millisekunden) nicht ausreichend ist. Es könnte helfen, anstelle des langen Kabels einen USB-Hub mit externer Stroimversorgung (eigenes Netzteil) zu verwenden. Das sollte bei stationärem Betrieb keine Schwierigkeiten bereiten.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, eine Selbstbau-Richtantenne zu verwenden: Stick in einer einseitig offenen Bechbüchse montieren und diese ausrichten - das hat schon Wunder bewirkt, verlangt aber etwas Bastelwillen und Experimentierfreude, ist dafür aber sehr preisgünstig ... ;)

Re: T-Mobile Sim vom UMTS PC-Card in Notebook mit eingeb. UMTS verwendbar ?

Zitat

Original geschrieben von Fehler
    ... Dessen T-Mobile Sim möchte ich jetzt mit einem anderem
    Notebook das ein eingebautes UMTS Modem hat , weiterverwenden. Ist dies machbar ?

Sollte klappen, falls das interne UMTS-Modul nicht irgendwie beschränkt (SIM-Lock) ist.

Zitat

Was muß ich im internen Notebook UMTS eintragen ?

Die zu Deinem Tarif passenden Zugangsdaten. Vor allem die APN-Einstellung könnte wichtig sein!

... beim "Kartenpfand" könnte man wirklich mal - ggf. auch gerichtlich - über die Verhältnismäßigkeit streiten. Besonders weil Ersatzkarten regelmäßig für 10 EUR zu haben sind und unter dem Aspekt, dass einmal benutzte SIM-Karten sich i.d.R. nicht sinnvoll wiederverwenden lassen ... ;) Die Deaktivierungsgebühr von Talkline u.a. ist damals auch gekippt worden und musste rückwirkend erstattet werden.

6 EUR für den Aufwand einer Auszahlung könnte da aber schon als angemessen durchgehen. Zumal auch die Möglichkeit besteht, das Guthaben vorher (fast) komplett zu verbrauchen.

Stimmt, das Risiko lässt sich nur minimieren. Bisher gibt es von FONIC noch keine glaubhaften Berichte von Kartenabschaltungen bzw. Kündigungen. Aber so lange ist dieser Anbieter nun auch wieder nicht am Markt ;)