Beiträge von Lagoon08

OK - es sind auch andere Ursachen denkbar: z.B. die Stromversorgung der USB-Anschlüsse an sich durch das Board, die Steckverbindungen etc.

Ich hatte da auch schon die tollsten Effekte: DiaScanner von Reflekta ging mit zwei original vom Hersteller gelieferten USB-Kabeln nicht störungsfrei - das Kabel vom SanDisc-Cardreader tats problemlos ... :confused: ... also nichts für ungut ;)

Zitat

Original geschrieben von dichtomat
    ...
    der läuft nur mit dem mitgelieferten USB Kabel. Das ist aber höchstens 50 cm lang. Schon bei einer normalen Verlängerung (1,8 Meter) funktioniert der Stick nicht mehr richtig bzw. er wird erst gar nicht erkannt.
    ...

Nun macht den TE mal nicht so verrückt! Das mag bei der speziellen Konstellation bei Dir, dichtomat, so sein. Zu verallgemeinern ist das aber definitiv nicht! Ein gutes USB-Kabel darf schon mal bis zu 5 m lang sein. Und es gibt genügend gute Erfahrungen damit ... :top:

Zitat

Original geschrieben von xscout77
    ... denn dann kann ich mir auch gleich ne 5m USB Verlängerung kaufen und den Stick beim nächsten Urlaub nach draussen legen, oder?

Meistens ist das auch eine gute Idee. Mancher hat auch gute Erfahrungen damit gemacht, den Stick in einer alten Konservendose zu platzieren und die Öffnung auf die Basisstation auszurichten ... ;)

Bei einer Datenverbindung im UMTS-Netz ist der Datendurchsatz (annähernd gleichzusetzen mit der Surfgeschwindigkeit) in gewissen Grenzen von der Signalstärke unabhängig. Insofern erreichst Du mit der Zusatzantenne allenfalls eine stabilere Verbindung bzw. hast eine höhere Reichweite, aber kaum Gewinn bei der Verbindungsgeschwindigkeit.

Eine Anzeige von 0% Signalstärke bei funktionsfähiger Datenverbindung dürfte falsch sein, probiere am besten mal MWconn, dessen Werten traue ich mehr ... ;)

Zitat

Original geschrieben von photograph ... Wo liegt denn nun eigentlich der Unterschied, ob die Verbindung per DFÜ (manuell) oder über LAN (per Vodafone Mobile Connect) erfolgt?

Es kommt drauf an, wie die Hardware angesprochen wird. OPTION hat das mal irgendwann per Firmwarerelease umgestellt. Es gibt aber praktisch nach meiner Erfahrung keine gravierenden Unterschiede. Man muss z.B. bei MWconn lediglich die entsprechende Option für die NDIS-Kommandos (Netzwerkkarte) aktivieren ... ;)