Beiträge von Mat1406

VErgleich

Handyhasser, also ich kann deine Behauptungen nicht nachvollziehen.

Beispiele:
    Österreich ONE: 35 Euro Arpu, 32% Ebitda-Marge, Marktanteil 21%, Start 1998

Deutschland Eplus: 23 Euro Arpu, Ebitda-Marge 24%, Marktanteil 13%, Start 1998

So schaffen es die kleinen E-Netze doch nie aus dem Loch rauszukommen? Ohne Innovationen, ohne wirkliche Hammertarife und gute Netzversorgung oder?

ach sorry: Zahlen sind alle von 2.Quartal 2004

Hallo,

ich war vor kurzem in Österreich und war geschockt und erstaunt über die dort günstigen Mobilfunktarife. Man kann im Netz von 3 netzintern umsonst telefonieren und bei One - einem was den Netzemfpang angeht sehr guten Netzbetreiber für 1 Cent netzintern. Wenn man hier z.B. bei Vodafone 79 Cent in der Hauptzeit zu Eplus in manchen Vertragstarifen zahlt - so sind es dort 10 bis höchstens 20 Cent in jedem "Popeltarif" zu anderen Netzen.

Hab - als alter BWLer ;) - ein bisschen recherchiert wie sich das denn rechnen mag für die österreichischen Mobilfunkprovider so günstige Tarife anzubieten und war erstaunt. Inzwischen verzichten aufgrund der guten Netzversorgung und der günstigen MObilfunktarife viele Ösis auf einen Festnetzanschluss und Surfen im Internet über Kabel oder Sat. Das hat zur Folge, dass der durchschnittliche Umsatz pro Kunde bei den Mobibetreibern bei 40-50 Euro pro Monat liegt. Das ist doch für ein Land, welches vom Lohnniveau und Bruttoinlandsprodukt pro Kopf unter Deutschland liegt doch jede Menge. Die günstigen Tarife bei den innovativen Providern One, Telering und 3 (im Gegensatz dazu natürlich T-mobile Austria und A1 weniger innovativ) haben dazu geführt, dass z.B. One inwzischen 21% Marktanteil hat (Stand Juli 04) und dabei erst im Oktober 1998 an den Start ging (!!!) Nur so am Rande - welchen Marktanteil hat nochmal Eplus???

Der Oberhammer ist aber, dass trotz der günstigen Tarife ein positives Nettoergebnis eingefahren wird - d.h. nach Abzug von Steuern, Rückstellungen etc. das Unternehmen profitabel arbeitet. Krass ist auch die EBITDA-Marge, das ist das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, von über 30%. Eplus und o2 dümpeln so bei 20% um mal einen Vergleich anzustellen.

Interessant ist auch, dass die Neukundengewinnung in DEutschland Unsummen verschlingt, ich vermute das liegt an den Handysubventionen und den hohen Provisionen beim Vertragsabschluss. Das konnte ich jedoch nicht rausgoogeln.

Mal ein Resümee: In Österreich sind die Mobilfunktarife deutlich deutlich günstiger, die neuen innovativen Anbieter dort, die den Preiskampf ausgelöst haben, haben ihre Marktanteile in kürzester Zeit stark erhöhen können (Beispiel One) und gleichzeitig die anderen 2 lahma... Anbieter T-mobile und A1 zu Preissekungen bewegen können UND die Anbieter in Österreich verdienen mehr Geld mit diesen günstigen TArifen als z.B. Eplus oder o2 UND die Anbieter konnten viele Ösis sogar dazu bewegen aufs Festnetz zu verzichten und damit eine noch stärkere Abhängigkeit vom Mobilfunk geschaffen.

Entschuldigung, aber da läuft doch was schief in Deutschland oder??? Mich würde gerne Eure Meinung zu dieser deutschen Tarifpolitik und der in Österreich interessieren, besonders vor dem Hintergrund, dass z.B. Eplus durchaus mal innovativer war, aber inzwischen leider nur noch ein immenser Tarifdschungel vorherrscht und inwzischen o2 an Eplus tarifmäßig vorbeizuziehen scheint.

Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler ;) ´

bye
    Mat

Abhilfe wackliger Akkudeckel

Ich hatte dasselbe Problem. Hab eine für mich optimale Lösung gefunden, so dass seit 1 Monat nix mehr wackelt.

Was schlecht verarbeitet ist, ist die seitliche "Schiene" des Akkudeckels - sie war bei mir einfach nicht dick genug, so dass wenn man den Akkudeckel eingesetzt hat zu viel Raum zwischen Akkudeckel-Schiene und Halterungen des Handys war.

Ich habe nun die linke Akkudeckel-Schiene mit einer Lage Tesa überklebt. Nun kann ich beliebig meine zweite Sim einsetzen und es wackelt nix mehr. Den Tesafilm musste ich natürlich zuschneiden, so dass nur die Schiene von oben und unten überklebt ist, nicht jedoch der Rest.

Lieben Gruß
    Mat

also ich hab da nochmal angerufen wegen den 0,09 Cent in Fremdnetze und die meinte sie kann den Rahmenvertrag nicht einsehen, aber ihr erscheint es eher unwahrscheinlich mit den 0,09 Cent. Na da will ich Kunde werden aber jeder sagt etwas anderes...2 Mitarbeiter, 2 unterschiedliche Aussagen...hmmm...ich bleib da dran und frag mich da heute mal durch was die Fremdnetze nun wirklich kosten.

Hallo, mal eine Frage. In meiner Firma gibts nen Rahmenvertrag. Wie günstig sind (vor allem die Gründgebühr!) diese Vodafone-Konditionen wirklich ?
    2. Frage: wie gut ist das Vodafone-Netz ausgebaut und wie gut ist die Vodafone-Netzqualität im Vergleich zu Eplus?
    3. Frage: gibt es bei Vodafone-Email auch eine kostenlose Benachrichtigung bei eingehenden SMS, so wie bei Eplus?

(alle Preise netto, also zzgl. MwSt)
    Möglichkeit 1:
    Grundgebühr 17,266 € (10 Sek-Taktung)
    Minutenpreise in alle Netze:
    HZ 0,09
    NZ 0,09
    Weekend 0,057
    Gutschrift 51,129 €
    Rabatt auf Telefone 20%

Möglichkeit 2:
    Grundgebühr 13,099 € (10 Sek-Taktung)
    Minutenpreise in alle Netze:
    HZ 0,192
    NZ 0,153
    Wochenede 0,057
    Gutschrift 51,129 €
    Rabatt auf Telefone 20%

Vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße
    Matt

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch um Rat bitten: Ich bin nämlich für 6 Wochen in Spanien, wo ich leider keinen Festnetzanschluß haben werde. Ich möchte aber dennoch nach Deutschland telefonieren. Was ist hier von den Tarifen her am günstigsten:
    - spanische Prepaid - Karte und eventuell 0800-Callthrough- Nummer
    - oder fällt jemandem etwas anderes ein ?
    Vor allem sollten auch ankommende Gespräche für mich kostenfrei sein, dakommt wohl nur spanische Prepaid in Frage oder ? Und weiß jemand vielleicht auch ob 0800er Nummern in Spanien kostenfrei sind und überhaupt angewählt werden können ?

Vielen Dank und viele Grüße
    Mat

Hallo,

wer möchte meinen Original-Eplus-Time-More Vertrag übernehmen? Es handelt sich um die ALTEN günstigen DMark-Tarife.
    Ich habe eine tolle 0178-Wunschrufnummer, wird auf Anfrage mitgeteilt.

Konditionen:
    - alte günstige DM-Tarife
    - Vergünstigung 50 SMS pro Monat inclusive
    - 120 Freiminuten in ALLE Netze inclusive
    - Vertrag läuft in 1 Monat aus - also in 1 Monat neues
    Handy oder 100 Euro Startguthaben!
    - Hatte eine gute Airtime, also bekommst du auch ein günstiges
    Handy statt Startguthaben wenn du möchtest

Ich würde allerdings gerne ein kleines Entgelt dafür haben wollen, wegen Konditionen & Rufnummer & Umstellungskosten & Startguthaben welches in 2 Monaten winkt :-)

meine Email: Vertrag0178@imail.de

Viele Grüße

Matt

Hallo,

brodos-sms hat für seinen java-sms Dienst leider den Preis angehoben.
    Es gibt noch eine Alternative die mir bekannt ist: wap-sms.de
    Leider wird dort im Forum nichts gutes über die Zuverlässigkeit geschrieben.

Hat jemand von Euch Erfahrungen bzw. Tipps bezüglich eines anderen Dienstes mit dem von vom Handy SMS per WAP oder GPRS verschicken kann?

Viele Grüße
    Matt :cool: