-
Zitat
Dann erklär mir bitte, was daran die genaue Ablenkung sein soll! Werd doch mal konkret!!!
Das ergibt sich doch aus dem von mir zitierten Text von dir! SMS empfangen, lesen, Text verarbeiten, auf "antworten" drücken, Text schreiben, senden usw.
Zitat
Wo ist der Unterschied, ob ich nun meinem Beifahrer für 2 Sekunden angucke, wenn er mir was sagt oder ob ich die selben 2 Sekunden auf ein verdammtes Handy-Display gucke, was sich zudem noch fast im normalen Blickfeld zur Strasse befindet???
Erkläre mir bitte im Detail, warum das gefährlicher sein soll!!!
Weil es etwas komplett anderes ist, wenn du beim Fahren mit Blick auf das Verkehrsgeschehen mit jemandem redest (ob nun "live" oder per Headset), und mal kurz nach rechts schaust, als das oben schon geschriebene Procedere durchgehst, auf ein kleines Display schaust, Knöpfe betätigen musst, runterscrollen musst, einen Text über ne Handy-Tastatur schreibst usw.
Ich find's ehrlich gesagt unglaublich, wie man als Autofahrer so uneinsichtig sein kann!
Edit: An "zwei Sekunden" glaube ich übrigens nicht; das Rumgefummle mit dem Handy und das Aufrufen der SMS kostet ebenfalls Zeit und Aufmerksamkeit.
-
Zitat
- Handy signalisiert SMS: eine Taste drücken -> keine Ablenkung!
- Blick auf's Handy um die SMS (z.B. "wie lange brauchst noch?") zu lesen -> 1-2 Sekunden Ablenkung
- Blick wieder auf die Strasse und intuitiv 2 mal die selbe Taste drücken zum Antworten -> keine Ablenkung!
- Antwort (z.B. "halbe Stunde noch") blind schreiben -> keine Ablenkung! (ob ihr es nun glaubt oder nicht, aber das geht tatsächlich ohne nach zu denken; ist einfach reine Gewohnheit! Guckt euch mal 'ne geübte Sekretärin an. Die guckt auch nicht auf die Tastatur und kann sich nebenbei noch mit dem Chef unterhalten während sie 'nen Text schreibt! Das ist ebenfalls reine Gewöhnung und nichts anderes!)
- SMS absenden: eine Taste drücken -> ebenfalls keine Ablenkung!
Das ist mir einfach zu viel KEINE ABLENKUNG für jemanden, der Auto fährt. Der Vergleich mit dem schnellen Blick zum Beifahrer hinkt zudem gewaltig.
-
Zitat
Guckt euch mal 'ne geübte Sekretärin an. Die guckt auch nicht auf die Tastatur und kann sich nebenbei noch mit dem Chef unterhalten während sie 'nen Text schreibt!
---> Die fährt auch nicht Auto dabei. Merke: Ich kann auch kacken, Zeitung lesen, rauchen und telefonieren gleichzeitig, gefährde damit aber keinen anderen.
-
Aber ich denke, das funktioniert nicht unbedingt von Nokia zu anderen Marken, oder gar doch?
-
Ich bekomme wirklich Angst und Zweifel an der Vernunft einiger Mitmenschen, wenn ich den einen oder anderen Beitrag hier lese.
Wenn man der Meinung ist, das Tippen auf Handytastaturen ginge ohne aufs Display zu gucken, ist man vielleicht auch der Meinung, eine Antwort-SMS blind schreiben zu müssen, ohne sich die eingegangene SMS vorher durchzulesen. Ob das dann noch normal ist, wage ich zu bezweifeln.
Bußgeld hin oder her, jeder, der solche Unverantwortlichkeiten praktiziert, sollte sich im Klaren darüber sein, dass er die Rechnung eventuell ganz anders präsentiert bekommt. Ich zumindest könnte keine Nacht mehr durchschlafen, wenn ich wüsste, dass ich wegen der dämlichen Simserei beim Autofahren einen Menschen auf dem Gewissen habe.
-
Jetzt fällt's mir wieder ein: Einzelne Emailprovider (z.B. die Post) bieten zwar Freemailaccounts an, die können dann aber nur per Weboberfläche abgerufen werden.
Sobald du auch POP3 nutzen willst, musste nen Pay-Account buchen. Ich denke, dass o2 das meinen.
-
@ Heusi:
Nee, diese Möglichkeit finde ich eher bescheiden, da ich meine GMX-Adresse schon weiterhin als Hauptadresse nutzen möchte (außerdem habe ich dort 250 MB Speicherplatz).
Ist aber auch so ne kleine Prinzip-Frage... Warum schafft es der größte oder zumindest einer der drei größten Emailprovider nicht, eine zumindest rudimentäre WAP-Oberfläche zur Mailabfrage bereitzustellen, was jeder popelige Freemail-Provider kann?
Aber gut, genug OT... 
-
OT: Leider hat es GMX als einziger, größerer Freemail bzw. Paymailanbieter noch immer nicht geschafft, einen WAP-Zugang für die Mailabfrage zu basteln, so dass ich mir alles umständlich auf meinen o2-Account weiterleiten lassen muss. Ziemlich arm, irgendwie...
-
Öhm, jaaa... Wir stellen uns selbst ein Bein? 
-
Bei meinem 6230 schütze ich die Linse gar nicht, da sie eh durch das Wechselcover abgedeckt ist.
Aber auch ansonsten bin ich von Handytaschen ab - ab in die Hosentasche mit dem Ding, und fertig ist. Und wenn man nicht noch Sand und Schlüssel in der selben Tasche sammelt, zerkratzt auch nix. 