Hallo,
ich persönlich liebe es immer wenn verschiedene Fraktionen aufeinander prallen, da sucht man immer automatisch nach Popcorn... 
Um was zum eigentlichen Thema beizutragen:
Ich bin seid November ebenfalls DSLR-mäßig unterwegs. Und auch ich fand es ekelhaft kompliziert sich zu entscheiden, bis ich einen wichtigen Entschluss fasste:
ich lasse mich vorerst nicht von Features und Marketing-Gebläh leiten, sondern von meinem Gefühl. Ich habe also so ziemlich alles befingert was mir vorschwebte.
Pentax, Nikon, Canon, Sony, Olympus. Alles so im Anfängerbereich. Was soll ich sagen, die Zukunft von Sony sah nicht rosig aus damals (das hat sich ja jetzt geändert) und trotzdem lag mir die Alpha einfach am allerbesten in der Hand. Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut. Sie mag mehr rauschen als andere, klar, aber das ist mir egal. Ich bin Hobbyfotograf, das darf ich nicht vergessen...
Mittlerweile habe ich mich ordentlich mit Linsen eingedeckt und bin so seeeehr günstig an einige ehemalige "Profi-Linsen" gekommen. Na ja, das ist ja aber auch egal...
Was ich mir sehr gut überlegen würde ist wirklich ein Suppenzoom, einfach nur bei Licht zu gebrauchen. Für drinnen tut es jetzt bei mir ein 50mm 1.7, blitzen muss ich da fast nie. Für schönes Wetter und Weitwinkel reicht mir noch das Kit und weiter oben ein 80-200mm f2.8 Tokina... Ich bin mir sehr sicher dass sich dieser Werdegang auf (fast) alle Marken die alte Objektive unterstützen ummünzen läßt, daher auch mein Rat, lass ein wenig deinen Bauch und dein Gefühl entscheiden.
Ich zum Beispiel habe beim Testen mit diesen "Kompakt-DSLRs" ne Krise bekommen... viel zu winzig für meine großen Hände, und sogar an der Alpha sehne ich mir den Handgriff her, wenn denn endlich mal wieder Geld übrig ist.
Oh, und noch was. Hat man erst mal eine DSLR ist man verloren
An Freizeit (man muss andauernd fotografieren) und an Geld (man will einfach immer mehr
)
Eines wollte ich auch noch loswerden... hier sucht ein Einsteiger eine Empfehlung, und es gibt nun mal keine bezahlbare Alternative zu einem eingebauten Bildstabi wenn man nicht Unsummen ausgeben will. Punkt. Von daher ist es doch besser eine Kamera mit eingebautem und sehr hilfreichen Stabi zu nehmen, anstatt sich Objektive mit einem eh nicht leisten zu können oder zu wollen...
Grüße Pepe