Beiträge von PePeDlr

    Zitat

    Wie finde ich heraus, was da ankommt? Momentan klemme ich das Kabel immer fest, wenn ich Fernseh schauen will (was sehr selten vorkommt), nur auf Dauer ist das keine Lösung.


    Diesen Satz meine ich... mit welchem Kabel siehst du da fern? Mit dem aus Bild 1 oder einem anderen, was du quer durch die Wohnung legst? Hintergrund ist folgender: ich hatte mal in einer Mietwohnung ebenfalls ein Kabel versteckt hinter einer Dose, nur war das alles andere als ein Kabel-Kabel, sondern von der alten Antenne aufm Dach aus den "kabellosen" Zeiten :) Ist das Haus allerdings neu, würde ich damit eher nicht rechnen.


    Grüße Pepe

    Hi,
    eine Idee habe ich dann doch noch :)


    Wie wäre es mit einem CMS, da du ja jetzt offensichtlich eh PHP zur Verfügung hast.


    Habe mal für das geschaut, das ich selbst auch nutze (Joomla), und da sehr viele Erweiterungen gibt ist bestimmt was dabei.
    Beispielsweise table manager, das sortierbare Tabellen ausspuckt.
    Der Vorteil ist, ohne PHP-Kenntnisse kommt man nach etwas Installationsaufwand etc. zu einem sehr schönen und gut zu administrierenden Ergebnis. Aber natürlich auch hier nicht ohne jeden Fleiß :)
    Grüße Pepe

    Hi,
    da ich persönlich kaum PHP kenne, aber bei meinen Perl/CGI-Aktivitäten immer wieder bei selfhtml vorbeischaue, helfen die links dort vielleicht weiter.


    Abgesehen davon, php heißt wohl programmieren, und das schafft man meist leider nicht mit ein paar Mausklicks, sonder nur mit viel Einsatz :D


    klick


    Grüße Pepe

    Tja,
    welches NAS hast du?


    Billiger wird es dadurch natürlich nicht... aber mir fallen noch die Hermstedt Geräte ein. Mit ca. 800€ so teuer, dass man auch ein neues NAS kaufen könnte.
    klick


    Grüße Pepe


    EDIT: ja, das Laden ist "etwas" langsam mit Twonky, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran... vor allem wenn man sich playlists anlegt geht das ganze noch schneller...


    Und das mit dem Plätschern habe ich vergessen zu schreiben, ist das Aquarium, ich mach mir nicht grade in die Hose vor lauter Aufregung :D

    So,
    hier das Video: klick
    Am Anfang im daapd-Server, danach in Twonky. Daapd mag ich eigentlich lieber, aber manche Sachen gehen mit Twonky besser, wie Shoutcast Radio und Navigation in der Ordnerstruktur...
    Bei Presets kann man sich seine Lieblingsradiosender hinterlegen und schnell darauf zugreifen...
    Hoffe man erkennt/versteht was...
    Grüße Pepe :)

    Zitat

    Original geschrieben von amikaro80
    Erstmal vielen Dank für deine Einschätzungen!
    Ich denke, dass ein entsprechendes Wlan-Modul für meine Ansprüche besser ist als ein BT-Übertragungssystem.


    Inwiefern muss ich bei dem Apple-Gerät häufiger zum Rechner rennen als bei den anderen? Eine Fernbedienung mit den wichtigsten Funktionen liegt ja dem MacMini bei. Und eine Playlist per Fernbedienung werde ich bei den anderen Geräte auch erstellen können, oder? ;)


    Ist es richtig, dass bei allen Geräten mit WLAN-Technik die Musikqualität, die dann meine Anlage ausspuckt, einzig und allein durch die Datenübertragungsrate des Wlan beschränkt ist?


    Du hast es eigentlich schon gesagt, man braucht den MacMini zum Bedienen, bei echten StreamingClients macht man das über deren Display...
    Was die Qualität angeht. Durch das Wlan wird ja die MP3 nicht schlechter, es kann nur sein, dass die Qualität so schlecht ist, dass nicht genug Daten beim Streamer ankommen --> es gibt Pausen und er muss nachladen.


    Übrigens geht es hier sozusagen um das gleiche, gibt da gleich ein Video von dem Soundbridge Menü...
    Wigfun: wie im oben genannten Thread von mir beschrieben geht das sehr wohl mit Lan-Festplatten :)
    Grüße Pepe

    Ganz ehrlich, die Auswahl der Musik geht völlig schnell und einfach. Das Display ist weder zu klein noch unbrauchbar, es funktioniert einfach. Wenn man über das Display sucht ist das etwas nervig, da man keine Zahlen auf der FB hat, aber ansonsten echt narrensicher!
    An meinen Rechner gehe ich eigentlich nur, wenn ich an jenem eh schon sitze und zu faul bin rüber zu laufen. Es ist einfach zusätzlicher Komfort...


    Und um ein kleines Musik-Archiv auszuschließen: ich sitze hier aktuell auf 12879 gefunden Liedern und habe keine Probleme, zumal Twonky auch eine Ordner-Navigation unterstützt, wenn man wie ich trotz taggen noch Kategorieren auf der Platte pflegt und sich partout nicht dem Chaos ala Itunes-Bibliothek unterwerfen will.
    (und es werden jeden Tag mehr, hüst*Napster*el)
    Ich könnte wenn es gewünscht ist ja mal nen Video von der Menüführung machen...


    Grüße Pepe

    Hi,
    Das mit den SMB-Shares geht praktisch wirklich nirgends. Das (schon gefallene) Zauberwort ist hier UPNP in Form von Twonky und Konsorten.


    Mein Aufbau:
    - Maxtor Shared Storage I mit 300GB, auf der läuft Twonkymusic und daapd (geht auch auf anderen NAS-Gerätschaften klick )
    - eine Stereoanlage
    - eine Roku-Soundbridge die an eben diese digital angeschlossen ist und mich mit Musik von der MSS und mit "einigen" ;) Internet-Radiosendern versorgt.


    Das ganze funktioniert perfekt (imho), es lässt sich vom Rechner/Windows-Pda aus fernsteuern, und es muss kein einziger Rechner laufen.


    Hat man keine Stereoanlage und braucht was neues würde ich jedenfalls bei dem Sony-Teil aufpassen, als ich mir das alles mal überlegt hatte, wäre das nicht reibungslos abgelaufen.



    zwei völlig unabhängige Lösungen die ich noch kenne, die imho aber sehr kostspielig sind:
    - Das oben genannte Philips-System mit dem Center und den Clients ohne Festplatte (teuer und nur 40GB Festplatte im Center!)
    - Das Traumsystem von Sonos wie ich finde, allerdings dann doch etwas zu teuer :D klick


    Es gibt noch seeeehr viele andere Möglichkeiten, der Platz hier reicht aber nicht die alle aufzuzählen... :) ne ganz nette Übersicht über Geräte die mit Twonky laufen findet man dort


    Grüße Pepe