Das kann das Smartphone ja auch alleine. Stichwort Datenwarnung und Datengrenze.
In Deutschland sind viele halt verwöhnt. Meckern zwar über die 64kbit-Drossel, aber bezahlen für mehr will man nicht. In Österreich ist bei vielen Anbietern nach Ausschöpfen des Inklusivvolumens keine Drosselflat inkl. sondern für u.U. 3 Euro/GB gehts dann in MB-Schritten weiter, sofern man kein Paket nachbucht. Irgendwie schaffen die das da auch, könnte am ersten Absatz liegen
Vielen
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich Datengrenze.
Die deutschen Mobilfunkanbieter haben uns anders erzogen als das in Österreich der Fall ist bzw. war: bei uns waren Daten eben recht teuer, aber man brauchte sich in Mobilfunknetzen von Deutschland und der EU/EWR keine Sorgen zu machen, dass die Kosten für Daten aus dem Ruder laufen. In Österreich war bzw. ist es eben umgekehrt.
Erst in den letzten paar Wochen gab es in Deutschland wesentliche Veränderungen in Richtung preisgünstigerer Daten. Dazu gehört im Prepaid-Bereich insbesondere das Aldi Talk Kombi-Paket L (60 GB für 18,99€ pro 28 Tage) sowie bei Postpaid diverse Black-Week-Angebote und die Unlimited-Tarife von 1&1, um die es hier geht.
Als Technik-affiner Mensch könnte ich mich daran gewöhnen, auf das Roaming-Datenvolumen zu achten (wobei es mir bei den 35 GB bei mobile.free.fr nicht leicht gefallen ist), aber im Bereich Family&Friends dürfte es nicht so einfach sein, hinsichtlich der Zusatzkosten für Roaming-Volumen zu sensibilisieren.
Zumindest den 9,99€-Tarif finde ich sehr gut (auch wenn man nur die 50 GB betrachtet, die es ohne Nachbuchung gibt) und ich bin gespannt, wie die Marktbegleiter darauf reagieren.