Gibt es da nähere Infos drüber?
Beiträge von JuniorBSGF
-
-
Wenn es das gib...
ich denke schon, jedenfalls über solche speziellen Faxnummer die dann durch einen Anbieter in PDF gewandelt werden und dir per Mail zugestellt werden.
Das wäre grundsätzlich völlig ok. Mein Problem ist aber, dass ich auf diese Weise kein Fax gesendet bekomme - meine ich jedenfalls...
Wenn mich hier jemand eines Besseren belehren kann, wäre ich recht froh!
Gute Idee jedenfalls - ich werde in dieser Richtung nochmals recherchieren...
-
Zu deiner Anfrage gibt es sicher sehr viele Empfehlungen.
Privat nutze ich einen Canon LBP2900. Im Berufsleben stehen mir diverse HP-Laser zur Verfügung.
Grundsätzliche würde ich nach aktuellem Kenntnisstand und Erfahungsschatz ein paar Dinge prüfen und dann entscheiden. Dazu würde für mich wichtig sein:
- Toner und Entwickler müssen getrennt voneinander austauschbar sein (meist relativ günstig) ODER
- Toner und Entwickler bilden eine Einheit (wenn der Preis stimmt), dadurch immer sehr gutes Druckbild!
- Eventuell erforderliche Scannerfunktionen oder Faxmöglichkeit würden mich aktuell zu einem Brothermodell verführen (derzeitige Überlegung meine Geräteansammlung gegen ein Gerät zu tauschen (1 Laserdrucker, 1 Tintenfarbstrahler mit Scanner, 1 Faxgerät in Spee)Zurück zu meinen beiden Empfehlungen:
Der Canon hat mich rund 100 EUR gekostet und hat ein sehr gutes Schriftbild. Fotos sind nicht seine Stärke und das dürfte in der Preisklasse auch relativ schwierig werden einen Fotodruckstarken Drucker zu finden.
+ sehr klein (Größe von einem kleinen Tintenstrahler wie HP Deskjet)
+ geringe Anschaffungskosten
+ sehr kurze Aufwärmphase (praktisch = 0)
+ sehr schneller Druck (unterscheidet sich nicht fühlbar von den HP in der Firma!)
+ geringe laufende Kosten- Keine geschlossene Papierkassette (finde ich persönlich recht interessant wenn vorhanden, da das Papier dann nicht vollstaubt)
- schlechter GrafikdruckDie HP-Laser aus der 2000er-Serie drucken täglich jeweils sicher über 500 Blatt und werden mit Refill-Tonern befüllt. Also keine Originalware. Das merkt man beim Druckbild gelegentlich, je nach Toneranbieter. Grundsätzlich haben die Geräte einen sehr guten Schriftdruck (besser als bei Canon würde ich das allerdings nicht bewerten) und einen ebenfalls sehr guten Grafikdruck! Hier trumpfen die Geräte im Vergleich zum Canon auf!
+ Papierkassettenfach
+ schnelle Druckbereitschaft (langsamer als der Canon!!)
+ schneller Ausdruck
+ guter Schrift- und Grafikbild- Größe
- PreisWenn es dir auf ein gutes Schriftbild und Grafik ankommt, dann solltest Du dich in einem höheren Preisniveau bewegen (Preis bedeutet nicht Qualität, aber ich denke für um 100 EUR wirst Du definitiv nichts dauerhaft zufriedenstellendes finden, was den Punkt Grafik betrifft!)
Nachdem ich mir bereits zwei Drucker (Tintenstrahler) wegen "Billigtinte" zu Grabe getragen habe, würde ich bei meinem aktuellen Laser nur Originaltoner kaufen. Das bedeutet, man sollte auch auf den Preis für die Folgekosten achten.
Bei meinem damaligen Vergleich ist Samsung ausgeschieden, wobei das Produkt auch interessant ist. HP fand ich auch relativ teuer im Bereich Toner/Entwickler, weshalb ich mich für mein geringes Druckaufkommen und dazu nur im Schriftbereich für die günstige Variante entschieden habe.
Aktuell würde ich mich wieder so entscheiden, wobei ich aktuell eher den Fokus auf ein 4 in 1 Gerät legen würde. Interessant finde ich von Brother die Modelle MFC-7320 , MFC-7440N , MFC-7840W. Die Geräte sind absolut bezahlbar, die Druckkosten meine ich halten sich in Grenzen und die Modelle sind nicht riesig groß (kein "Druckmöbel")
Wie es um das Druckbild bestellt ist weiß ich leider nicht, das würde ich ggf. vorher testen!Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Hilfebeitrag leisten

PS: Bisher hatte ich überwiegend HP-Geräte und war stets zufrieden! Die Geräte halten ewig - auch im Dauerbetrieb - nur die Druckkosten haben einen jedenfalls bei den Tintenkleksern irgendwann aufgefressen. HP scheint mir sehr solide zu sein und für deine Anforderungen vermutlich die bessere Wahl...
Lukas
-
Hallo!
In der Tat meinte ich nicht diese "geniale" Papierform (Thermopapier), sondern diese Thermotransfer-Variante.
Tja, das mit dem Faxaufkommen ist so eine Sache. Momentan stecke ich kurz vor der "Eröffnung" eines Nebengewerbes (Soweit fast alles erledigt, Shop kann in wenigen Wochen eröffnet werden). Daher kann ich nicht absehen welches Faxaufkommen ich so habe.
Feststellen musste ich allerdings, dass viele Unternehmen auf Mails nicht wirklich reagieren, weil die Mails nicht gelesen werden, Leute im Urlaub sind oder oder oder... Ein Fax kommt jedoch an! Außerdem hat man so bei Bestellungen und Auftragsbestätigungen (also im zweiten Fall = eingehende Faxe) die Gewissheit dass alles geklappt hat (Sendebericht).
Ergo: Ich weiß nicht was die richtige Entscheidung wäre.
Laserfax kenne ich aus meinem Hauptberuf und finde das gigantisch (schnell, großer Papiervorrat, ggf. incl. Flachbettscanner usw.). Finde ich absolut genial!
Thermotransfer kenne ich von eigener Benutzung nicht. Daher der Sprung ins kalte Wasser.
Dann käme jedoch der Kostenfaktor "Anschaffung".
Hier würde beim Laserfax wohl nur ein "Praxiserprobtes" Gerät in Frage kommen - Anschlussfrage: Welches ist empfehlenswert und bei den laufenden Kosten bezahlbar?
Alternative Thermotransfer wäre dann wohl auch neu bezahlbar was ich gesehen habe (unter 100 EUR?).Und nun???
Ihr habt mir bisher super geholfen und könnt meine Newbee-Fragen bestimmt aucvh weiter professionell beantworten :top:
DANKE!
Lukas
-
Mir erscheint das auch fast so... ISDN scheint ja irgendwie fast noch monopolmäßig gehandelt zu sein - die "Alternativen" gehen anscheinend über VOIP - wobei das Fax z.B. bei Congstar klar als nicht empfehlenswert im eigenen Forum gehandelt wird!
Nunja... Dann werde ich mal überlegen, ob es sinnvoll für mich ist einen Geschäftskundenanschluss (wegen Absetzung Finanzamt sinnvoll?) oder den normalen ISDN-Anschluss wähle.
Nochmals vielen Dank soweit!
Lukas
-
Mir stellt sich gerade ein neue Frage:
Was für ein Faxgerät ist für mich sinnvoll. Ich benötige derzeit das Fax eher selten. Mit Tintenstrahldruckern habe ich abgeschlossen und würde daher bei einem Fax nicht wieder damit anfangen wollen.
Nun war ich eigentlich der festen Überzeugung ein Laserfax zu beschaffen, bin jedoch durch Zufall auf die Thermotransfervariante gestossen.
Da ich das Fax nicht täglich benötige und auch keine Massenkopien anfertigen will, wäre ein Lasergerät vielleicht schon zu viel des Guten.
Ich suche eigentlich ein kleines kompaktes Gerät, entweder als reines Faxgerät und zusätzlich würde ich ein analoges Telefon mit AB anschließen oder aber ein Kombigerät sofern es das gibt, welches Fax, Telefon vereint.
Folgendes habe ich vor:
ISDN-Anschluss buchen, einen Anschluss f. Privattelefon (analog mit AB), einen Anschluss für geschäftl. Fax und einen Anschluss für geschäftl. Telefon (analog).
Die Telefone habe ich, einen Laserdrucker habe ich, einen Flachbettscanner habe ich, somit wäre ein Laser-Kombigerät vom Prinzip her zwar interessant um alles in einem zu haben, aber nicht wirklich erforderlich.
Es ist wieder ein Roman geworden, hoffe ihr versteht was ich will und könnt mir helfen... :confused: :top:

In diesem Sinne einen schönen Restweihnachtstag und vielen Dank für eure Infos vorab!
Lukas
-
Hallo ihr Zwei!
Hoffe ihr habt die Weihnachtstage gut verlebt (oder seit noch dabei) und die Gans steckt nicht quer im Magen

Eure Hinweise und Erfahrungen sind mir sicher sehr bei meiner Entscheidung behilflich. Wenn sich noch die "Cracks" melden, wäre ich aber auch nicht traurig

Ich habe mich bereits bei dem einen oder anderen nebenbei informiert und habe ähnliche Antworten erhalten. Telekom scheint besser zu sein als der Ruf - leider auch etwas teurer.
Wegen der gewerblichen Geschichte würde ich das nicht überbewerten, da ich damit eben nicht mein Geld verdiene sondern noch in den Kinderschuhen stecke. Somit benötige ich da weder viele Leitungen noch sonst was.
Wegen der Absetzmöglichkeit ist das natürlich schon interessant, wobei ich da derzeitig wohl noch Informationsbedarf bräuchte.
Wenn dazu jemand Infos hat würde ich mich ebenfalls darüber freuen

Vielen Dank soweit erstmal, einen schönen Restfeiertag und einen erholsamen Übergang in das Wochenende wünscht euch
Lukas
-
Hallo!
Als Newbee starte ich gleich mal mit einer Frage durch und hoffe auf hilfreiche Unterstützung hier bei und von euch.
Ich habe derzeit einen analogen Anschluss bei der Telekom und einen DSL-Anschluss über AOL.
Nun kann ich meinen AOL-Vertrag zum Januar/Februar kündigen, was ich wohl auch gern möchte.
Auf der Suche bin ich nach einer Alternative, da ich folgende Konfiguration vorhabe:
- 1x Festnetzanschluss mit Flat (sofern möglich und bezahlbar), daran möchte ich mein gerade erst neu erworbenes Analogtelefon mit AB anschließen.
- 1x Festnetzanschluss an den ich ein Faxgerät (noch nicht vorhanden) anschließen kann
- 1x DSL-Anschluss mit 2000er Bandbreite, ggf. mehr wenn bezahlbar (2000 reicht aus!)Da ich in einer 1000-Seelen-Gemeinde wohne und hier DSL nur von wenigen Anbietern überhaupt gestellt wird, von einigen nur mit einem Aufschlag, stellt sich mir die Frage was für eine Anbieterwahl überhaupt möglich ist bei meiner Wunschaufstellung.
Könnt ihr mit Tips geben wer der richtige (zuverlässige) Anbieter ist (von Freenet habe ich reichlich Horrorgeschichten gehört!) und wie ich letztlich meine Vorstellung umsetzen kann? Ich befürchte, dass ich mit einem echten ISDN-Anschluss mein Telefon nicht, bzw. nicht so einfach anschließen kann.
Help!
Übrigens: Ich betreibe ein Nebengewerbe! Ich könne daher das Telefon vermutlich privat oder auch gewerblich anmelden, je nach dem was da sinnvoll erscheint - oder irre ich? Wie würdet ihr euch entscheiden?
Vielen Dank für eure Hilfe
Lukas