Beratung ISDN oder Alternative

• Hallo!

Als Newbee starte ich gleich mal mit einer Frage durch und hoffe auf hilfreiche Unterstützung hier bei und von euch.

Ich habe derzeit einen analogen Anschluss bei der Telekom und einen DSL-Anschluss über AOL.

Nun kann ich meinen AOL-Vertrag zum Januar/Februar kündigen, was ich wohl auch gern möchte.

Auf der Suche bin ich nach einer Alternative, da ich folgende Konfiguration vorhabe:

- 1x Festnetzanschluss mit Flat (sofern möglich und bezahlbar), daran möchte ich mein gerade erst neu erworbenes Analogtelefon mit AB anschließen.
    - 1x Festnetzanschluss an den ich ein Faxgerät (noch nicht vorhanden) anschließen kann
    - 1x DSL-Anschluss mit 2000er Bandbreite, ggf. mehr wenn bezahlbar (2000 reicht aus!)

Da ich in einer 1000-Seelen-Gemeinde wohne und hier DSL nur von wenigen Anbietern überhaupt gestellt wird, von einigen nur mit einem Aufschlag, stellt sich mir die Frage was für eine Anbieterwahl überhaupt möglich ist bei meiner Wunschaufstellung.

Könnt ihr mit Tips geben wer der richtige (zuverlässige) Anbieter ist (von Freenet habe ich reichlich Horrorgeschichten gehört!) und wie ich letztlich meine Vorstellung umsetzen kann? Ich befürchte, dass ich mit einem echten ISDN-Anschluss mein Telefon nicht, bzw. nicht so einfach anschließen kann.

Help!

Übrigens: Ich betreibe ein Nebengewerbe! Ich könne daher das Telefon vermutlich privat oder auch gewerblich anmelden, je nach dem was da sinnvoll erscheint - oder irre ich? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Lukas

• Hallo Lukas,

frohe Weihnachten. :D

Ich habe bisher immer einen "richtigen" ISDN-Anschluss gehabt. Habe vor einem Jahr von der Telekom zur Versatel (DSL 2000) gewechselt. Bei ISDN hast Du ja immer 3 Nummern automatisch dabei. Weitere kannst Du gegen eine einmalige Gebühr dazubuchen.

Soweit ich weiß, haben sehr viele handelsübliche Fax-Geräte Schwierigkeiten mit VoIP / NGN. Es funktioniert einfach nicht zuverlässig. Es gibt Provider die bieten Fax2Mail, d.h., du richtest eine Deiner Telefonnummern (MSM's) als Fax-Nummer ein.
    Faxe die dann an Dich geschickt werden, werden z.B. als pdf. oder tiff. als Email an Dich weitergeleitet. Ich finde das sehr praktisch, weil Du ortsunabhängig immer Deine Faxe empfangen kannst.

Wenn Du einen ISDN-Anschluss hast, bekommst Du von dem Provider auf Wunsch einen a/b-Wandler. Viele moderne Geräte sind NTBA - Splitter - und a/b-Wandler in einem. So kannst Du problemlos Deine analogen Endgeräte oder analoge Telefonanlage weiter benutzen.

ISDN hat noch einen weiteren Vorteil: Solltest Du mal aufgrund einer Störung kein Internet (DSL) haben, so kannst Du immer noch telefonieren. Bei VoIP / NGN läuft die Telefonie ja über das Internet.

VoIP / NGN ist mit Sicherheit einmal Standard in der Zukunft und kann bereits heute oftmals in puncto Sprachqualität nicht von ISDN unterschieden werden. Mir fehlen da jedoch die Erfahrungen.

Wenn Du beruflich auf einen funktionierenden Anschluss angewiesen bist, dann nehme besser einen Geschäftskundenanschluss. Meistens hast Du eine kostenlose Hotline und garantierte Entstörfristen von wenigen Stunden.

Leider sind die Mitarbeiter der Support-Hotlines oftmals schlecht geschult, bzw. informiert. Tatsache ist wohl, Du kannst bei jedem Provider, inkl. Telekom subjektiv die schlechtesten Erfahrungen machen, wenn ein Anschluss aber einmal störungsfrei läuft, dann ist das schon mal die halbe Miete. Jede Leitung ist nun mal einzigartig, wird aber zudem mit jedem neu geschalteten DSL-Kunden in "Deinem" Leitungsstrang schlechter; das sind nunmal physikalische Gesetze, die kein Provider, egal wie billig oder teuer, beeinflussen kann! :mad:

Mach Dich am Besten erst einmal schlau, welcher Provider bei Dir liefern kann.

Denke auch ggf. an Deinen Kabelanbieter.

Und bedenke, Du bekommst immer bis zu XXXX kbit/s. Wenn Du eine 2000er Leitung buchst, ist alles ab (glaube ich) 384 kbit/s in Ordnung. Was genau Deine Leitung her gibt, kann erst nach der Schaltung gesehen werden. Ausschlaggebend dafür ist die Leitungsdämpfung (Abhängig von der Länge), der Signal-Rauschabstand (Deutlichkeit des DSL-Signals über dem Grundrauschen der Leitung). Desweiteren ist eine 100%ig korrekte Hausverkabelung wichtig.

Die Provider bieten auf den HP's jedoch zur Orientierung eine Verfügbarkeitsabfrage an.

Du solltest wenn möglich in diesem Forum einfach mal rumstöbern. Lesen bildet! :) Bis vor gut einem Jahr hatte ich von DSL gar keine Ahnung und habe hier sehr wertvolle Tipps bekommen.

Die wirklichen Cracks sind wohl noch im Weihnachtsurlaub, vielleicht konnte ich Dir aber schon mit meinem sehr begrenzten Wissen ein wenig helfen?! ;)

Gute Nacht und lieben Gruß aus der Bierstadt von

Kalla

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Re: Beratung ISDN oder Alternative

Zitat

Original geschrieben von JuniorBSGF
    Übrigens: Ich betreibe ein Nebengewerbe!

Moin, neben den oben bestens von kallakalla ausgeführten technischen gibts auch noch steuerrechtliche Aspekte, nämlich

3 Möglichkeiten:
    1. geschäftliche Anmeldung = Du musst Dir einen Privatanteil zurechnen lassen.
    2. private Anmeldung = Du musst den geschäflichen Anteil belegbar ausweisen.
    3. Du trennst die Abrechnung nummernmässig von Anfang an.

Wenn Du den Anschluss geschäftlich nutzt, dann solltest Du die betriebssicherste Variante wählen, und das ist IMHO immer noch die Telekom.

Ansonsten sind die anderen Anbieter im Service alle gleich schlecht, da ist es grad wurscht.
    Wenn es Dir darauf ankommt, daß Du auch mobil billig nach Hause telefonierst, dann wäre - wenn verfügbar - die schönste Verbindung namens Alice zu empfehlen, da gibts so eine Kombi.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hallo ihr Zwei!

Hoffe ihr habt die Weihnachtstage gut verlebt (oder seit noch dabei) und die Gans steckt nicht quer im Magen :D

Eure Hinweise und Erfahrungen sind mir sicher sehr bei meiner Entscheidung behilflich. Wenn sich noch die "Cracks" melden, wäre ich aber auch nicht traurig ;)

Ich habe mich bereits bei dem einen oder anderen nebenbei informiert und habe ähnliche Antworten erhalten. Telekom scheint besser zu sein als der Ruf - leider auch etwas teurer.

Wegen der gewerblichen Geschichte würde ich das nicht überbewerten, da ich damit eben nicht mein Geld verdiene sondern noch in den Kinderschuhen stecke. Somit benötige ich da weder viele Leitungen noch sonst was.

Wegen der Absetzmöglichkeit ist das natürlich schon interessant, wobei ich da derzeitig wohl noch Informationsbedarf bräuchte.

Wenn dazu jemand Infos hat würde ich mich ebenfalls darüber freuen ;-)

Vielen Dank soweit erstmal, einen schönen Restfeiertag und einen erholsamen Übergang in das Wochenende wünscht euch

Lukas

• Du schreibst, dass du in einer "1000-Seelen-Gemeinde" wohnst. Daher kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass kein alternativer Anbieter bei dir verfügbar ist (Resale und Bitstrom mal ausgenommen).
    Gerade, wenn ein Anschluss geschäftlich (wenn auch nur teilweise) und dazu noch Fax genutzt werden soll, würde ich immer zu ISDN tendieren. Und das wird dir mit Sicherheit bei dir nur die Telekom anbieten können. Da fällt die Entscheidung also nicht sehr schwer. :)

• Mir erscheint das auch fast so... ISDN scheint ja irgendwie fast noch monopolmäßig gehandelt zu sein - die "Alternativen" gehen anscheinend über VOIP - wobei das Fax z.B. bei Congstar klar als nicht empfehlenswert im eigenen Forum gehandelt wird!

Nunja... Dann werde ich mal überlegen, ob es sinnvoll für mich ist einen Geschäftskundenanschluss (wegen Absetzung Finanzamt sinnvoll?) oder den normalen ISDN-Anschluss wähle.

Nochmals vielen Dank soweit!

Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!