Beiträge von magenta

Hi,
    es läßt sich nicht leugnen,daß die Qualität in vielen Bereichen der Telekom nachgelassen hat.
    Ich habe 15 Jahre an der Kundenfront gearbeitet(Monteur,Service,TPunkt,TPunkt Business)und dabei mit Privatkunden+Geschäftskunden zu tun gehabt.
    Die T-COM leidet brutal unter dem Personalabbau und viele der fähigen Mitarbeiter sind über die Klinge gesprungen(Vivento).
    But who cares?Die Schulden werden abgebaut,die Vorstandsgehälter steigen und die verbliebenden Mitarbeiter denken den halben Tag an die nächste Clearing Welle.
    Trotzdem ist nicht alles schlecht.
    Es gibt durchaus noch fähige und engagierte Mitarbeiter bei der Telekom und diese sind gerade im Service zu finden.

On Topic
    Die Telekom kauft ihre TK Anlagen bei den renommierten Herstellern(AGFEO,Elmeg,DeTeWe und Siemens(schnurlos)ein).
    Persönlich zähle ich AGFEO und Elmeg zu meinen Faves und halte sie für führend bei kleinen TK Anlagen.
    Diese stehen den Orginalen in der Qualität nicht nach.
    Mit der Zweidraht-Türfreisprechstelle vom Typ Doorline bietet die Telekom zudem eine sehr schöne und einfache Option an.
    Im TPunkt ist sehr viel möglich(siehe mein voriges Posting),sofern man den "richtigen" Kollegen erwischt.
    Preislich dürften die Orginale von AGFEO und Elmeg nicht billiger sein und der Service(Montage)ist ebenfalls nicht umsonst.
    Ich habe schon genug Schiß von Subunternehmern der Telekom gesehen und weiß,daß dort auch nur mit Wasser gekocht wird.
    Tipp:

a)Anzahl der benötigten Endgeräte ermitteln
    b)Art(ISDN/Analog)und Typ(Telefon/FAX/AB/)der Endgeräte festlegen
    c)Standort der Endgeräte
    d)gewünschte Internetzugangsart(Analog/ISDN/DSL)festlegen
    e)Verkabelung ermitteln
    f)Skizze anfertigen
    g)Endgerätekatalog anschauen
    h)in TPunkt Business gehen
    i)keine Kombi-Anlagen(ISDN+DSL)kaufen
    j)im Zweifelsfall hier posten

Die Focus L stammt im übrigen von AGFEO und war ein klasse Anlage(im Gegensatz zur DeTeWe Focus D).

Gruß

Hi,
    die T-Concept wird bekanntlich von Elmeg hergestellt und ist keinen Deut schlechter oder instabiler als das 'Orginal'.
    Auf der bekannten Telekom Seite http://www.t-com.de finden sich entgegen Deiner Aussage die aktuelle Firmware 5.10,das Konfigurationsprogramm,alle Treiber(Capi,Tapi,NDIS Wan),Verbindungsdatenerfassungsprogramm,Installationshinweise,die RVS-COM Software mit Servicepacks,die beiden Systemtelefone T-PX721( mit Firmware+Konfigurator,TAPI Treiber)und T-PX722 mit Firmware,die Bedienungsanleitungen....
    Auf den internen Seiten des Service Supports(SeSup)finde ich sogar noch den DOS Konfigurator für die ersten ISDN Anlagen Eumex 208/209.
    Ich wüßte nicht was hier zu bemängeln wäre.

Der Service war von jeher schon mit das Beste der Telekom.
    Die Anlage kann nach Kundenwunsch fernkonfiguriert werden und die Rücksetzung des Einrichtcodes ist über diesen Weg ebenfalls möglich.
    Fast alle Ersatzteile(CD Rom,Kabel,Netzteil,Stecker)sind in jedem der 420 TPunkte Deutschlands(Stichwort VAS->Klein-und Ersatzteile)zu bestellen und werden dem Kunden dann direkt nach Hause geschickt.
    Ist eine Anlage außerhalb der Gewährleistung defekt,gibt es oft die Option, diese gegen einen ermäßigten Pauschalpreis zu tauschen.
    Bei Überspannungen kann dies gegen Kostenvoranschlag schriftlich von der Werkstatt bestätigt werden und der Kunde hat einen Nachweis für die Versicherung.
    Ich habe schon oft mit der Endgeräte Hotline(018051990)telefoniert und mich mit der Werkstatt verbinden lassen.
    Die Kollegen sind wirklich fit und konnten mir fast immer weiterhelfen.
    Das Elmeg nicht den Service der Telekom Anlagen übernimmt ist imho normal.

Sollten alle Stricke reißen,kann der T-Service auch direkt zum Kunden fahren.
    Bei Telekom Anschlüssen sehe ich dies sogar als Vorteil.
    Wie oft mußte ich hören,der Fehler liegt hier(Anlage)oder der Fehler liegt dort(Telekom Leitung).
    Hat der Kunde alles aus einer Hand gibt es keine Ausflüchte.

Mit allem anderen hast Du ansonsten Recht:D

Die von Agfeo oder Elmeg stammenden Eumex und T-Concept Anlagen,die ich selbst eingebaut und konfiguriert habe,laufen bis heute noch problemlos.
    Ich habe im übrigen immer einen Bogen um DeTeWe(Des Teufels Werk=Focus D Anlage,Treiberproblematik Eumex 404-724)oder Hagenuk(Octopus C20,Europa 20-40 mit propietärem Standard)gemacht.

Damit es nicht zu subjektiv erscheint:
    Die Telekom Anlagen haben keinen LCR und die Endgerätepalette ist tatsächlich umfangreicher(z.B. Systemtelefone mit oder ohne AB oder Tastaturerweiterung).

Manchmal könnte man fast das Gefühl haben,daß alles,die Telekom auch nur periphär tangierende,automatisch schlecht sein muß.

Etwas mehr Objektivität könnte dem einen oder anderen gut tun.

Gruß

Edit:Link geändert

Hi,
    in meinem SX(SW 26.198)habe ich im Menü Klingelverzögerung folgendes gelistet:

GSM: S55
    MSN4: meine Fax MSN

Das Häkchen kann ich dann per OK Taste gezielt bei GSM setzen.

Gruß

Hi,
    die Klingeltonverzögerung sollte nur greifen,wenn die Mobilfunknummer des gekoppelten Bluetooth Handys angerufen wird.
    Sie wird für die MSN aktiviert und nicht generell für den a/b Teilnehmer.
    Wird die direkte MSN des Faxes angerufen sollte dieser normal empfangen.

Gruß

Hi,
    ich hab die Leiche nochmal ausgebuddelt.
    Mit einem SE Z600 und einem T630 in Verbindung mit einer D1 Karte funktioniert die wap.bahn.de Seite set kurzem.
    Unter Ankunft/Abfahrt ist jetzt ein Eingabefeld zu sehen und ein Input ist möglich.
    Anscheinend hat die Bahn an der Seite rumgeschraubt.
    Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte von D1 Nutzern,die dies bestätigen können(auch für SE T610)?.

Gruß

Hi Niklas,
    das hört sich ja schon ganz anders an:eek:
    Alle angeschlossen Geräte hängen parallel am NTBA.
    Das Gigaset an dem einen ISDN Ausgang des NTBAs und die ISDN Steckdosenleiste am anderen.
    Alle MSN des ISDN Anschlusses kommen jetzt am NTBA an und die Zuweisung welches Gerät auf welche MSN reagieren soll muß in den Endgeräten selbst vorgenommen werden.

Demzufolge werden die MSN für den Telefonverkehr am Gigaset programmiert.

Die MSN für den Faxverkehr stellst Du anhand der Anleitung im Teledat 2a/b Wandler ein.
    Sind im Wandler bisher keine MSN einprogrammiert worden,reagiert dieser auf alle Nummern des ISDN Anschlusses,sprich auch auf die Telefonnummern.
    Dadurch ist vermutlich auch Dein Problem entstanden.

Gruß

Sorry,kannst Du es bitte etwas präziser ausdrücken.
    Was meinst Du mit Hub?
    Einen Adapter (RJ11 Buchse Basistelefon auf NFN Buchse für Fax und ein zusätzliches Telefon)?
    Einen Terminaladapter(z.B. TA2a/b Komfort) der direkt parallel am NTBA hängt?
    Eine ISDN Anlage mit internen Bus an dem das SX353Isdn betrieben wird?
    Ein ISDN 6-fach Mehrfachstecker der im NTBA steckt?

Mir ist auch nocht nicht ganz klar,ob Du ein Bluetooth Handy besitzt,oder nur das Faxgerät mit eigener Nummer anschließen möchtest.
    Soll nur das Faxgerät mit eigener Nummer angeschaltet werden(kein Bluetooth Handy vorhanden),müßte die von mir vorgeschlagene Konfiguration für Dich funktionieren.
    Dann ist mir nicht ganz klar warum Du eine Klingeltonverzögerung einschalten willst.
    Beim ankommenden Ruf für das Fax wird doch kein anderes Gerät angesprochen.

Sollte als Empfangs MSN für das Faxgerät nur ein Endgerät(Nst.21) eingetragen sein,dürfte die Verzögerung deswegen nicht funktionieren!

Hast Du noch ein Bluetooth Handy zusätzlich angeschlossen,ist die Konfiguration vom User jafka empfehlenswert.
    Er hat dies in seinem Workaround mittels Klingeltonverzögerung provosorisch gelöst.
    Zumindest so lange bis Siemens es vernünftig hinbekommt.

Rock on..

Gruß