Hi,
es läßt sich nicht leugnen,daß die Qualität in vielen Bereichen der Telekom nachgelassen hat.
Ich habe 15 Jahre an der Kundenfront gearbeitet(Monteur,Service,TPunkt,TPunkt Business)und dabei mit Privatkunden+Geschäftskunden zu tun gehabt.
Die T-COM leidet brutal unter dem Personalabbau und viele der fähigen Mitarbeiter sind über die Klinge gesprungen(Vivento).
But who cares?Die Schulden werden abgebaut,die Vorstandsgehälter steigen und die verbliebenden Mitarbeiter denken den halben Tag an die nächste Clearing Welle.
Trotzdem ist nicht alles schlecht.
Es gibt durchaus noch fähige und engagierte Mitarbeiter bei der Telekom und diese sind gerade im Service zu finden.
On Topic
Die Telekom kauft ihre TK Anlagen bei den renommierten Herstellern(AGFEO,Elmeg,DeTeWe und Siemens(schnurlos)ein).
Persönlich zähle ich AGFEO und Elmeg zu meinen Faves und halte sie für führend bei kleinen TK Anlagen.
Diese stehen den Orginalen in der Qualität nicht nach.
Mit der Zweidraht-Türfreisprechstelle vom Typ Doorline bietet die Telekom zudem eine sehr schöne und einfache Option an.
Im TPunkt ist sehr viel möglich(siehe mein voriges Posting),sofern man den "richtigen" Kollegen erwischt.
Preislich dürften die Orginale von AGFEO und Elmeg nicht billiger sein und der Service(Montage)ist ebenfalls nicht umsonst.
Ich habe schon genug Schiß von Subunternehmern der Telekom gesehen und weiß,daß dort auch nur mit Wasser gekocht wird.
Tipp:
a)Anzahl der benötigten Endgeräte ermitteln
b)Art(ISDN/Analog)und Typ(Telefon/FAX/AB/)der Endgeräte festlegen
c)Standort der Endgeräte
d)gewünschte Internetzugangsart(Analog/ISDN/DSL)festlegen
e)Verkabelung ermitteln
f)Skizze anfertigen
g)Endgerätekatalog anschauen
h)in TPunkt Business gehen
i)keine Kombi-Anlagen(ISDN+DSL)kaufen
j)im Zweifelsfall hier posten
Die Focus L stammt im übrigen von AGFEO und war ein klasse Anlage(im Gegensatz zur DeTeWe Focus D).
Gruß