Hi,
Nein.
Elmeg hat in der Vergangenheit die Telekom mit hochwertigen TK-Anlagen beliefert und damit einen recht großen Teil des Umsatzes bestritten.
Da die Telekom in der Vergangenheit deutlich weniger TK Anlagen abgesetzt hat,schlug dieses natürlich voll auf Elmeg durch.
Eine Größenordnung von 20% könnte hierbei realistisch sein.
Ich kann nicht beziffern,wie hoch der Anteil der über die Telekom verkauften Produkte am Gesamtumsatz von Elmeg ist,oder ob eventuell eine Verschiebung zu den etwas billigeren Produkten der Mitbewerber stattgefunden hat.
Als Beispiele dienen hier die Brot und Butter Anlagen Eumex 504,604,704 oder die T-Concept XI420,welche alle von DeTeWe stammen.
Dieser Trend zeichnete sich z.B. im TPunkt schon eine gewisse Zeit ab.
Da das Fachwissen im TPunkt im gleichen Maße nachlässt,ist es nicht verwunderlich,daß keine Beratung mehr auf umfangreichere Anlagen mit mehreren ISDN Anschlüssen(XI721 von Elmeg)Systemtelefonen oder mit Türfreisprecheinrichtungen(XI521,XI721 von Elmeg)erfolgt.
IMHO wird der Hauptumsatz bei der Telekom mit den kleinen Isdn-Anlagen und den a/b Wandlern(DeTeWe und AVM)erzielt und da hat Elmeg nichts bei der Telekom im TPunkt stehen(billigste Elmeg Anlagen sind die Eumex 620 LAN und die Eumex 628 für jeweils 250 Euro).
Der Mitkonkurrent AGFEO/Bosse macht es da besser.
Mit der Eumex 5500/6000 wird ein qualitativ einer Eumex 504 überlegenes Produkt über den indirekten Vertrieb(INDIV;Pro Markt,Saturn usw.)unter Telekom Label verkauft und sorgt für Geld in der Kasse.
Elmeg und AGFEO bauen meiner Meinung nach mit Abstand die besten TK-Anlagen.Ob die Kunden in der heutigen Zeit bereit sind,dafür einen etwas höheren Preis zu zahlen wird die Zukunft zeigen.
Bei Elmeg könnten die billigen Schnurlostelefone Sinus 210(50 Euro)und Sinus 410(70 Euro)eventuell schon einen Weg aufzeigen,obwohl ich von deren Qualität nicht überzeugt bin.
Gruß
Die Telekom verfügt aus diesem Grunde über mehrere Lieferanten