Hi Siggi,
es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als erneut die Störungsstelle anzurufen.
Da die Anlage,der NTBA und der Splitter schon getauscht wurden,bleiben noch Leitung und Port übrig.
Persönlich würde ich auf einen defekten (Isdn)Port in der Vermittlungsstelle tippen(Impulswahlgeräusche).
Bei DSL gibt es die Besonderheit,daß dieser auch über eine einzige Ader(a-Ader imho)funktioniert,während der ISDN Anschluß gestört ist!
Möglich ist also auch eine schlechte Kontaktstelle(Lötstelle im alten KVZ=Straßenverteiler z.B. oder nicht richtig durchgedrückte Adern in neueren Anlegestreifen.
Als Servicetechniker bin ich in diesen Fällen die Leitung abgefahren und habe die typischen Kontaktstellen überprüft,d.h.TAE gewechselt,Leitungsweg im Haus verfolgt,Endverzweiger im Keller geöffnet und Kontakte nachgedrückt,Straßenverteiler überprüft und nachgedrückt,in die Vermittlungsstelle gefahren und Kontakte an der senkrechten Seite nachgedrückt und eventuell sogar den Schaltdraht gewechselt(diese sind relativ stramm und können an den Metallführungen schon mal blank sein und zeitweise Erden produzieren).
Fremdspannungen auf der Leitung schließe ich mal aus.
Der Prüfplatz hätte diese gemessen,da dies bei jeder Störung als erstes gemacht wird.
Letzendlich hängt es halt vom Servicetechniker ab.Der Zeitaufwand für die Leitungsprüfung liegt bei ca.1Stunde.
Das ist aber immer noch besser als 5 mal zum Kunden zu fahren!
Zum Schluß bleibt dann noch der Port übrig.Leider wird dieser nicht jedesmal auf Verdacht gewechselt.
Wenn jedoch alles andere schon geprüft wurde und der Servicetechniker dies managt,sollte es mit den Kollegen von SEN(Service Netze)schon klappen.
Mit systematischer Gründlichkeit und jahrelanger Erfahrung ist eigentlich jeder Fehler zu finden.
Ich hoffe,daß bei Dir ein kompetenter Kollege aus dem Service vor Ort ist.
Berichte mal was bei der Sache rausgekommen ist.
Gruß