Beiträge von magenta

Hi,
    habe mit Entsetzen festgestellt,daß am 9.11.02 ein lang ausgemachtes Treffen stattfindet,bei dem ich unmöglich absagen kann.
    Damit ist das Jahrestreffen für mich akut gefährdet und ich muß bis zur Klärung erstmal die angebotenen Schlafplätze stornieren.
    Sollte ich es irgendwie hinbekommen stehen die 3-4 Schlafplätze natürlich wieder zur Verfügung.
    Bis dahin bitte keine PNs schicken.
    Gruß

DAG
    bitte leider um erneute Aktualisierung der Liste:(

Hi
    eine Sicherung die beim zusammenführen der beiden Adern(Kurzschluß) auslöst gibt es nicht.
    Der Anschluß hat dann eine sogenannte Schleife die meßbar ist.Bei einem niederohmigen Wert von ca.200 Ohm wußte ich direkt,daß ich zum Kunden fahren konnte.Klassischer Fall:total verdrehte Anschlußschnur in einer WG mit Berührung der beiden Adern.
    Anrufer erhalten dann besetzt und der Kunde hat keinen Wählton wenn er den Hörer abnimmt.
    Sicherungen springen höchstens in der Vermittlungsstelle aus dem Gestell.
    Hatte damals mal so einen Irren,der die Drähte des Telefonanschlusses in die Stromdose eingesteckt hat und die Vermittlungsstelle mit 220 V ferngespeist hat:D
    Gruß

Hi,
    bei älteren Telefonen mit eigener w-Ader hat man den Wecker auf b und w angeschlossen.Dies sind die Klemmen 2 und 3 einer TAE Dose.
    Bei neueren Telefonen spart man aus Kostengründen besagte w-Ader.
    Du kannst die Zusatzklingel dann parallel auf den Klemmen a und b(TAE 1 und 2)anschließen und das Telefon auf Tonwahl umstellen.
    Während früher noch Wecker mit Glockenschale angeboten wurden,gibt es heute fast nur noch Tonrufklingeln in diversen Ausführungen.
    Die aktuellen Modelle:
    Klingel mit Anschluß über N-codierte Schnur,Lautstärkereglung,drei verschiedene Klänge,Preis 61,30 Euro;
    Klingel mit Blitz,s.o.,Preis 81,70 Euro;
    Kombi-Tonrufgerät mit TAE Dose,regulierbare Lautstärke und 3 Ton Ruf,muß verkabelt werden(keine Anschlußschnur dabei),Preis 25,50 Euro
    Gruß

Hi,
    leider sind die von Merlin beschriebenen Tendenzen keine Einzelfälle in der Praxis.
    Die Druck zu vermarkten und Zahlen zu bringen ist inzwischen so pervers,daß einigen das Hemd näher ist als die Hose ist.
    Einige Vorgesetzte hauen Dir dann die Anweisung rein "es wird nur noch T-Net 100 gebucht"und Du mußt bei jedem Auftrag begründen,warum der Kunde nur einen normalen T-Net Anschluß genommen hat.
    Persönlich habe ich es immer so gehalten,daß ich sauber und ehrlich beraten(sorry:verkauft oder vermarktet muß es ja heißen)gearbeitet habe.
    Beispiel:der T-Net 100 ist der Standardanschluß der Telekom.Hier ist der Spartarif Aktiv Plus Basis und die Nummernzeige schon enthalten,der folgende Preise(Flyer ausgehändigt),Laufzeiten und Kündigungsfristen beinhaltet.Wenn der Kunde angibt,daß er z.B. den Sozialtarif nutzt,oder nur 5 Euro Gesprächsumsatz hat muß man so ehrlich sein und den normalen T-Net Anschluß vermarkten.
    Ich mußte mir dafür öfters anhören,daß ich ein schlechter Verkäufer wäre.
    Dafür kann ich heute aber noch in den Spiegel schauen und jedem Kunden den ich treffe noch die Hand geben.
    Das genau diese Kunden mich später als persönlichen Verkäufer für folgende Handyverträge,ISDN und DSL genommen haben leuchtet dann ein.
    Leider ist dieser Denkprozeß noch nicht überall verbreitet.
    Ich glaube im übrigen nicht,daß dies ein spezielles Telekom Problem ist!
    Bei den örtlichen Anbietern Netcologne,O.tel.o(Hausverkäufer) treten diese Fälle ebenfalls auf.
    In der Unterhaltungselektronik ist es ähnlich.
    Wenn die Firma Saturn einen gewissen Lagerdruck von einem bestimmten Gerät hat(liegen auf Halde)ist dieses Gerät doch auch plötzlich das Beste und wird dem Kunden bevorzugt offeriert.
    Ich denke,dies muß jeder Verkäufer mit sich und seinem Gewissen ausmachen.
    Als Kunde versuche ich mir etwas Vorwissen anzueignen um die Fachkompetenz/Ehrlichkeit der Aussagen besser einschätzen zu können.
    Hoffe das war nicht zuviel Off-Topic.Spiegelt halt meine persönliche Meinung wieder.
    Gruß

P.S
    einer der Gründe warum ich nicht mehr im TPunkt arbeite

Re: Eumex 604: keine Verbindung mehr!

Hi
    ich denke schon daß der Splitter von Nutzen ist :

Zitat

Original geschrieben von Siggi
    Hallo,
    ich hab ein Problem mit meiner ISDN-Anlage (Eumex 604 PC Home Net):
    Jede Stunde werden alle bestehenden Verbindungen gekappt (T-DSL läuft weiter, aber hat ja nix damit zu tun) und die ...

equinox
    Mit diesem qualifiziertem Rat,der mit der Entfernung des Splitters endet,wäre die Telekom wahrscheinlich Schuld,das DSL plötzlich nicht mehr funktioniert:D

Ich denke nicht,daß das Eingrenzen der Störung 12 Monate dauert.Ein Fehler in der Leitungsisolierung ist natürlich möglich.
    Wenn ich hingegen die Wahl hätte,eine kostenlose TAE(Montageset aus TPunkt),einen kostenlosen NTBA und ein kostenloses ISDN Leihgerät(gegen Kaution aus dem TPunkt)zu bekommen,würde ich dies nutzen.
    Alternativ könnte man natürlich die komplette Leitung im Haus auf Verdacht erneuern(hoffe Du wohnst nicht im Hochhaus).
    Das könnte dann schon 12 Monate dauern.
    Nicht alle Fehler sind direkt optisch zu erkennen oder meßtechnisch zu erfassen.
    Da ich 9 Jahre im Störungsdienst gearbeitet habe,weiß ich wovon ich spreche.Es kommt schon mal vor,daß man einen zeitweise auftretenden Fehler nicht auf Anhieb findet.
    Dann ist es sinnvoller die oben genannten Kleinteile in 5-10 Minuten zu tauschen um diese danach als Fehlerquelle ausschließen zu können.
    Gruß

Hallo Siggi,
    ich drück Dir die Daumen.
    Um einen Fehler in der Vermittlungsstelle gänzlich auszuschließen müßte der Servicetechniker eigentlich einen Splitter,ein NTBA und ein Isdn Telefon direkt im Hauptverteiler aufklemmen und dann mindestens 1 Stunde warten.
    Da das niemand macht,wird der Port in der Vermittlungsstelle meist erst als letztes gewechselt(wenn schon alle anderen Komponenten auf Verdacht getauscht worden sind).
    Meßtechnisch sind zeitweise auftretende Fehler kaum zu packen.
    Halte uns weiter auf dem laufenden.
    Gruß

Hi milhouse,
    schön,daß es bei Dir endlich klappt:) .
    Bei den ADSL Serverabfragen kommen in letzter Zeit öfters die Meldungen:
    "Bandbreite eventuell zu gering"bei angegebenen 520 kBit/s.
    Eine manuelle Recherche ist plötzlich möglich,wo bisher die Meldung "Bandbreite zu gering" und 0 kBit/s kam.
    Anscheinend sind hier die Leitungsparameter etwas runtergesetzt worden.Die 2 dB alleine können eigentlich nicht diese Auswirkungen haben.
    So haben hoffentlich noch mehr interessierte TTler die Möglichkeit DSL(Flatrate)zu bekommen.
    Bei Anfragen schaue ich gerne direkt im DSL Server nach was möglich ist(Achtung:Werbung:D ).
    Gruß