Beiträge von Upprcalypse

Also ich hatte mir mal überlegt meinen kompletten Kofferraumausbau aus Plexiglas zu machen, aber ein Kumpel mit Car-HiFi Laden hat mir dringendst davon abgeraten, eben wegen dem Schwingungsverhalten. Ausserdem kannst du in eine Plexiglas-Box ja keine Dämmwolle reinmachen (wie sieht das denn aus...) und somit ist der Klang sowieso im Eimer.

MfG
    Upprcalypse

Hi!

Ich habe hier von einem alten Compaq Laptop noch ein LCD rumliegen,leider ohne Ansteuerung. Kennt sich irgendjemand von euch mit sowas aus? Kann ich mit dem Ding noch was anfangen?

MfG
    Upprcalypse

P.S: Vielleicht gehört das Ganze auch in Hardware?

Naja, du hast so gut wie recht.

Das 8210 mit v16 Chip, das 8250 und das 8855 haben die selbe Platine (nur das oberste Layer ist wie bei 8210-8850auch leicht unterschiedlich), nur dass beim 8855 ein 4Mb Flashchip drauf ist, bei den 8850,8210,8250 ein 2Mb. Man kann diese aber auch auf "8855" aufrüsten, wenn man die Chips + Ausrüstung hat.

Ich denke aber, dass wir das hier nicht allzuweit (Software) diskuttieren sollten, sonst kommt ein Schloss davor.

MfG
    Upprcalypse

Ich denke eher, dass er anstatt Masse die Triggerleitung der Instrumentenbeleuchtung erwischt hat. Wenn kein Licht an ist liegt an dieser Masse an, wenn Licht an ist +12V Das ist normalerweise dazu gedacht die Radiobeleuchtung bei Nacht etwas zu dimmen.

MfG
    Upprcalypse

Beim 33xx sowieso nichts an der Beleuchtungsansteuerung ändern! Die lässt eigentlich sowieso soviel Strom durch, dass die Hyperweissen an der Belastungsgrenze laufen.

MfG
    Upprcalypse

Soo, jetzt hab ich mich mal ein bisschen darum gekümmert:

Hier 2 Vergleichsfotos, es dürfte meiner Meinung nach keine Probleme geben.

Und hier noch das Displayfoto:

Ich denke aber, dass es einfacher sein wird ein 8210 Display zu nehmen, und die Displayscheibe vom 8855. Obwohl das 8855 und 5210 hardwaremäßig fast identisch sein müsste, und das wiederum mit dem 8210, die Ansteuerung könnte also klappen.

MfG
    Upprcalypse (den der Basteltrieb gepackt hat)

[Edit] Das 8855 Display wird genau Spiegelverkehrt wie das 5210 Display angesteuert, wird also nichts mit Originaldisplay[/Edit]

[Edit2] Selbst in Vietnam (NhatcuongGSM) sind die Dinger nicht mehr zu einem akzeptablen Peis zu bekommen [/Edit2]

Schick das Bild einfach an oben genannte Adresse, ich lade es dann nacher schnell hoch.

Über das 8855 sind leider relativ wenig Infos vorhanden, aber ich denke das bekomme ich schon hin (wenigstens mal wieder ne Herausforderung :top: )

MfG
    Upprcalypse

P.S: Suche natürlich alle 8855 Date(i)n, die ich bekommen kann, idealerweise ein sm....

Du wirst dabei folgende Probleme haben:

- Die Folie ist nicht quadratisch, somit kannst du sie nicht einfach um 90° drehen, es fehlt dir dann Folie an der Seite und oben bzw. unten hast du zuviel.

- Die Folie geht sauschwer ab (ohne Fön hab ich schon mal ein LCD zerbrochen...)Und knittert auch leicht.

- Der Kleb dauert ewig zum "runterrubbeln", ich habe selbst mit 99%igem Isopropanol ca. 40Min gebraucht.

Wenn du aber dann eine Folie hast musst du sie nicht aufkleben, sie hält auch so im Displayrahmen.

Alles in allem eine riesen Arbeit für ein IMHO recht bescheidenes Ergebnis

Wer mein Handy kennt wird sehen,wie stark überbelichtet das Foto ist, und somit auch wir unglaublich dunkel das Display durch die Invertierung wird. Ich habe meines nach ca. 2 Stunden und ein paar Fotos wieder auf normal umgebaut...
    MfG
    Upprcalypse