Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
würden. Es ist aber genausorichtig, dass viele Kunden einfach eine unersättliche Gier in den Augen hatten und mit Dollarzeichen in den Augen jedwede Warnung (auch von Bankseite) ignoriert haben und dann irgendwann einen Schuldigen gesucht haben. Die Leute haben nicht nur verloren, weil sie ihrer Bank vertraut haben. Ja, auch die Banken haben da Fehler gemacht, ohne Zweifel, aber die Bank als Alleinschuldigen hinstellen, da wehre ich mich gegen. Es gibt nämlich auch Leute, die immer über Risiken aufgeklärt haben. Aber wenn man sein Geld in kurzer Zeit verdoppelt, wer will da schon was über Risiken hören... diese einfache Grundregel will in viele Köpfe nicht rein: wo mehr zu verdienen ist, sind auch mehr Risiken vorhanden.
Stimmt schon, dass viele einfach zu gierig waren. War vermutlich bei den meisten so. Aber gerade die, geben ja nicht zu das es die eigene Schuld war. Oder das sie die Warnungen der Banken ignoriert haben.
Warum die Banken so wenig Vertrauen genießen? Weil es um Geld geht. Und der Deutsche redet nicht gern über Geld. Warum auch immer. Und auch weil den meisten Leuten das gesamte Bankwesen zu hoch ist. Wie Aktien funktionieren, was Hedgefonds sind, Investmentfonds, Kredite usw. Das überblickt der Normalsterbliche kaum noch. Da ist einfach ein gewisses Grundmisstrauen da. Genau wie bei Versicherungen. Die versteht ja auch kaum einer. Und dann kommt noch hinzu, dass es eine Zeitlang der Privatkunde für Banken uninteressant war. Und viele Kunden von ihren Banken überheblich behandelt wurden. Ging mir zumindest so, ok war DB ist vielleicht eine Ausnahme. Aber ich denke es liegt einfach daran, dass der Finanzmarkt für die meisten zu komplex ist. Da haben einfach viele das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden. So oder so.
Ich sehs an mir. Ich bin seit 1 Jahr im Berufsleben. Nachdem sich mein Konto mal vom Studium erholt hat, hab ich angefangen über Vermögensbildung und Altersvorsorge nachzudenken. Da gibt es derartig viel Möglichkeiten, dass ist abartig. Bis man sich mal durchgekämpft hat, gehts ne Weile. Und dann kennt man noch nicht mal alle Produkte. Natürlich hätte ich auch einfach zur Bank gehen können. Aber die empfiehlt mir dann vornehmlich ihre Produkte, ist dass dann das Beste für mich? Und wenns ums eigene Geld geht, haben viele einfach Magenschmerzen.
Ich hab meine Entscheidungen weitgehends getroffen, mal sehen was bei rauskommt 
bastian