Beiträge von dw4817

Nächsten Mittwoch sind in ganz Bayern und Baden-Württemberg Wartungsarbeiten angekündigt. Hat jemand eine Idee was da gemacht wird? Z.B. UMTS Abschaltung oder ähnliches?

Wenn das so großflächig ist, dann könnten das irgendwelche Arbeiten in einem zentralen Rechenzentrum für diese Bereiche sein. Muss also garnichts sein, was wir als Netznutzer überhaupt bemerken.

Ich denke es ist bald Schluss mit LTE Ausbau bei o2. In der Regel ist bei o2 nach 10 Jahren durchschnittliche Ausbauzeit schluss. 3G Ausbau war von 2004 bis Ende 2013.

1. Neue 3G-Standorte kamen auch letztes Jahr noch.

2. Der wesentliche Unterschied ist: Damals kamen 3G und 4G aus unterschiedlichen "Kisten", heute kommen 4G und 5G (und sogar 2G) aus derselben "Kiste". D.h. wenn Du irgendwo 5G aufbaust, dann ist 4G automatisch mit dabei. Du brauchst es auf absehbare Zeit sogar, um 5G-NSA nutzen zu können (aus den ersten 5G-SA-Trials solltest Du nicht auf einen zeitnahen Rollout in der Fläche schließen).

Wieder ein paar MLS/OCID-Sichtungen aus dem Süden (d.h. ich kann nicht ausschließen, dass die schon etwas länger laufen und jetzt erst "gesehen" wurden):

73642 Kaisersbach, Kreuzstraße (L08): +L07

79238 Ehrenkirchen, Kirchhofen, Im Weinberg (L08): +L21

79427 Eschbach, Mattenweg (L08, L21): +L18

81927 München, Ostpreußenstraße 43 (L08, L21): +L18

83727 Schliersee, Spitzingsee, Stümpflingweg 6 (L08): +L21

86161 Augsburg, Siebentischstraße 16 (L08, L21): +L18

Die Aufrüstung in Dillingen ist nicht neu die gibt es schon seit ein paar Monaten, außerdem hat der Standort auch noch L07

Danke, dann hat sie es wohl erst jetzt in die OCID-Extrakte geschafft.

Woher hast du die MLS-Daten bzw. ich dachte, dass Firefox In neueren Android-Versionen kein Cell-Tracking mehr macht?

Da kommt aber immer noch reichlich (wenngleich weniger als vor dem Firefox-Komplettupdate) rein, vermutlich nutzen einige Leute "Tower Collector" (der auch zu MLS beiträgt) und andere haben noch den alten Firefox oder altes Android+Stumbler.

Es sind Umbauten die vor teilweise 3 Jahren getätigt wurden.

Der Begriff "Schnellausbau" meint explizit die Umbauten, die 04/2020 bis 12/2020 in großer Zahl zur Erfüllung der Auflagen stattgefunden haben, oft erkennbar an der relativ hohen Tausenderstelle der eNodeB-ID (7-8). Die Befürchtung, dass solche Standorte danach "jahrelang" nicht wieder angefasst werden, ist unbegründet, weil schon viele nachfolgende "Planausbauten" der entsprechenden Standorte beobachtet wurden.

Natürlich wird sich der nachfolgende "Planausbau" über einen längeren Zeitraum strecken als der "Schnellausbau" (sonst wäre dieser ja garnicht notwendig gewesen), aber der "Schnellausbau" war allemal besser, als an den betroffenen Standorten garnichts zu machen: LTE mit wenigen MBit/s ist - da erübrigt sich jede Diskussion - besser als EDGE mit wenigen KBit/s.

Und auch bei mir hat sich in den lezten 3 Jahren wenig getan, dennoch kann ich mich über jeden Ausbau - auch wenn er andernorts stattfindet - freuen.