-
eplus war damals einer der wenigen die Netzneutralität nicht nur auf dem Papier hatten, es sondern auch durchweg praktiziert haben. Gab es eine neue Technologie wie 3G oder LTE durften alle Kunden dies nutzen (wie es bei o2 war weiß ich ehrlich gesagt nicht) und es gab auch keine Geschwindigkeitsdrossel
Das hat aber nichts mit "Netzneutralität" zu tun.
Netzneutralität (in den verschiedenen Ausprägungen) bedeutet Gleichbehandlung der transportierten Daten, aber nicht, dass allen Kunden dieselben Zugangstechnologien oder -geschwindigkeiten angeboten werden müssen.
-
Wie viele UMTS-Stationen ohne LTE laufen noch?
Knapp 1.300.
-
wollte nur mal kurz anmerken das ich von der UMTS Abschaltung betroffen bin jetziger Netzstandart nur noch EDGE !
Standard mit D.
Bei Dir wurde ein alter grüner UMTS-Sender abgeschaltet, kein in den letzten zwei Jahren umgebauter UMTS-Sender. Gedulde Dich einfach noch etwas, durch Wiederholungen hier geht es nicht schneller und wenn Du dort wohnst, hast Du zu Hause vermutlich eh WLAN.
-
Kann einer sagen, wo die eNB 180024 genau steht? Müsste wohl einer der beiden Sender in 97228 Rottendorf sein.
Am Hühnleinsberg.
-
Und noch zwei neue in Nordost-BW:
eNB 77538 (B3):
74850 Schefflenz, C767+4C
Bist Du Dir bei dem Sicher? Das müsste eigentlich ein B1 bei 74746 Höpfingen sein.
Laut aktueller Netzabdeckungskarte müsste 56753 Mertloch LTE (eNB 177634, Band 3)
bekommen haben.
Kann das jemand bestätigen ?
Ja.
-
Das Refarming von UMTS -> LTE B1 dürfte nahezu abgeschlossen sein.
Da dürften schon noch 9.000 bis 10.000 Standorte mit UMTS aber ohne LTE Band 1 da sein. Da sind natürlich viele Standorte enthalten, die schon LTE auf anderen Bändern haben.
-
Auf mls. maxomagier findet sich bereits ein Eintrag.
(allerdings einige hundert Meter verschoben)
Das hat nichts mit dem im Aufbau befindlichen Masten zu tun.
Die MLS-Daten sind eine Schätzung des "Mittelpunkts" eines Sektors aus den Einzelpositionen, die die Geräte, die den Sektor "gesehen" haben, zurück gemeldet haben. Dieser "Mittelpunkt" eines Sektors ist Prinzip-bedingt nicht am Standort des zugehörigen Senders. (Ausnahme: Rundstrahler, hier wäre die rechnerische Sektormitte im Idealfall am Senderstandort. Aber Rundstrahler dürften mittlerweile Seltenheitswert haben.)
-
Anbei einmal der Speedtest 1&1. Ist eine aktuelle SIM Karte von 2018 oder 2019. (Tarif: All-Net-Flat 5G XL Plus)
Verrate uns doch einfach die ersten fünf Stellen der IMSI der SIM-Karte. Daraus kann man erkenne, ob es evtl. die alte "E-Plus-Drossel" ist.
-
Genau, dass ist ja der Vergleich. Original o2 mit 1&1.
Fängt die IMSI der 1&1-Karte mit 26203 (Ex-E-Plus) oder 26207 an? O2-Kunden mit migrierten E-Plus-Verträgen bekommen ja auch nicht die volle Geschwindigkeit, evtl. besteht da ein Zusammenhang?
-
Jap, seit ich angefangen hab ist 1600 und 1650 bei 1800 MHz mit drin. 515 (1), 521 (1), 1300 (1), 3684 (1), 9766 (1) hab ich nicht beachtet, da eben nur insgesamt 5 Masten.
Die 1300 bei dem einen LTE-Standort habe ich korrigiert. Das ist zwar ein legitimer LTE 1800 EARFCN, kommt aber bei TEF nicht zum Einsatz. Die falschen 3684 und 9766 bei jeweils einem GSM-Standort sind auch korrigiert, die anderen beiden müssten legitime GSM 1800 ARFCN sein. Du wertest das "frequency"-Feld schon in Abhängigkeit vom "technology"-Feld unterschiedlich aus?