-
Auf mls. maxomagier findet sich bereits ein Eintrag.
(allerdings einige hundert Meter verschoben)
Das hat nichts mit dem im Aufbau befindlichen Masten zu tun.
Die MLS-Daten sind eine Schätzung des "Mittelpunkts" eines Sektors aus den Einzelpositionen, die die Geräte, die den Sektor "gesehen" haben, zurück gemeldet haben. Dieser "Mittelpunkt" eines Sektors ist Prinzip-bedingt nicht am Standort des zugehörigen Senders. (Ausnahme: Rundstrahler, hier wäre die rechnerische Sektormitte im Idealfall am Senderstandort. Aber Rundstrahler dürften mittlerweile Seltenheitswert haben.)
-
Anbei einmal der Speedtest 1&1. Ist eine aktuelle SIM Karte von 2018 oder 2019. (Tarif: All-Net-Flat 5G XL Plus)
Verrate uns doch einfach die ersten fünf Stellen der IMSI der SIM-Karte. Daraus kann man erkenne, ob es evtl. die alte "E-Plus-Drossel" ist.
-
Genau, dass ist ja der Vergleich. Original o2 mit 1&1.
Fängt die IMSI der 1&1-Karte mit 26203 (Ex-E-Plus) oder 26207 an? O2-Kunden mit migrierten E-Plus-Verträgen bekommen ja auch nicht die volle Geschwindigkeit, evtl. besteht da ein Zusammenhang?
-
Jap, seit ich angefangen hab ist 1600 und 1650 bei 1800 MHz mit drin. 515 (1), 521 (1), 1300 (1), 3684 (1), 9766 (1) hab ich nicht beachtet, da eben nur insgesamt 5 Masten.
Die 1300 bei dem einen LTE-Standort habe ich korrigiert. Das ist zwar ein legitimer LTE 1800 EARFCN, kommt aber bei TEF nicht zum Einsatz. Die falschen 3684 und 9766 bei jeweils einem GSM-Standort sind auch korrigiert, die anderen beiden müssten legitime GSM 1800 ARFCN sein. Du wertest das "frequency"-Feld schon in Abhängigkeit vom "technology"-Feld unterschiedlich aus?
-
Danke für die Information mit EARFCN 275 bei Band 1. Die wird brandneu nun benutzt (am 06.12 in der NetMonster DB noch nicht).
Berücksichtigst Du auch EARFCN 1650 in Grenznähe für LTE 1800?
-
Ein paar mehr gibt es noch
Sollten noch ungefähr 3200 Standorte sein, die noch kein LTE haben. Vielleicht kann dw4817 aktuelle Zahlen liefern 
Grob noch 1.700 GSM-only, 900 GSM+UMTS, 500 UMTS-only.
Insgesamt mittlerweile über 24.000 LTE (und damit mehr als [mit] GSM).
-
Auf den O2 Netzkarten werden die Senderstandorte von O2 nicht mehr angezeigt. Ist das nur vorübergehend oder wird O2 die Senderstandorte gar nicht mehr anzeigen?
Sieht mir nach einer Überlastung einer der Schnittstellen des Kartendienstleisters aus. Einfach beherzt mit Strg+F5 neuladen, mit Glück geht's dann.
-
Das dürfte Network Signal info sein. Braucht Root und Qualcomm.
Network Signal Guru baucht Root und Qualcomm, Network Signal Info nicht (kann dementsprechend aber auch viel weniger anzeigen).
-
Generell wäre ich ja dafür, dass die BNetzA ein Machtwort spricht und günstige Konditionen für Drillisch raushandelt um einen vierten Betreiber zu etablieren, ...
Ein vierter Betreiber mag auf den ersten Blick gut für die Kunden aussehen, weil er eventuell einen Preiskampf beginnt und damit das Preisniveau insgesamt herunterzieht.
Auf den zweiten Blick sind die Senderstandorte sowie Low- und Midband-Frequenzen bereits jetzt knapp. Ein durch einen vierten Netzbetreiber angeheizter Konkurrenzkampf um Senderstandorte und Frequenzbereiche könnte daher zu einer Verschlechterung der Leistungen für die Kunden aller Netze führen.
-
Hat man vielleicht für LTE einen separaten Standort errichtet oder soll der Standort auf dem Gebäude umziehen? Hat jemand genauere Informationen?
Könnte auch einfach ein Datenfehler sein, das gab es in letzter Zeit ab und an mal, dass die verschiedenen Technologien eines Standorts nicht ganz deckungsgleich positioniert waren bzw. eine Technologie plötzlich "verrutscht" war.