In Hamburg hat man die eNB 11104 komplett umgebaut. Dort funkeln nagelneue Quadbands von Huawei. LTE 1800 kommt an dem Standort wohl in Kürze
.
Huch? Laut MLS läuft das doch schon seit 7.8. dort.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In Hamburg hat man die eNB 11104 komplett umgebaut. Dort funkeln nagelneue Quadbands von Huawei. LTE 1800 kommt an dem Standort wohl in Kürze
.
Huch? Laut MLS läuft das doch schon seit 7.8. dort.
97292 Uettingen, RP2H+JQ - wahrscheinlich die eNB 187589 (B8), bin mir aber nicht 100%ig sicher
97249 Eisingen, Erbachshof, QR4V+MF
Die 187589 würde ich eher in 97249 Eisingen, Erbachshof verorten.
Außerdem habe ich heute die eNB 178007 (B20) gemappt. Automatisch berechneter Standort war am Dreieck Moseltal. Eigentlich kommt da nur der Standort in Mehring in Frage.
Der gehört nach Butzweiler.
Haha, dass ist wirklich frech, für den Schweinepreis für das Netz nicht mal die 5G Option dabei:
Über die Website geht es noch nicht, aktualisiere die "Mein O2"-App, dann kannst Du die Option darüber aktivieren.
Haben die nicht genug zu tun mit dem 4G Ausbau? Jemand schrieb ja, dass selbst für DSS an der Basisstation etwas getauscht werden muss.
Das kommt vermutlich drauf an, wie aktuell die eNodeB-Hardware ist. Ist diese neu genug, dann dürfte für DSS wohl ein Softwareupdate reichen.
Für echtes 5G müssen ja zusätzlich neue Panels an den Masten. Und die Richtfunkanbindung muss wohl auch auf mindestens 2 GBit/s angehoben werden.
Kann es sein, dass Du "echtes 5G" und n78 verwechselst? 5G ist (wie auch 4G) nicht auf bestimmte Frequenzen festgelegt, daher ist es einfach nur Quark, nur n78 als "echtes 5G" zu bezeichnen.
eNB 71570 (B20): Zelle 3 empfangen im südlichen Bereich von 74722 Buchen (in der Nähe der Sportanlagen), ich weiß aber nicht, welcher Standort es genau ist.
Die Endung 1570 würde zu dem Standort im Norden neben der B27 passen (heißt der Hügel dort "Blassen"?). Da UMTS dort läuft auch mit der Endung 1570, das GSM mit 8570.
Laut eines Interviews mit dem CTO von TEF, Mallik Rao, setzt o2 aber nicht auf DSS: https://www.4g.de/news/o2-ende…e-telekom-vodafone-12082/
Da würde ich mal abwarten. Es gibt mindestens schon einen ländlichen Standort, an dem DSS getestet wird, und wenn man in die Fläche will, wird man um DSS nicht herumkommen (außer man nutzt z.B. den 700 MHz Bereich nur für 5G, aber das Argument gegen DSS war ja gerade, dass man damit 4G-Kapazität "vernichtet", was bei einer exklusiven 5G-Nutzung dieses Spektrums ja noch viel stärker der Fall wäre).
Jetzt hat Herr Haas doch im Livestream auf dem 5G-Knopf gedrückt mit dem bayrischen Ministerpräsidenten. Wo kann ich jetzt die 5G-Option buchen oder ist 5G automatisch freigeschaltet? Im Onlinekundenservice und in der App ist im Unlimited Max nichts zu sehen....
...weil das ganze - wie angekündigt - für Privatkunden erst am 6.10. startet. ![]()
Persönlich finde ich den Abstand zu groß. Zwischen V189 und der aktuell liegen knapp 6 Wochen.
Das ist tatsächlich viel, normal waren doch zuletzt immer so ca. 2 Wochen Abstand zwischen den Versionen, richtig?
Laut der NetMonster DB läuft E/U/ARFCN 666 hier:
...
ARFCN 666 ist ja auch ein legitimer Wert für GSM 1800.
Dass es auch ein legitimer ARFCN für GSM 1900 ist, heißt nicht, dass TEF auch wirklich GSM 1900 einsetzt. ![]()
Ich hatte den Bug mal bei dem GSM1800 Sender in 93142 Maxhütte-Haidhof Hermann-Ehlers-Straße bemerkt. Allerdings hab ich den seit langem nicht mehr empfangen. Daher kann ich nicht sagen, ob der Fehler noch besteht.
Das dürfte dann eher en Interpretationsproblem von NetMonster sein. In der DB (aus der dann der Export für NetMonster generiert wird) ist er als GSM 1800 markiert, es liegen aber nicht zu allen Sektoren konkreten ARFCN-Daten vor, daher wird bei den fehlenden dann beim Export der Wert 2147483647 übermittelt, weil das für NetMonster sinngemäß "unbekannt" bedeutet.