-
entlang der A7 zum Beispiel...
Das war für mich um ehrlich zu sein an der einen Stelle ein Schock... dort ist regelmäßig Stau angesagt und dann nur LTE900... Das muss ich doch ma hier äußern dürfen...
Mir fehlen da noch ein paar Gedankenschritte, wie Du aus einer Stelle mit LTE 900 auf die Behauptung kommst, ab jetzt würde nur noch LTE 900 ausgebaut werden.
Natürlich kannst Du einfach mal so eine unreflektierte Behauptung raushauen, aber genauso musst Du damit klarkommen, dass andere die Behauptung hinterfragen.
-
Und in Potsdam wird es auch maximal 2 Standorte geben.
Da sind schon 5 Stück.
-
Da pingen wir ihn doch einfach mal an: MaxOMagier
Das ist schon "out of band" geschehen. 
-
Übrigens die MLS-Karte von maxomagier aktualisiert sich seit dem 27.10. nicht mehr.
Mozilla hat die Pfade der CSV-Dateien geändert, vermutlich muss maxomagier die neue(n) URL(s) einpflegen.
-
Dachte morgen kommt erst die neue Karte mit 5G Abdeckung raus !?
Oh nein, einen Tag zu früh... 
Vielleicht erfolgt morgen erst die Integration des 5G-Layers in die O2-Seite. Vorhanden ist der Layer ja schon etwas länger.
-
Wer weiß denn wo die eNB 170111 hingehört, diese hat noch einen roten Punkt und wurde noch nicht gesetzt ?
Erledigt.
-
...unter der Verwendung neuer zweistelliger Cell-ID, die keinem bisherigen Nummerierungsschema entsprechen.
Das scheint diesmal auch keine Spezialität im Nokia-Gebiet zu sein (im Gegensatz zur "Chaos"-Nummerierung) sondern taucht tatsächlich in allen Regionen seit einiger Zeit auf - bislang allerdings nur vereinzelt.
Und der neu in Betrieb genommene GSM900/LTE800-Standort in Oppach CID 13645/33645/53645 LAC23781 wurde mit neuen CID nach dem alten von Viag/o2-Schema augestattet, die waren wohl gerade frei zu vergeben.
Da war wohl die Planung einfach alt genug, so dass damals schon diese CIDs nach dem "klassischen" Schema vergeben wurden.
-
Ich hab mir gestern das letzte Update von der frei verfügbaren Version von Network Signal Guru auf mein S4 Mini VE gezogen und seit dem fehlt das Bandwahl-Menü für LTE in der App. Kann mal jemand prüfen und bestätigen, ob das auf anderen Endgeräten auch so ist.
Kann ich für das Nexus 5X leider bestätigen.
-
Schon klar... Jedoch ist dieser Not-Ausbau dann auch oft verbranntes Geld... Meine Meinung... Was will man zum Beispiel mit LTE 900 only... 4G auf 2100 MHz okay... Aber 900 MHz 4G only an der A7 zum Beispiel... Das ist doch nix...
Wäre ein Planausbau im normalen Tempo besser? Dann würde das Geld per Strafzahlung an die BNetzA "verbrannt" werden.
-
genau das fällt mir auch auf... scheinbar ist aktuell keine Zeit und kein Geld für 800MHz 4G-Antennentechnik da 
Primär dürfte im Rahmen des Schnellausbaus keine Zeit für Antennentausch und neue StOB sein, also wird halt eine schnell umzusetzende Kombination aus dem was die Antennen ermöglichen und dem was die bestehende StOB erlaubt, realisiert.
Aber: Diverse Standorte, die dieses Jahr einen Schnellausbau erhalten haben, bekamen mittlerweile auch schon ihren "Planausbau".