Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• Ich denke, nach der Schneise, die das Virus schlagen wird, werden Netzdiskussionen und Strafen für Verstöße gegen Lizenzauflagen auf Jahre erledigt sein. In China hat der partielle Lockdown wirtschaftlich Kopf und Kragen gekostet. Da bei uns, wie immer, gewirschaffendast wurde, werden wir analog Italien einen bundesweiten Lockdown mit katastrophalen wirtschaftlichen Auswirkungen erleben. Nachher wird das Land deutlich ärmer, verschuldeter und gerade bei den die Steuern zahlenden KMUs ausgedünnter dastehen.

Hi 01833, gut geschrieben, ich stimme dir in so gut wie allen Punkten zu. Wie in jeder Krise, gibt es aber auch hier Gewinner, die fast garnicht betroffen sind. Dazu gehören Discounter, Energieversorger und Stromnetzbetreiber und aus meiner Sicht auch TelCos. Warum Telcos? Ich glaube das es sehr lange dauern wird, bis das Corona Thema entgültig gelöst sein wird, jederzeit kann ein neuer Virus eine ähnliche Pandemie auslösen. Als Resultat wird das Thema Home Office bzw. Videokonferenz anstatt Dienstreise weiter stark anwachsen, besonders da viele Unternehmen angesichts zukünftig langer Phasen mit desaströsen Zahlen die Kosten massiv senken müssen und deshalb bei ihren Mitarbeitern Reiseverbote durchsetzen. Netzbetreiber dürften von dieser Entwicklung profitieren, ich schätze die hier stattfindende Digitalisierung wird den Netzausbau sogar noch beschleunigen, auch bei Mobilfunk. Meine Meinung dazu ...

• Ich glaube das es sehr lange dauern wird, bis das Corona Thema entgültig gelöst sein wird, jederzeit kann ein neuer Virus eine ähnliche Pandemie auslösen. Als Resultat wird das Thema Home Office bzw. Videokonferenz anstatt Dienstreise weiter stark anwachsen, besonders da viele Unternehmen angesichts zukünftig langer Phasen mit desaströsen Zahlen die Kosten massiv senken müssen und deshalb bei ihren Mitarbeitern Reiseverbote durchsetzen. Netzbetreiber dürften von dieser Entwicklung profitieren, ich schätze die hier stattfindende Digitalisierung wird den Netzausbau sogar noch beschleunigen, auch bei Mobilfunk. Meine Meinung dazu ...

Das würde ich ähnlich einschätzen. Zumal so die Akzeptanz für einen weiteren und schnelleren Ausbau bei Glasfaser und 4G/5G gegeben sein dürfte. Ebenso dürfte es in Zukunft mehr und verbesserte Dienste für Telearbeit/Homeoffice geben. Ebenso dürfte das Angebot im eLearning Bereich ausgebaut werden.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Das würde ich ähnlich einschätzen. Zumal so die Akzeptanz für einen weiteren und schnelleren Ausbau bei Glasfaser und 4G/5G gegeben sein dürfte. Ebenso dürfte es in Zukunft mehr und verbesserte Dienste für Telearbeit/Homeoffice geben. Ebenso dürfte das Angebot im eLearning Bereich ausgebaut werden.

Ich glaube diese Hoffnungen sind aber massiv ueberbewertet.

Natuerlich kann nicht weder jeder Kleinigkeit gleich eine echte Dienstreise ansetzen, sondern muss Kleinigkeiten guenstiger klaeren, aber das war auch schon vorher so.

Umgekehrt kann aber keine Onlinekonferenz echte Dienstreisen oder echte Workshops ersetzen.

Und ansonsten kommt es da nicht wirklich auf die Bandbreite an. Selbst fuer Onlinekonferenzen und sowas reichen 10/1 MBit/s voellig aus, fuer so Sachen wie SQL basierendes CRM wuerden sogar 0,5/0,5 MBit/s reichen.

• Aber erst bei einem der drei Netzbetreiber.

Dass die anderen beiden noch massiv ausbauen müssten heißt noch lange nicht dass sie es tun.
    Gerade bei LTE in der Fläche erwarte ich da nicht mehr viel, es werden sicher nur noch um den Ausbauverpflichtungen aus der 5G Frequenzversteigerung nachzukommen im absolut unvermeidbaren Rahmen einige der existierenden LTE Ausbaulücken geschlossen, aber vermutlich genauso schöngerechnet wie die LTE Ausbauverpflichtung zum Ende 2019.
    Die werden demnächst (mit Corona bedingten Verzögerungen) glaube ich verstärkt mit 5G Ausbau zur Kapazitätserweiterung in LTE versorgten Gebieten anfangen, wer heute nur "E" hat wird davon auch nicht profizieren.

• Damit bewahrheitet sich leider eine Vermutung die ich schon vor längerer Zeit hier im Forum geäußert habe.

Richtig wäre bestenfalls "... würde sich bewahrheiten ...", denn:
    1. Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.
    2. Solange hierzulande 5G nur in der "Geschmacksrichtung" NR-NSA zum Einsatz kommt, ist es - ohne 4G-Abdeckung - wertlos.

• 2. Solange hierzulande 5G nur in der "Geschmacksrichtung" NR-NSA zum Einsatz kommt, ist es - ohne 4G-Abdeckung - wertlos.

Das dürfte bei den etablierten Netzbetreibern auf absehbare der Regelfall sein. Drillisch ist ein anderes Thema. Die verfügen über kein eigenes 4G.

• Das dürfte bei den etablierten Netzbetreibern auf absehbare der Regelfall sein. Drillisch ist ein anderes Thema. Die verfügen über kein eigenes 4G.

Und genau deswegen bedeutet ein beginnender 5G-Ausbau eben keinen 4G-Ausbaustopp.

• Und genau deswegen bedeutet ein beginnender 5G-Ausbau eben keinen 4G-Ausbaustopp.

Das wäre eine Deutungsmöglichkeit. Eine realistischere, wer bei 4G schon das nachsehen hatte, wird auch kein 5G zu sehen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!